• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP erkennt Externe Festplatte über USB nicht mehr

  • Ersteller johannesphilipp
  • Erstellt am

johannesphilipp

Gast
Bei mir gibt es ein Problem mit der Externen Festplatte aber nur wenn sie mit dem USB Kabel angeschlossen ist. Mit dem Firewire Kabel geht es problemlos.
Es war so, dass ich mir auf der Festplatte einen Film angeschaut habe und zur gleichen Zeit die Software aktualisiert habe, dann hat er gefragt ob er den MBP neustarten soll.
Habe auf ok geklickt und das MBP hat probiert neu zu starten. nach 5 min start bild(appel logo und den Kreis mit den Balken) habe ich den ein/aus Kopf gedrückt um es noch einmal zu probieren. Ging dann auch wieder zum Starten nur das es dann die Festplatte nicht mehr erkannt hat. So kann mir nun jemand sagen was ich machen soll??o_O Habe noch nicht allzulange das MBP und kenne mich daher nicht so gut aus. Bitte um Hilfe?

mfg johannes
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, wenns über Firewire funzt, warum läßt Du die Platte net daran, FW ist doch eh schneller. Hast Du mal das Festplatten-Diensprogramm gestartet, ob es die externe Platte erkenn?
 

johannesphilipp

Gast
Auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm erkennt er sie nicht.
Warum ich ein Usb Kabel verwende ist so, weil wir (mein Bruder und ich) zwei Festplatten haben, aber nur ein Firewirekabel haben und das ihm gehört muss ich das USB Kabel nehmen.:-[
mfg Johannes
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Warum ich ein Usb Kabel verwende ist so, weil wir (mein Bruder und ich) zwei Festplatten haben, aber nur ein Firewirekabel haben und das ihm gehört muss ich das USB Kabel nehmen.:-[
Tschungää, Du hast ein MBP und dann reicht es nicht für ein eigenes FireWire-Kabel? o_O
Nu mach aber mal halblang.
Du gehst nach der Schule los und kaufst Dir so ein Teil :-D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Tipp 1: kauf Dir ein eigenes FW-Kabel ;)
Tipp 2: funktionieren andere Geräte an diesem USB-Port? Vielleicht wurden bei dem mißglückten Update die USB-Treiber (bzw. Kernel Extension) zerschossen? In diesem Fall einfach nochmal das Update drüberbügeln.
Tipp 3 (eigentlich kein Tipp, sondern eine Frage): Was zeigt der Systemprofiler unter "USB", wenn die Platte dranhängt?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, nen FW-Kabel gibbets ja schon für paar Ocken, dürfte dann ja net so das Problem sein ;) Allerdings eigenartig, warum er die Platte net über USB erkennt o_O Haste mal das USB-Kabel ein- und ausgesteckt oder mal ein anderes USB-Kabel versucht? o_O Auch könntest Du mal die Rechte reparieren, falls noch net geschehen.
 

johannesphilipp

Gast
Habe die Festplatte noch einmal angeschlossen um nachzusehen was der System Profiler sagt und siehe an sie geht wieder:) . Eigenartig
aber vielen Dank für eure Tipps

mfg johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vermutlich hat die Platte das gleiche Problem wie sehr viele USB-2-Platten unter Mac OS X. Viele Mac-User klagen darüber, dass ihre USB-Platten beim Anschließen manchmal erst nach langer Zeit oder überhauptnicht vom Mac erkannt werden. Im Forum gibts, glaube ich, einige Threads zu der Problematik.

FireWire ist die bessere Lösung: schnell, zuverlässig, und Du hast Deine USB-Ports immer für andere Geräte (Maus und USB-Stick) frei :)
 

johannesphilipp

Gast
Vermutlich hat die Platte das gleiche Problem wie sehr viele USB-2-Platten unter Mac OS X. Viele Mac-User klagen darüber, dass ihre USB-Platten beim Anschließen manchmal erst nach langer Zeit oder überhauptnicht vom Mac erkannt werden. Im Forum gibts, glaube ich, einige Threads zu der Problematik.

FireWire ist die bessere Lösung: schnell, zuverlässig, und Du hast Deine USB-Ports immer für andere Geräte (Maus und USB-Stick) frei :)
Sorry hab vergessen einen Thread zu suchen. Für die Maus brauche ich keinen USB Anschluss. ;) Es lebe die Mighty Mouse BT
Bei mir hat sich die Platte dann nach einiger Zeit immer wieder schlafen gelegt, wurde davor aber nicht angezeigt und so konnte ich sie auch nicht ausschlaten ausser Stecker ziehen.
 

johannesphilipp

Gast
Vielen Dank für eure Bemühungen.
:) :)
MfG Johannes