MBP fährt nicht hoch KATASTROPHE...

strickjacke

Jonagold
Registriert
26.11.06
Beiträge
19
HALLO
ich setze meine ganze Hoffnung in EUCH:
Mein MBP (mit Leopard) fährt plötzlich (heute morgen) nicht hoch. Sitze am Schreibtisch (fern meiner Software-CD) und muss dringend weiterarbeiten... oh je, ich dachte so was passiert mir mit apple nicht (isses auch eigentlich 7 Jahre nicht)

PROBLEM:
Das Book macht das tolle Geräusch, zeigt mir den grauen HIntergrund, den Apfel und das Rädchen, was sich auch dreht... nur es geht nicht weiter.

Was ich schon probiert habe:
Starten mit "Apfel und s" und dann die fsck -y - EIngabe (aus diesem FOrum) Aber Book repariert irgendwie nix.
Dann Akku raus, 10 Sec. Einschaltknopf, wieder rein und los... ging auch nicht.

WAS kann ich SCHNELL tun???
Danke für Hinweise! Ich würde auch mit jmd. akut telefonieren...

GRüße! Stefanie
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Probier mal PRAM zu löschen:

Schritt 1

- Mac ausschalten

Schritt 2

- Auf der Tastatur die Befehlstaste (das ist die mit dem "Apfel" drauf), die Wahltaste (steht "alt" drauf) und die Tasten p und r suchen, finden und merken. Du wirst sie gleich brauchen.

Schritt 3

- Mac einschalten und dabei sofort die Befehls-, Wahl, p- und r-Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis der Startton drei- oder viermal hintereinander ertönt.

Hinweis: es kann ein paar Sekündlein dauern, bis der Startton kommt und auch die Pausen zwischen den Starttönen dauern einige Sekunden. Also bitte solange die o.g. Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis der Startton ein drittes oder viertel Mal zu hören war, dann die Tasten loslassen.

Schritt 4

- Finger ausschütteln.

Schritt 5

- Abwarten, bis der Mac wie gewohnt weiter hochfährt (booted). Am Ende des Startvorgangs die Systemeinstellungen aufrufen und ggf. Datum/Uhrzeit, Startvolume und Lautstärke überprüfen und ggf. neu einstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
um die Platte im SingleUserModus zu reparieren, solltest du fsck -fy eingeben.
Auch ein Aufstarten mit der Shift(UmschaltTaste) könnte eventl. helfen( dauert länger zum Starten, startet auch nicht alle Erweiterungen, falls da was zickt ist der Sichere Modus)
 

strickjacke

Jonagold
Registriert
26.11.06
Beiträge
19
DANKE :) Aber leider erfolglos.... mmhh, ich habe nach dem 5.mal Sound losgelassen und er hängt immer noch an der gleichen Stelle
And now??? oh je, habe Angst :(
 

strickjacke

Jonagold
Registriert
26.11.06
Beiträge
19
Ich habe gestern ein paar Ordner geschützt (damit sie im wlan-netzwerk von den anderen nicht zugreifbar sind) ...damit kann es aber doch nix zu tun haben? ...
VErdammt, ich muss an meine Doc.s und was wegarbeiten...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
welche Ordner hast du denn geschützt? Hoffentlich keine Systemordner?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
weisst du denn noch welche ordner du geschützt hast? wenn da was vom system dabei war, könnte das schon die o.g. probleme verursachen. du könntest sonst auch mal im VERBOSE modus booten.
ich weiss nicht wie das bei apple geht, vermutlich mit einer tastenkombination wie apfel+v beim booten (weiss das jemand genauer?). dann sollten die bootmeldungen im textmodus angezeigt werden und man kann vllt sehen woran es hängt...

hth,
DN2
 

strickjacke

Jonagold
Registriert
26.11.06
Beiträge
19
im Apfel und v Start bekomme ich weiße Schrift auf Schwarz...
...am Ende der ZEilem oft: no suich file or directory
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
im Apfel und v Start bekomme ich weiße Schrift auf Schwarz...
...am Ende der ZEilem oft: no suich file or directory

da hast du wohl wichtige ordner geschützt... und das system kann die dateien dadurch nicht finden. du wirst wohl die system dvd/cd brauchen um das rückgängig machen zu können (verzeichniss berechtigungen reparieren...).
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmmm, so ähnlich hat sich mein MacBook letzten Freitag aufgeführt. Ich habe zuerst gedacht, dass es ein Softwarefehler ist bzw. ich beim Löschen von Programmen ein File zuviel weggeschmissen habe. Was dann aber eher auf einen Hardwaredefekt deutet war, dass ich nicht einmal von der System-DVD booten konnte. Geht das bei dir?
 

strickjacke

Jonagold
Registriert
26.11.06
Beiträge
19
DANKE für die schnellen und netten Hinweise!
Ich hole jetzt mal die Installations-CD...
;) Grüße Stefanie