• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP eigenartiges zweimaliges startverhalen, Bildschirm bleibt aus

oka

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem für welches ich keine ähnlichen Fälle finden und auch keine Lösungsansätze.
Es kann auch sein, dass ich einfach falsch suche, aber ich denke es ist einfach selten.

Ich besitze einen MBP late 2008. ML als OS X
Erweitert auf 8 oder 16gb RAM, weiß nicht mehr genau
Logicboard wurde nach eine Flüssigkeitsschaden ersetzt (Bildschirm Beleuchtung/Anspeißung war am defekt), bei Apfelklinik repariert...

Das Problem ist folgendes.

Heute stürzte der Mac einfach ab so als ob man ihm den Stecker gezogen hätte (habe ihn ohne Batterie betrieben).
Nachdem ich ihn starten wollte blieb der Bildschirm schwarz. Zuerst dachte ich an eine komplette Entladung und dass er demnächst angehen würde doch da viel mir auf, dass der weiße Balken leuchtete.

Nun gut lange den Powerbutton gehalten und neu gestartet.

Das Verhalten ist dabei sehr eigenartig:

Er startet und man hört das typische Arbeitsgeräuschumfeld im Innern und der Balken leuchtet auf und bleibt weiß,
JEDOCH schaltet er sich nach gut 3 Sekunden wieder ab und dann sofort wieder ein und bleibt dann auch an (Ein-/Auschaltgeräusch, weißer Balken, Lüfter etc). Dabei meine ich nicht den Sound der kommt wenn das Apfelsymbol erscheint...
Der Bildschirm bleibt dabei immer ausgeschaltet bzw schwarz. Dabei meine ich nicht die Beleuchtung sondern wirklich kein Betrieb des Bildschirmes.

Ich habe alle mir bekannten und gefunden Startmöglichkeiten ausprobiert:

Mit/und/oder/ohne Batterie/MagSafe
Über TV
PRAM zurücksetzen
Shift-Boot
V-Boot
Leerzeichen-Boot

Shift-Ctrl-Alt-POWERTASTE funktioniert zum Ausschalten, aber nicht zum Einschalten

Ich bin mittlerweile ratlos.
Es ist mir sehr wichtig die auf der Festplatte befindlichen Daten zu retten, falls das Logicboard/Bildschirm/(GraKa) wieder defekt sind.

Habt ihr iwelche Ideen, welche man noch probieren könnte?

Daten:
2,6 Ghz
8 oder 16gb RAM
GraKa kann ich weiß ich nicht mehr, war aber zur damaligen Zeit nicht die HighEnd Variante...

Hoffe auf Vorschläge und schnelle Lösung, da ich den MB zum Arbeiten benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Klingt nicht sonderlich gesund. Hast du ein aktuelles Backup?
 

oka

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
10
Hallo

natürlich habe ich kein Backup ^^ solche sachen passieren nur wenn man nicht abgesichert ist ... Kann ich jetzt noch iwie ein Backup tätigen ohne ein weitere Macgerät zu besitzen`?
 

oka

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
10
danke für die konstruktive antwort!
aber immerhin etwas fürs ego getan. ich kanns verstehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Startet der Rechner denn in den TargetModus(Taste T beim Start gedrückt halten) dann könntest du ohne Festplattenausbau die Daten bekommen.
Und die Antwort von @raven wr schon konstruktiv, denn das sollte dir hoffentlich ein Lehre sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hier ist doch schon die Antwort
Am besten bei einem Apple Support Partner prüfen lassen. Du hast ja schon so gut wie alles probiert.
Und nein für mein ego brauche ich niemanden darauf hinweisen, dass ein backup zwngend ist
aber immerhin etwas fürs ego getan. ich kanns verstehen.

Was erwartest du als Ferndiagnose, das ach noch sofort unbedingt und schnell gehen soll?
Es ist mir sehr wichtig die auf der Festplatte befindlichen Daten zu retten, falls das Logicboard/Bildschirm/(GraKa) wieder defekt sind.
Dein MBP ist ja nicht mehr das jüngste. da kann auch die Platte am abrauchen sein.

Hast du die Möglichkeit noch einen sicheren Systenstart zu machen.?
Und zu konstruktiv: Du hast ein MBP von 2008 bist hier angemeldet seit 2009 und hast kein Backup. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Edit sagt: Sicherer Systemstart hast du versucht. Hab es eben gelesen. Sorry nun gehen mir die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

oka

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
10
naja ersetzen wir mal das wort konstruktiv, durch zielgerichtet... ich bin auf mich selbst schon sauer genug...
ich hab eine backup, nur nicht der letzten fast 6 wochen.
Ich bin momentan nicht Zuhause und hab meine externe HD vergessen.
Das "natürlich" war satirisch und darauf bezogen, dass so ein Problem immer dann auftaucht, wenn man mal keinen Backup gemacht hat.

Da der Bildschirm aus bleibt, kann ich letztendlich nicht sagen ob ich in den vers. Modi bin, ich bezweifle es jedoch, da ich niemals den Apfelsound zuhören bekomme.

Und ja im Grunde erwarte ich das jmd aufgrund der doppelten Einschalt-Symptomatik ein Rückschluß ziehen könnte, bzw iwo scho ma davon gehört hat.


Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als nen Store zubesuchen.
Am Samstag bin ich Berlin, da werd ich ma zur Kirche pilgern, mal sehen was die dazu sagen.
Ich hoffe da können die Daten gerettet werden bzw auf ein anderes Medium gezogen werden. Es wäre zwar nicht mega tragisch, würde mir aber sehr helfen.

Bin auch gespannt was da für ein Betrag für die Reparatur zusammen kommt. Eventuell lässt sich ja was drücken, wenn ich anbiete noch gleich einen neuen MBP zu kaufen.

Denkt ihr ich könnte ne Lösung durchs Telefon bekommen? Eher unwahrscheinlich, oder? Apple will immer etwas verdienen?!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ch denke mir bleibt nichts anderes übrig als nen Store zubesuchen.
Am Samstag bin ich Berlin, da werd ich ma zur Kirche pilgern, mal sehen was die dazu sagen.
Ds wird die beste Lösung sein. Würde aber einen Termin an der Geniusbar vereinbaren. Eine Lösung per telefon ist eher unwahrscheinlich.

Wünsche dr mal Glück, dass man was retten kann, und teilst uns mit, was es war bitte.
 

oka

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
10
Werde ich machen, da es anscheinend wirklich keinen weiteren ähnlichen Fall gibt, welcher dieses Starten-Abbrechen-Starten aufweist.

Bin selbst gespannt
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es wird sicher ähnliche Fälle geben, aber ob es einen User hier betrifft, und ob der gerade online ist weiss man ja nicht.
 

oka

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
10
jedenfalls könnte jmd diesen fred finden, bei ähnlicher problematik, darauf will ich hinaus.

ob man 2,5k umsatz macht oder nicht, ist denke ich, ein argument kulant zu sein
 

oka

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
10
sou, die sache ging ganz schnell:

Für Late 2008 Modelle gibs keine neuen Ersatzteile mehr deswegen wird sowas nicht mehr angefasst.
Kurz und knackig in ya face...

Ich bin jetzt am überlegen mir einen "gebrauchten" mid 2014 zu kaufen.
Die Garantie bzw Apple Care sollte normal überschreibar sein oder?