• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP braucht sehr lange zum einschlafen

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
Mein MBP, aktuelles Modell mit OS X 10.6.2 braucht neuerdings relativ lange um beim schliessen des Deckels einzuschlafen.
Hibernatemode ist auf 0 gesetzt. Das einschlafen hat sonst wenige Sekunden gedauert. Jetzt dauert es ca. 30 Sekunden bis sich die Festplatte abschaltet und das Lämpchen pulsiert. Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße, R78dot0
 

SeeMii__

Morgenduft
Registriert
09.03.10
Beiträge
164
Wahrscheinlich hast du SEHR viele Programme --> viel Speicher wird gebraucht --> Langsamerer Computer ( z.b. hochfahren etc. ) --> in den Ruhezustand ordentlich zu bringen dauert dann auch lange.
Falls das der Fall ist , würde ich mich mal umschauen , was ich nichtmehr benötige und was viel Speicher hat.
Ist das jedoch nicht der Fall , könntest du es mit einer neuen Software , falls eine zur Verfügung steht , versuchen.
Das letzte was mir noch einfällt , wäre der Appleshop .

Obwohl das eigentlich sowieso nicht so schlimm ist ?
 

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
Frohe Ostern!

Das einschlafen dauert auch so lange, wenn alle Programme geschlossen sind. Das Hochfahren dauert nicht länger als sonst auch. Ich finde es schon störend, wenn das einschlafen so lange dauert, da ich den Rechner nach dem zuklappen direkt in die Tasche stecken will, und nicht erst eine halbe Minute auf das abschalten der Festplatte warten möchte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zeigen denn die LogDateien aAuffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog).
Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels?
Hast du externe Geräte angeschlossen?
Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
Hast du sonstige Plugins installiert?
Nutzt du Timemachine?
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx?
Hast du Schadsoftware wie Virenscanner installiert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal auf der Website ❏ http://127.0.0.1:631/
unter jobs, ob noch ein Druckauftrag herum hängt.
Das müsste übrigens auch in der Konsole vermerkt sein.
Salome
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Offtopic:

Vielleicht hilft eine gute Nacht Geschichte..... :p;)

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen... ;)
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
[…] da ich den Rechner nach dem zuklappen direkt in die Tasche stecken will, und nicht erst eine halbe Minute auf das abschalten der Festplatte warten möchte.

Dann mach das doch, solange du die Platte dabei nicht fallen lässt und selbst dabei, müsste der Beschleunigungssensor ansprechen und Zwangsparken verordnen, passiert doch nichts. Ich mach das seit Jahren so, dass ich das Notebook immer nur zuklappe, und z.B. fix in die S-Bahn springe um es dort wieder aufzuklappen. Bisher hat das noch keiner Platte geschadet.



KayHH
 

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
@Macbeatnik


Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels? - nein
Hast du externe Geräte angeschlossen? - Drucker, EyeTV, Audio Interface. Keine Änderung ob angeschlossen oder nicht
Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen? - Nein, nutze nur verschiedene W-Lan Netze, wie immer
Hast du sonstige Plugins installiert? - Perian, DivX, Growl keine neuen
Nutzt du Timemachine? - nein
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx? - nein
Hast du Schadsoftware wie Virenscanner installiert? - Virenscanner nicht und hoffentlich keine Schadsoftware

@Salome

Keine Druckjobs

@N4bSt3R

Die Zeit hätte ich ja jetzt!

@KayHH

mich würde interessieren warum der Rechner jetzt länger braucht als sonst, muss ja eine Ursache haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn schon in die LogDateien geschaut? oder in den VerboseMode gestartet, dann werden dir die abgearbeiteten Prozesse beim Start, aber auch beim Ausschalten angezeigt, vielleicht ist da ja etwas zu sehen.
Wie schon angedeutet, meist wird ein Prozess nicht schnell beendet, so kann es auch sein, das du z.B. Mail noch offen hast und das Programm noch etwas empfangen oder versenden will oder ein Fenster eines Programms nicht ordnungsgemäss geschlossen wird, oder eine Voreinstellungsdatei oder Cache Datei noch geschrieben wird, z.B. der KernelCache ist auch oftmals für eine Überraschung gut, wenn da etwas zerhackt ist dauert booten und beenden eventl. länger.
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Mal ne Frage, wenn dein MB leer ist, was passiert dann? Geht er aus und du musst ihn wenn Strom wieder da ist richtig hochfahren oder fährt er aus Suspend to Disk wieder hoch?

Ich hatte früher ersteres Verhalten also ohne Suspend to Disk, zu dem Zeitpunkt ging das in den Standby gehen schnell. Seit neuerem hab ich Suspend to Disk aktiviert, seit dem dauerts auch länger, dass mein MB in Standby geht.

Mir fällt nur der Befehl nicht mehr ein wo man zum einen den Status abfragen, als auch das Standy ( StD ) Verhalten ändern kann.

Edit: habs, versuch mal "pmset", bzw "man pmset" (manual page)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann irgendein Programm da querschießen, das du vorher nicht am Laufen hattest oder das jetzt vielleicht in einer neueren Version vorliegt?
Ist zwar nicht dasselbe, aber es gibt ja auch Programme, die beim Abmelden oder Ausschalten häufig Ärger machen.
Wie sieht es denn beim Aufwachen aus? Ist das auch verzögert gegenüber vorher?