1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP erkennt Externe Festplatte über USB nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von johannesphilipp, 09.05.07.

  1. Bei mir gibt es ein Problem mit der Externen Festplatte aber nur wenn sie mit dem USB Kabel angeschlossen ist. Mit dem Firewire Kabel geht es problemlos.
    Es war so, dass ich mir auf der Festplatte einen Film angeschaut habe und zur gleichen Zeit die Software aktualisiert habe, dann hat er gefragt ob er den MBP neustarten soll.
    Habe auf ok geklickt und das MBP hat probiert neu zu starten. nach 5 min start bild(appel logo und den Kreis mit den Balken) habe ich den ein/aus Kopf gedrückt um es noch einmal zu probieren. Ging dann auch wieder zum Starten nur das es dann die Festplatte nicht mehr erkannt hat. So kann mir nun jemand sagen was ich machen soll??o_O Habe noch nicht allzulange das MBP und kenne mich daher nicht so gut aus. Bitte um Hilfe?

    mfg johannes
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Hmmm, wenns über Firewire funzt, warum läßt Du die Platte net daran, FW ist doch eh schneller. Hast Du mal das Festplatten-Diensprogramm gestartet, ob es die externe Platte erkenn?
     
  3. Auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm erkennt er sie nicht.
    Warum ich ein Usb Kabel verwende ist so, weil wir (mein Bruder und ich) zwei Festplatten haben, aber nur ein Firewirekabel haben und das ihm gehört muss ich das USB Kabel nehmen.:-[
    mfg Johannes
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Tschungää, Du hast ein MBP und dann reicht es nicht für ein eigenes FireWire-Kabel? o_O
    Nu mach aber mal halblang.
    Du gehst nach der Schule los und kaufst Dir so ein Teil :-D
     
  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Tipp 1: kauf Dir ein eigenes FW-Kabel ;)
    Tipp 2: funktionieren andere Geräte an diesem USB-Port? Vielleicht wurden bei dem mißglückten Update die USB-Treiber (bzw. Kernel Extension) zerschossen? In diesem Fall einfach nochmal das Update drüberbügeln.
    Tipp 3 (eigentlich kein Tipp, sondern eine Frage): Was zeigt der Systemprofiler unter "USB", wenn die Platte dranhängt?
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Naja, nen FW-Kabel gibbets ja schon für paar Ocken, dürfte dann ja net so das Problem sein ;) Allerdings eigenartig, warum er die Platte net über USB erkennt o_O Haste mal das USB-Kabel ein- und ausgesteckt oder mal ein anderes USB-Kabel versucht? o_O Auch könntest Du mal die Rechte reparieren, falls noch net geschehen.
     
  7. Habe die Festplatte noch einmal angeschlossen um nachzusehen was der System Profiler sagt und siehe an sie geht wieder:) . Eigenartig
    aber vielen Dank für eure Tipps

    mfg johannes
     
    #7 johannesphilipp, 09.05.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.07
  8. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Vermutlich hat die Platte das gleiche Problem wie sehr viele USB-2-Platten unter Mac OS X. Viele Mac-User klagen darüber, dass ihre USB-Platten beim Anschließen manchmal erst nach langer Zeit oder überhauptnicht vom Mac erkannt werden. Im Forum gibts, glaube ich, einige Threads zu der Problematik.

    FireWire ist die bessere Lösung: schnell, zuverlässig, und Du hast Deine USB-Ports immer für andere Geräte (Maus und USB-Stick) frei :)
     
  9. Sorry hab vergessen einen Thread zu suchen. Für die Maus brauche ich keinen USB Anschluss. ;) Es lebe die Mighty Mouse BT
    Bei mir hat sich die Platte dann nach einiger Zeit immer wieder schlafen gelegt, wurde davor aber nicht angezeigt und so konnte ich sie auch nicht ausschlaten ausser Stecker ziehen.
     
  10. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Das sollte jetzt auch kein versteckter Hinweis auf die Forensuche sein! :)
     
  11. Vielen Dank für eure Bemühungen.
    :) :)
    MfG Johannes
     

Diese Seite empfehlen