• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Boottime

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wer sein Notebook immer wieder über längere Strecken (mehrere Stunden Transfer) mitnimmt, der/die wird es wohl kaum (zumindest ist das bei mir so) im Sleep-Mode mitführen.
Ich schalte das Ding nicht einmal bei Interkontinentalflügen aus. Wozu auch? Der Sleep-Mode beim Mac ist nichts anderes als das, was vor Jahren bei den PDAs "ausschalten" war.
Auch durch die Sicherheitskontrolle kommt man problemlos mit einem Mac im Sleep Mode.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ok hab mal Zeit gestoppt, waren doch 42Secs^^. Bisl mau aber denke noch im akzeptierbaren Bereich oder ;)?

Ps. Bauen die einem bei Gravis oder beim Apple-Store so eine SSD ein?

PPS. Wie fixt bootet euer MBP so um den Daumen gepeilt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Mein MBP 4.1 2,4 GHz braucht an die 30 s. Gegenwärtig habe ich auch nur eine langsame 200 GB HDD mit 5400 U/min verbaut, für die Uni und meine Fotosammlung reicht es aber dicke. Die meisten Daten habe ich längst auf externe HDDs und meinen iMac ausgelagert. Die sind schneller und haben mehr Platz. Für den mobilen Einsatz halte ich eine SSD (momentan noch) für unangebracht. Zuhause bearbeite ich häufig Bilder und nehme Songs auf, da braucht man schon mal etwas Schnelleres.
 

Angelfire

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
7
Meins war fast genau so schnell

Meins war fast genau so schnell wie das Teil aus dem Filmchen, vor anderthalb Wochen, als ich es zum ersten mal angemacht hab.

*freu*
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Meins war fast genau so schnell wie das Teil aus dem Filmchen, vor anderthalb Wochen, als ich es zum ersten mal angemacht hab.

*freu*

Lol is klar... naja hab Rechte repariert, jetzt braucht meins an die 37secs, denke das ist durchschnitt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Meine Bootzeit liegt weit über einer Minute, ich habe allerdings auch ein paar Kleinigkeiten als Startobjekte, das darf man ja nicht vergessen.
Auf Starttempo kann man natürlich irgendwie optimieren, aber wichtig ist doch nicht, wie schnell da irgednwas blinkt, sondern wann man richtig anfangen kann mit dem Arbeiten. Was nützt ein gerät, das sofort den Schreibtisch anzeigt, bei dem man dann aber minutenlang braucht, bis die Programm verwendbar sind?
Nach anfänglichem Zögern schicke ich mein MacBook auch immer in den Winterschlaf, statt es auszuschalten, auch wenn ich es quer durch Deutschland transportiere - ich wüsste keinen Grund, es da komplett auszuschalten.
Allerdings benötigt das Aufwachen dann schon seine Zeit - gefühlt gegen eine Minute (aber man täuscht sich da schnell, wenn man davor sitzt und was tun will).
Mein alter G4/400 (oder 450?), den ich, weil ich nur selten benutze, immer abschalte, braucht jedenfalls deutlich länger zum Booten als das MacBook.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Leute... das Video ist dermaßen gefaked, und das auch noch schlecht. Wenn man sich das mal anschaut startet selbst das EFI Bios so sauschnell... und das ist völlig unabhängig zu betrachten und lässt sich nicht beeinflussen. Ergo: dicker, fetter Fake ;)

Btw: Ne Bootzeit zwischen 30 Seks und 1:15 Min ist wahrscheinlich denke ich.

aloha,
Grischa
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
wenn er denn funltionieren wuerde und die macs ncih immer wieder von selber aufwachen :( ...

Genau die Angst, die ich bei längeren Transporten habe. Denn ich möchte keine Überhitzung verschiedener Bauteile riskieren - insofern nehme auch ich die Bootzeit gerne in Kauf.

Mir ist es nämlich auch immer wieder passiert, dass mein MB ohne fremdes Zutun aufgewacht ist. Ob dies auch mit geschlossenem Deckel passieren kann, das weiß ich nicht - provozieren muss ich es allerdings auch nicht zwangsläufig.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ja, mit geschlossenem deckel kanns passieren. dann gehts an, schläft, geht an, schläft, usw.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
euch ist bewusst das dort der Zeitraffer-Effekt angewendet wurde?!

mfg thexm
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
wenn er denn funltionieren wuerde und die macs ncih immer wieder von selber aufwachen :( ...
ja, mit geschlossenem deckel kanns passieren. dann gehts an, schläft, geht an, schläft, usw.
Mir ist es nämlich auch immer wieder passiert, dass mein MB ohne fremdes Zutun aufgewacht ist.
Komisch, ist mir noch nie mit meinen Macs passiert (und ich hatte schon alles vom iBook bis zum MBP). Einzig bei einigen angestöpselten USB-Devices (EyeTV) funktioniert der SleepMode bei meinem iMac nicht. Aber bei meinen Notebooks habe ich da absolut kein Problem.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ich hab das problem sowohl bei meinem macbook als auch bei meinem mac pro, das ganze mindestens seit 10.5.3. besserung is bisher nciht in sicht ...