• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP fiebt/pfeift/schleift/quietscht

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo,

mein MBP hat ein komisches Geräusch gemacht, schon zum zweiten mal in einer Woche.

Das Geräusch kam völlig unregelmäßig. Es klingt ein bisschen wie ein fiepen/quietschen und hört nach 4 Sekunden auf. Habe das Gefühl, dass es aus der Richtung Lüfter/Bildschirm kam. Ich habe keine aufwändigen Rechenoperationen ausgeführt, CD war nicht eingelegt.

Benötige das Notebook fürs Studium und hab gerade akuten Geldmangel - muss ich mir Sorgen machen?


Grüße
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Hey,
Eventuell ist der Lüfter verstaubt?! Wenn dieses Geräusch auftaucht, geht die Drehzahl des Lüfters dann dementsprechend hoch?
Gruß
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Es kam gerade wieder.

Es hört sich ein bisschen wie das Fiepe einer Grille unter Wasser an :p



EDIT: Es kam gerade erneut. Ich konnte das Geräusch oben links unter der Tastatur orten.
 
Zuletzt bearbeitet:

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Also meine Fans laufen bei 6000 rpm, aber konstant
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Also das ist richtig hoch!!!

Mein MacBook (ohne Pro - late) hat so 2000...
kann auch mal auf 3000 gehen, aber dafür muss ich dann schon bisschen was rechnen lassen... Ich würde mir ernsthaft Sorgen machen...
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Welche Programme hast du am laufen? Was sagt die Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige) zur CPU-Auslastung?
Wurde das System mal neu gestartet?
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
habe das System vorgestern neu gestartet, das Fiepen tauchte dann gestern wieder auf, heute bislang noch nicht.

Zur Zeit rennen die Lüft bei 2000 rpm.


CPU ist gerade zu 15% ausgeslastet, manchmal aber natürlich mehr (JDownload und Safari spielen da eine große Rolle).
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Also das ist richtig hoch!!!

Mein MacBook (ohne Pro - late) hat so 2000...
kann auch mal auf 3000 gehen, aber dafür muss ich dann schon bisschen was rechnen lassen... Ich würde mir ernsthaft Sorgen machen...

Also bei meinem MBP, aktuelles Modell, sind 2.000 rpm auch der Standart. Vllt. solltest du mal bei Apple vorsprechen?

PS. Welches MBP ist das eigentlich?
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,33 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.12f5
Seriennummer (System): W864703PW0H
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2C8A90C
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert






Werde das weiter beobachten und ggf. zu Apple rennen.
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
:O:O:O:O

Benutzt du zufällig Snow Leo?
Ich hatte jetzt auch schon zwei Mal das Gefühl, dass das MacBook Alu kurz piepst... vielleicht ein Software"fehler"?
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Habe SnowLeopard drauf ja, das Zwitschern kam gerade übrigens, die Lüfter liefen jedoch bei 2000rpm
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Mhm... also bei mir war's nur son ganz kurzer Piepton - kaum hörbar... muss ich mal weiter beobachten...
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
ich war mal im apple store.
er meinte: komm, wenn es kaputt ist, vorher lohnt sich das nicht.

also abwarten xD