• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP bootet nicht von Windows 7 DVD

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Hallo,
mein MBP (neueste Version, i7) erzählt mir bei der Installation von Win7, dass kein boobares Medium gefunden werden kann (schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift und nervös blinkendem Cursor...).
Es handelt sich um eine Win7 Pro Version (Studentenversion). Die Daten hab ich via USB Stick auf meinen Rechner gezogen und dann auf ne DVD gebrannt.
Bei Windows Rechnern sollte das ganz easy per Stick zu installieren sein. Einfach Sick rein und dann davon booten.
Irgendwas scheint zu fehlen...
Ich hab schon diverse Foren durchkämmt. Da war dann mehrfach von einer "boot.bin" Datei die Rede. Allerdings galt das eigentlich nur für bestimmte ältere boards und die Fehlermeldung sah auch anders aus.
Weiss irgendjemand was?
Falls es mittlerweile (wieder) eine Möglichkeit gibt, direkt vom USB Stick zu booten, wär ich natürlich auch happy.

Gruss! Julian
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was geht jetzt nicht AM MAC?
Das booten von DVD?
Oder booten von USB?

Ich nehme mal an das Booten von der DVD... wenn es nicht geht, dann hast Du den Weg von der Ursprungsdatei auf den USB Stick auf die DVD nicht richtig gemacht! Irgendwas ist auf dem Weg verloren gegangen. Am besten, Du nimmst eine Win ISO und brennst das direkt auf eine DVD.

Was ich nicht kapiere ist - wieso musst Du das erst auf den Rechner mit USB und dann auf die DVD? Hast Du keine original DVD von Win?

Ok. Falls das nicht der Fehler ist - ist beim Brennen ein Fehler passiert. Von 10 gebrannten Win DVD`s sind immer mal 1-2 DVD dabei, wo das nicht richtig klappt. Anmerkung - wir = Softwareschmiede mit Volumen Lizenzen.. also keine Raubkopien.

---

Also - eines von beidem stimmt nicht. Schlechte Kopie gemacht - oder was ich eher vermute - auf Deinem Weg von dem USB Stick auf den Rechner auf die DVD ist was nicht richtig gelaufen. Wieso hast Du Win auf dem USB Stick???
 

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Danke erstmal für die Antwort.
Um die Frage zu beantworten, die hier indirekt gestellt wurde: Nein, es ist keine Raubkopie. An der Uni gibt es für Studenten die Möglichkeit, sich Win7 herunter zu laden. Und damit hat man Windows dann nur auf dem USB Stick. Ich hab also keine original DVD von Windows. Aber eine legale Lizenz.

Und was nicht funktioniert, ist das Booten von der DVD, die ich mit den Daten vom Stick erstellt habe. Dass der Brennvorgang schuld ist, ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, weil ich schon mindestens 4 DVD gebrannt habe und alle funktionieren nicht.

Leider hilft mir das Ganze nicht weiter. Es kann ja eigntlich nichts verloren gehen, wenn ich den Ordnerinhalt markiere und dem System sage, es soll alles auf DVD brennen?!

Anyone?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Irgendwas scheint zu fehlen...
Allerdings.
Es fehlen die proprietären, lizenz- und kostenpflichtigen BIOS-Erweiterungen, die für das BIOS-gesteuerte Booten eines USB Mediums erforderlich sind.
Anders gesagt: BIOS-gebundene Betriebssysteme (wie Windows) können auf Mac Hardware nicht von USB-Medien starten.

Die Daten eines "bootfähigen" USB Sticks einfach auf eine stinknormale Daten-DVD zu brennen genügt nicht. Um BIOS-gebundene OS von CD/DVD starten zu können, braucht es ebenfalls proprietäre BIOS-Zusätze. Dieser Industriestandard nennt sich für optische Medien "ElTorito" und dieser erfordert eine ganz spezielle Vorbereitung des Dateisystems in zwei wichtigen Punkten:
A) Du brauchst ein spezielles Ladeprogramm, auch "Bootsektor" genannt.
B) Dieser Bootsektor muss auf spezielle Weise ins Dateisystem der DVD eingebunden werden.
Anleitungen und notwendige Software dafür findet sich in vielfältiger Ausführung überall im Netz. Meist wird zur Erstellung eine bereits lauffähige Windows-Installation vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Also nur um das nochmal ganz deutlich zu machen: ich will nicht unbedingt vom USB Stick booten. Die Daten sind auf meinem Rechner. Und da sind sie übers Netz hingekommen. Den USB Stick kann ich auch einfach komplett rauslassen aus der Sache. Ich hab ihn nur erwähnt, weil ich dachte, es wäre evtl. komfortabler (weniger DVD Verbrauch).

Ich schau mich mal nach dem Bootsektor um...