• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP DVD-Laufwerk spinnt :(

MuX13

Idared
Registriert
13.08.09
Beiträge
26
Hallo Leute,
hab ein Problem mit meinem MBP 13" (gekauft im Juni 2009): Das CD/DVD-Laufwerk macht seit geraumer Zeit ziemlich Ärger.
Eingeschobene Discs werden erst nach meist mehreren Versuchen angenommen, man hört das Laufwerk ein paar mal anlaufen und danach wird sie ausgeworfen. Ob es sich um eine gebrannte oder gekaufte Disc handelt spielt dabei keine Rolle.
Irgendwann aktzeptiert das Laufwerk die Disc dann doch, das braucht aber eigentlich immer mindestens drei Versuche.
Ausserdem ist Brennen von DVDs oder CDs fast unmöglich geworden, da der Brennvorgang entweder nicht startet oder zum Ende hin lustige Fehlermeldungen bringt, von wegen "Kommunikation mit dem Laufwerk fehlgeschlagen" (o.ä.). Meistens lassen sich die Rohlinge danach auch nicht erneut verwenden, was natürlich zu einem ziemlich inakzeptablen Materialverbrauch führt^^.
Was lässt sich da machen? Ich will noch nicht so recht dran glauben, dass es ein Hardwarefehler ist, da es ja gelegentlich noch funktioniert. Hatte mal gehört, dass sowas an einem Fehler der Open Firmware liegen kann (den man ja wohl irgendwie beheben können muss), aber da hab ich nun wirklich gar keinen Schimmer von. Deshalb warte ich jetzt brav auf kluge Ratschläge =)
Liebe Grüße,
Max
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
DVD Laufwerk spinnt? Ja...bei mir staendig!

Gekauft 27.08.2007
MacBook Pro 15,4"/2,4Ghz/256MB 8600M GT/2GB/160GB/8x

21.01.2008
3 weisse Pixel im Display (sofort nach dem Einschalten)

20.08.2008
Batterie defekt, Leistung knickt bei ca. 10% ein, MacBook schaltet ab

05.02.2009
Superdrive Laufwerk defekt (liest keine Medien mehr)

15.06.2009
Superdrive Laufwerk defekt (liest keine Medien mehr)

24.09.2009
nVidia Grafik-Karte defekt (Problem ist bekannt)

19.07.2010
Superdrive Laufwerk defekt (liest keine Medien mehr)


Fazit: Ohne erweiterte Garantie untragbar.
Was ich tun werde (wenn das MBP ganz den Loeffel abgibt):

EFI-Stick, Gigabyte Board und nVidia Grafikkarte aus PC-Komponenten
zusammenbauen und einen Apple-Clone nutzen
 

MuX13

Idared
Registriert
13.08.09
Beiträge
26
Hat den keiner hier ne Idee?
Kommt schon Leute, lasst mich nicht hängen^^
Gruß,
Max
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Ja das kenn ich.
Hatte mein altes MBP (early 08) deswegen neulich beim Service, aber sie haben nichts gefunden und konnten den Fehler nicht nachvollziehen...
Das Problem ist, daß es nicht alle, sondern nur bestimmte CDs/DVDs sind...

Leider kenne ich auch keine Lösung.

ciao, Christoph
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. lohnt es sich, ein neues Laufwerk zu besorgen und einzubauen... dann siehst Du, ob es ein Hardwaredefekt ist. Mit ca. 50$ ist nicht allzu teuer.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sporadisches Nicht-Lesen von Disks klingt schwer nach Hardwaredefekt. Der Laser kann scheinbar manchmal noch korrekt fokussieren, in den meisten Fällen schlägt es aber fehl.
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
zwei Tips (neben dem PRAM und dem SMC Reset - als erstes machen)
1. Den Rechner einmal im Safe-Mode starten (Beim Start die Shift-Taste gedrückt halten) Das setzt die Zugriffsrechte für alle Laufwerke zurück und beseitigt manche Probleme mit optischen Laufwerken. Anschließend Neustart.
2. Die Systemsprache von Deutsch auf eine andere Sprache stellen - Neustart - wieder zurück auf Deutsch - Neustart

Dann noch mal schauen was das Laufwerk macht.

viel Glück!

Bastl
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn mir jetzt einer erklärt, welche Auswirkungen das auf das Einleseverhalten eines DVD-Laufwerks haben soll, wäre ich dankbar.

Sorry, aber das klingt mir nach rumstochern im Nebel ohne tieferen Sinn.

Mit diesem Fehler soll er sich an den Service wenden oder (weil kein ACPP) ein neues Laufwerk einbauen (lassen).
 

MuX13

Idared
Registriert
13.08.09
Beiträge
26
Der sichere Systemstart scheint vorläufig als Lösung genügt zu haben.
Hab probeweise ein halbes Dutzend Discs verschiedener Herkunft eingelegt und auch was gebrannt. Bisher macht das Laufwerk keinen Ärger. Mal schauen obs auf lange Sicht auch so bleibt. Ansonsten werd ich mal Gravis nen Besuch abstatten, da hab ich ne Garantierverlängerung.
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Max
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Kann ich mir beim besten Willen trotzdem nicht erklären... aber ich geb' mich gerne geschlagen... :-D
 

swordper

Bismarckapfel
Registriert
16.02.09
Beiträge
77
Das hatte mein MacBook 08 auch. wenn's dann nach ner Weile ging, dann gings konstant , aber nach längerem Nichtbenutzen lief s dann wieder nicht und ich musste geduldig die Scheiben wieder reinschieben... hab mich dran gewöhnt... da muss ein Sensor drin sein der verstaubt^^ anders kann ich´s mir auch nicht erklären