• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP erkennt DVD-R Rohlinge nicht

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
Hallo Leute,

ich habe was ganz wichtiges zu brennen (Schulprojekt: Kommentare der Schauspieler zu "Irrungen, Wirrungen")

Ich hab das Video von 20 min länge mit iMovie (aus iLife '09) geschnitten und erstellt.

Dann wollte ich mit iDVD den Film für den DVD Player brennen.

Nun mein Problem... Das Laufwerk erkennt die Rohling nicht. Eine MAXELL 16x DVD-R.
Das Merkwürdige: ich habe bereits früher auf dieselben Rohlinge Daten gebrannt und es hatte funktioniert.

Wie kann es also sein, dass die Rohlinge aus dem selben Pack früher erkannt wurden und jetzt nicht mehr?

Hat es was mit OSX zu tun. Früher mit 10.5.6 gebrannt jetzt mit 10.5.7 läuft es nicht.

Ich habe es auch bereits mit Toast probiert, meine Befürchtung ist, dass es nicht an der Software (iDVD und Toast) liegt sondern entweder am OS oder am Laufwerk.

Infos zum Mac: MacBook Pro 4,1 (early 2008)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kannst Du seit dem Update nicht mehr brennen?

Ich habe schon in einigen Foren von solchen Kuriositäten gelesen.

Eine Verschmutzung der Linse ist natürlich auch möglich, das könntest Du einkreisen indem Du es mal mit einem externen Brenner versuchst.
 

Eichenmann

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
87
Habe ein ähnliches Problem. Mein MBP erkennte keine DVD Rohlinge von TDK. Also nutze ich wieder Verbatim.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Laufwerk des MBP ist äußerst hinfällig. Meines wurde schon zwei Mal ausgetauscht, weil es von jetzt auf gleich keine CDs und dann auch noch die Install.DVD nicht mehr lesen konnte. Mach mal einen Hardwaretest mit der Install.DVD. Vielleicht sagt der etwas aus.
salome
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Habe schon mehrere Powerbook DVD Laufwerke mit so einer Reinigungs-CD von Saturn "gerettet", hast Du das schon mal versucht?