• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP C2D: Seit einiger Zeit drehen Lüfter stärker auf

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Hey Leute,

ich hab seit ca. 2 Wochen ein Problem mit den Lüftern meines MacBook Pro C2D 2.16:

Und zwar drehen die Lüfter mehr auf als sonst, soll heißen beim normalen Surfen waren sie früher immer bei 2000rpm und jetzt kannn es schonmal vorkommen das sie weit über 3000rpm gehen. Erst dachte ich mir, es liegt eventuell an den sommerlichen Temperaturen vor paar Tagen, aber selbst jetzt, wo es bedeutend kühler ist zeigen die Lüfter dieses merkwürdige Verhalten. Was mich weiterhin vor ein Rätsel stellt ist, dass alle Temperatursensoren "normale" Werte anzeigen (CPU liegt bei gemütlichen 57°C ) und der Prozessor wird kaum belastet aber die Lüfter drehen trotzdem ab und zu auf wie eine Turbine :(

Als ich dann letzte Woche an der Uni war und über WLAN ins Netz gehen wollte ging das nicht. Hab dann paar Minuten was anderes gemacht und als ich wieder auf mein Book schaue, lacht mich mein erster Kernel Panic an. In der Logdatei steht irgendwas von Airport Driver, kann damit aber weiter nix anfangen. Nach dem Neustart lief wieder alles und ich hatte bisher keinen weiteren Kernel Panic.
Hab mich dann mal bissl im Netz schlau gemacht und herausgefunden, dass einige Leute seit dem 10.4.10 Update Probleme mit ihrem WLAN haben. Einer hat sogar die gleiche Logdatei wie bei meinem Absturz gepostet. (http://taisteal.atomiclemur.com/2007/06/how-tiger-10410-killed-my-wireless-and-how-i-fixed-it/)

Meine Vermutung ist nun, das die höheren Drehzahlen irgendwas mit einem Fehlverhalten der Airportkarte zu tun haben, die heißer wird als sonst und dadurch die Lüfter aufdrehen. Die Temperaturen finden sich dann allerdings in keinem Sensor (für Aiport gibts keinen und CPU und alles andere sieht wiegesagt normal aus).
Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben oder hat jemand ähnliches bei seinem Mac in letzter Zeit beobachtet evtl. auch einen Kernel Panic mit besagter Logdatei ?
Bin für alle Antworten, Hilfen oder Hinweise dankbar!

Gruß flauschiii

P.S. Entschuldigt den langen Text ;)