• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP (early 2008 pre UB) Trackpad/Mouse Probleme

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Mein MacBook Pro (early 2008, also das vor den Unibody MBPs) macht seit heute leider Zicken: Musste mittlerweile schon 10mal neu starten, da die Maus nicht mehr richtig reagiert. Man kann sie normal bewegen, aber nicht mehr klicken. Es wirkt so, als ob der Mousedown-Befehl „hängen“ bleibt. Deutlich wurde dies z.B. als ich im Dashboard ein Widget verschieben wollte, es angeklickt und verschoben habe, ich es aber nicht mehr ablegen konnte. Später eine ähnliche Situation: Ich habe in Adobe Illustrator eine Box aufgezogen (also um mehrere Objekte zu markieren), und konnte diese dann wieder nicht loslassen. Selbst wenn ich per tab in ein anderes Programm gewechselt habe, konnte ich im Hintergrund sehen, wie die Box immer noch dem Mauspfeil folgte.
Jetzt frage ich mich, ob es ein Softwarefehler oder doch das Trackpad sein kann.
Dachte erst, dass der Fehler nur kurz nach dem man das MacBook aus dem Schlaf geholt hat auftritt, aber es ist jetzt auch einfach so, ohne erkennbaren Grund passiert. Es liegt auch nicht an einer externen Mouse oder AirMouse (Trackpad übers Iphone). Ich kann auch keinen Zusammenhang mit einem Programm oder dem Benutzen der Mousetaste unter dem Trackpad erkennen (benutze immer abwechselnd mal die Taste, meistens aber den „Tap“ aufs Pad)....

Kennt jemand das Problem, oder vielleicht sogar die Ursache oder gar eine Lösung? Würde mich freuen, wenn jemand irgendwas weiß. Möchte eigentlich ungern mein AppleCare in Anspruch nehmen... :(
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
was für eine maus hast du denn?
osx hat manchmal probleme mit gamermäusen
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Das Problem tritt auch ohne externe Mouse auf. Sonst nutze ich unterwegs ab und zu eine Wireless MightyMouse oder halt irgendwelche Logitech Mäuse. Aber ich denke, dass es nicht an externer Peripherie liegt..