• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP einrichten - Newbie

birgi-star

Golden Delicious
Registriert
17.04.10
Beiträge
7
Hallo liebe Fachleute!

Ich bin jetzt seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines MBP 13" und vollauf begeistert. Um ehrlich zu sein, könnte ich mir in den A***h beißen, dass ich letztes Jahr noch viel Geld für ein Windows Notebook ausgegeben habe...

Jetzt habe ich allerdings einige Probleme - mangels Apple-Fachwissen - und benötige Eure Hilfe!

Meine Freundin und ich benutzen das MBP gemeinsam (beide iPhone-Nutzer). Jetzt möchte ich das MBP gerne so einrichten, dass wir beide auf iTunes zugreifen können (wir teilen uns einen Account) und auch das Mailprogramm nutzen können. Allerdings sollen unsere Mails nicht gemeinsam erfasst werden, sondern über 2 Accounts.

Also ist es möglich, dass man beim hochfahren ein Benutzerkonto auswählt - auf das dann auch nur das entsprechende iPhone zugriff hat - sich aber gleichzeitig die iTunes-Bibliothek teilt? Wenn ja, wie? Ich benötige eine hierfür eine Step-by-Step-Anleitung, da ich absoluter Leihe bin!

Dann würde es mich interessieren, ob es besser ist, sich Spiele speziell für den Mac zu kaufen oder lieber die Windows-Version zu kaufen (habe hier noch XP rumfliegen). Der Preisunterschied ist ja doch enorm! Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Performance bzw. laufen die Mac-Spiele flüssiger?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte!

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!

Gruß,
Birger
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
Hi und Willkommen auf dem Mac .
Ich beantworte deine Fragen mal in einer etwas anderen Reihenfolge weil sie mir so sinnvoller erscheint .

1) Ja man kann einen 2. Benutzer anlegen ... --> Systemeinstellungen --> Benutzer und dann unten das Plus drücken dann kannst du den Namen und Passwort eingeben .

2) Du kannst unter jedem Account die Mail app so einrichten das sie für dich bzw. deine Freundin passt .
Du wirst automatisch durch die Konfiguration der Accounts geführt .

3)Die itunes Libary würde ich unter HD-Benutzer-Für alle Benutzer Ablegen . Dort könnt ihr sie dann beide von eurem Account aus benutzen und auch zum bsp Songs über eine iTunes Account kaufen und die iPhones Syncen .

4) Zu den Spielen kann ich nichts sagen , da ich wenn ich spiele die Xbox benutze .

Ich hoffe ich konnte dir helfen

lg lum199
 

birgi-star

Golden Delicious
Registriert
17.04.10
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was ist denn unter HD-Benutzer zu verstehen bzw. wie richte ich das ein?

Du siehst, ich habe echt keine Ahnung...

Gruß,
Birger
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
Das ist wenn du im FInder ( bei win explorer ) aufmachst und links auf deine Festplatte klickst ( am Anfang heißt diese Macintosh HD )
und dann auf Benutzer dann in den Ordner Für alle Benutzer und dort Legst du die iTunes Libary rein .
Dort kann nämlich jeder Benutzer drauf zugreifen und somit die Libary auslesen .

lg lum199
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
Dafür sind wir da , und wenn noch was is einfach schreiben entweder ein neues Thema aufmachen oder ne pn
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Mann Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ebenfalls danke für den Hinweis bzgl. des Ordners 'Für alle Benutzer'. Ich benutze den ständig und gewohnheitsmäßig, um Daten und anderes Zeug allen Accounts zugänglich zu machen. Und jetzt stand ich ebenfalls justament vor der Frage, wie ich unkompliziert dem Gastaccount die iTunes-Library erschließe. Und siehe da, Frage und Antwort sind gerade erst eingestellt worden. Einfacher gehts wohl nimmer... ;)
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Um die Frage nach den Spielen beantworten zu können wäre es interessant zu wissen, welche Spiele dir denn da so vorschweben, also konkrete Titel...
 

birgi-star

Golden Delicious
Registriert
17.04.10
Beiträge
7
@Spathen:

Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Wird wohl aber in Richtung Monkey Island, Geheimakte Tunguska, etc. gehen. Also Adventures, die man mal zwischendurch spielt. Für alles andere habe ich hier noch die Konsolen stehen...

Gruß,
Birger
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Okay also bei Adventure-Spielen wirst du keine großen Performanceunterschiede zwischen Windows und Mac haben. Da wird keines der beiden Systeme an seine Leistungsgrenze gehen. Wenn du eh eine Bootcamp-Partition hast und die Finanzen so eine große Rolle spielen, würd ich dann in der Tat für das System kaufen, wo das Spiel günstiger ist. Mich nervt allerdings das viele hin und herwechseln der Systeme, deswegen versuche ich möglichst auf Mac zu setzen. Hab allerdings auch noch einen Spiele-PC, für die richtigen Kracher. Das schafft die Nvidia 320M dann einfach nicht...