• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP early 2011 Hitzeproblem mit 10.7.2 gelöst?

Registriert
18.05.11
Beiträge
38
Hi Leute,
wollte mich mal erkundigen ob sich mit dem Lion Update auf 10.7.2 das Hitzeproblem von dem viele MBP User betroffen sind erübrigt hat?

Ich hatte damals direkt von SL auf Lion geupdatet und auch nach erfolgtem Spotlight-Index sind die Lüfter nicht mehr wie sonst üblich auf 2000rpm sonder auf 6000rpm gelaufen. Konstant! Auch Citrix oder ein anderer Hintergundprozess waren nicht schuld. Als ein Cleaninstall dann auch nichts gebracht hat bin ich wieder auf SL zurück. SL läuft seitdem geschmeidig wie immer. Da aber für iCloud ja Lion anscheinend Pflicht ist wird mir wohl auf kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben?

Oder sind diese Hitzprobleme bedauerliche Einzelschicksale?

LG
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
also...du hast sl installiert gehabt dort gab es ein hitzeproblem und dort drehten die lüfter auch auf ~2000upm...nun hast du lion installiert und sie drehen bei hitze auf 6000upm oder ist das auf die gesamte zeit bezogen d.h. laptop an > 6000upm...egal was man tut?!

ich verstehe dein problem nicht ganz denn DAS sollen sie tun...bei hitze schneller drehen.
 
Registriert
18.05.11
Beiträge
38
Du hast recht habe mich missverständlich ausgedrückt...
Also mit SL ist alles Super. Als ich auf Lion geupdatet hatte liefen immer die Lüfter auf mind 6000rpm egal ob ich nur im Internet gesurft bin o.a. Weniger anspruchsvolle Sachen gemacht habe.

Unter SL lief (und läuft jetzt wieder) der Lüfter bei diesen Tasks immer nur auf ca. 2000rpm.

Das Problem hatten mehrere Nutzer von MBPs neueren Datums.
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
hast du schon:

http://www.giga.de/macnews/software/lion-lufterprobleme-losen-245840

ausprobiert?

"[h=3]Tastenkombination zum Reset[/h]Für MacBook, MacBook Pro und MacBook Air hilft eine einfache Tastenkombination, um Temperatur und Lüfterlärm wieder in den Griff zu kriegen.
Der Ablauf:
- Mac herunterfahren
- Netzteil anstecken
- Shift + Control + Option + Power-Button gleichzeitig drücken und halten
- alle Tasten gleichzeitig loslassen
- Mac hochfahren
Dabei kann ein Farbwechsel der LED am Netzteil auftreten der darauf hindeutet, dass das Zurücksetzten erfolgreich war.
Viele OS X Daily Leser bestätigen den Erfolg dieser Methode. Allerdings müssen nach dem Reset eventuell getroffene individuelle Energieeinstellungen erneut eingegeben werden, da diese verloren gehen."
 
Registriert
18.05.11
Beiträge
38
Danke! Das hatte ich damals auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich habe jetzt einfach das System per CC gebackupt und bin ins kalte Wasser (bzw. somit ins Lauwarme) gesprungen. Will heissen Lion installiert.

Jetzt läuft es so wie es soll!

Sieht so aus als hätte man das Hitzeproblem mit den letzten Updates behoben...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hatte Lion 10.7.2 drauf (Lion cleant installiert).
Da mit Lion einige meiner Programme nicht liefen bin ich dann doch wieder zurück zu SL.
Jetzt zeigt mir iStats irgendwie bei gleichen Anwendungen so um die 37-42 Grad der CPU an.
Bei Lion hatte ich mit 10.7.2 so um die 52-55 Grad......
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo zusammen,
mir ist gerade was aufgefallen.
Die Temperaturanzeige stand gerade bei 84 Grad. Dabei hatte ich nur eine PDF-Datei (ca. 80 Seiten) mit Vorschau geöffnet und seitenweise vorgesrollt.
Die gleiche Datei in Acrobat geöffnet und genauso durchgescrollt - bleibt die Temperatur auf 50 Grad.
Wieder mit Vorschau geöffnet und schnell ist die Temperatur auf über 80 Grad. Wenn ich dann nicht scrolle, sondern nur lese fällt die Temperatur schnell wieder ab.
Das Spielchen habe ich mehrmals probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.