1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP fiebt/pfeift/schleift/quietscht

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von swick, 16.10.09.

  1. swick

    swick Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    336
    Hallo,

    mein MBP hat ein komisches Geräusch gemacht, schon zum zweiten mal in einer Woche.

    Das Geräusch kam völlig unregelmäßig. Es klingt ein bisschen wie ein fiepen/quietschen und hört nach 4 Sekunden auf. Habe das Gefühl, dass es aus der Richtung Lüfter/Bildschirm kam. Ich habe keine aufwändigen Rechenoperationen ausgeführt, CD war nicht eingelegt.

    Benötige das Notebook fürs Studium und hab gerade akuten Geldmangel - muss ich mir Sorgen machen?


    Grüße
     
  2. standby

    standby Morgenduft

    Dabei seit:
    05.09.09
    Beiträge:
    164
    Hey,
    Eventuell ist der Lüfter verstaubt?! Wenn dieses Geräusch auftaucht, geht die Drehzahl des Lüfters dann dementsprechend hoch?
    Gruß
     
  3. swick

    swick Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    336
    Es kam gerade wieder.

    Es hört sich ein bisschen wie das Fiepe einer Grille unter Wasser an :p



    EDIT: Es kam gerade erneut. Ich konnte das Geräusch oben links unter der Tastatur orten.
     
    #3 swick, 17.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.09
  4. swick

    swick Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    336
    Also meine Fans laufen bei 6000 rpm, aber konstant
     
  5. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    Also das ist richtig hoch!!!

    Mein MacBook (ohne Pro - late) hat so 2000...
    kann auch mal auf 3000 gehen, aber dafür muss ich dann schon bisschen was rechnen lassen... Ich würde mir ernsthaft Sorgen machen...
     
  6. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Welche Programme hast du am laufen? Was sagt die Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige) zur CPU-Auslastung?
    Wurde das System mal neu gestartet?
     
  7. swick

    swick Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    336
    habe das System vorgestern neu gestartet, das Fiepen tauchte dann gestern wieder auf, heute bislang noch nicht.

    Zur Zeit rennen die Lüft bei 2000 rpm.


    CPU ist gerade zu 15% ausgeslastet, manchmal aber natürlich mehr (JDownload und Safari spielen da eine große Rolle).
     
  8. standby

    standby Morgenduft

    Dabei seit:
    05.09.09
    Beiträge:
    164
    Also bei meinem MBP, aktuelles Modell, sind 2.000 rpm auch der Standart. Vllt. solltest du mal bei Apple vorsprechen?

    PS. Welches MBP ist das eigentlich?
     
  9. swick

    swick Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    336
    Hardware-Übersicht:

    Modellname: MacBook Pro
    Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,33 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache: 4 MB
    Speicher: 3 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz
    Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
    SMC-Version (System): 1.12f5
    Seriennummer (System): W864703PW0H
    Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2C8A90C
    Sensor für plötzliche Bewegung:
    Status: Aktiviert






    Werde das weiter beobachten und ggf. zu Apple rennen.
     
  10. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    :O:O:O:O

    Benutzt du zufällig Snow Leo?
    Ich hatte jetzt auch schon zwei Mal das Gefühl, dass das MacBook Alu kurz piepst... vielleicht ein Software"fehler"?
     
  11. swick

    swick Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    336
    Habe SnowLeopard drauf ja, das Zwitschern kam gerade übrigens, die Lüfter liefen jedoch bei 2000rpm
     
  12. dark (k)night

    dark (k)night Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    387
    Mhm... also bei mir war's nur son ganz kurzer Piepton - kaum hörbar... muss ich mal weiter beobachten...
     
  13. swick

    swick Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    336
    ich war mal im apple store.
    er meinte: komm, wenn es kaputt ist, vorher lohnt sich das nicht.

    also abwarten xD
     

Diese Seite empfehlen