• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Bootet nicht von Firmware-CD für SSD

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
Hallo
Folgendes Book habe ich: MBP 13" Mid 2009
Da meine Festplatte futsch war, habe ich mir eine Crucial C300 128GB geholt. Funktioniert soweit super (bootet in 15 sec mit allen Programmen).
Allerdings ist auf der HDD die Firmware-Version 0002 drauf, es gibt jedoch schon dir Firmware-version 0006, was anscheinend nochmal die Performance verbessern soll.
Folgend bin ich vorgegangen:
hHier habe ich die aktuelle Firmware runtergeladen: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
Nach der Anleitung habe ich die Iso-Datei auf CD gebrannt und wollte davon booten, damit die Firmware draufgespielt werden kann (so steht es in der Anleitung).
Allerdings erkennt mein Macbook keine CD beim hochfahren (ich weiß, man muss die Alt oder C-Taste gedrückt halten). Ich habe alle erdinkliche Kombis durchprobiert, mehrere CDs gebrannt, die Iso-Datei entpackt und das dann auf CD gebrannt aber alles hat nichts geholfen, es startet einfach nicht :(
Ich möchte aber schon gerne die neuste Firmware nutzen, da ich wert auf sowas lege. Wie kann ich die Firmware da draufbringen?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
was genau ist auf der cd? die iso als einzige datei? oder hast du eine cd von dem image brennen lassen? dann müsste da auf der cd ne ordner/dateistruktur liegen.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
also auf der Herstellerseite ist eine Zip-Datei, wenn man die entpackt, ist lediglich eine Iso-datei zu finden. Nach den Anleitung soll man diese dann auf CD brennen und davon booten (also nur die Iso-Datei, habe aber auch mit einer CD mit Iso + Zip-Datei probiert)
 

AlexT

Idared
Registriert
07.12.10
Beiträge
27
Ein Iso ist ja nun ein Imagefile, quasi ein "Bild" einer CD oder DVD, dieses Image solltest du mit einem Brennprogramm auf den Rohling brennen, nicht einfach eine Datendisk mit einer .iso-Datei darauf erstellen, dann sollte es funktionieren! Brennen kannst du es per Festplattendienstprogramm, hoffe das hilft dir weiter!

Gruß, Alex
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
sry aber ich verstehe dich nicht so ganz.
Ich habe die Iso-datei auf CD gebrannt, was soll ich statdessen auf CD brennen? Wenn du Sagst "Imagefile" dann weiß ich nicht woher ich die nehmen soll
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die .iso ist das Imagefile, die kannst du z.B., mit dem Festplatten Dienstprogramm brennen.
Du wirst die .iso auf eine CD gebrannt haben und dort wird, wenn du dir die CD im Finder anzeigen lässt nur die .iso als Datei darauf sein und das ist eben falsch.
Wie brennst du die .iso denn?
 

helgemania

Idared
Registriert
23.08.10
Beiträge
28
Einfach oben rechts bei deinem Desktop auf Hilfe klicken und iso brennen eingeben. Dort wird dir eine Lösung präsentiert, wie du eine Iso brennen kannst.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
genau! machst wie mac und helge sagen oder zur not kannste auch toast nehmen.


@ Mac: P.S. Danke für meinen morgentlichen Lacher. hab Deinen Ort zwar schon x-mal gelesen aber im verschlafenen Kopp wirkt er ganz anders und mir war bis heute nicht bewußt das altona mal dänische besatzungszone und damit die ehemals 2. größte Stadt der Dänen war;)
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
ah super, stimmt, ich habe nur rechtsklick auf die Iso-Datei gemacht und auf die CD gebrannt.
Wenn ich zuhause bin, probiere ich es nochmal und berichte!


Hier der Auszug (ich habe mich immer davor gescheut die "Hilfe" zu benutzen, da ich die Funktion bisher nur von Windows kannte und da wusste man danach noch weniger als vorher)
Brennen einer Image-Datei auf CD oder DVD mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm können Sie eine Image-Datei auf eine beschreibbare CD oder DVD brennen. Sie können die CD/DVD zum Übertragen von Dateien von einem Computer auf einen anderen Computer oder als Sicherungskopie Ihrer Informationen und Dateien verwenden, um diese bei Bedarf auf einem Volume wiederherstellen zu können. Sie können Objekte auch in mehreren Durchgängen auf eine beschreibbare CD/DVD (eine sogenannte "Multisession"-CD/DVD) brennen, bis sie voll ist.

Damit Sie eine CD oder DVD brennen können, muss ein optisches Laufwerk in Ihrem Computer integriert oder direkt damit verbunden sein. Das Brennen einer CD oder DVD mit einem entfernten optischen Laufwerk ist nicht möglich.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Image-Datei auf eine CD/DVD zu brennen:

Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm, das sich im Ordner "Programme/Dienstprogramme" befindet.

Bitte Folgendes öffnen: Festplatten-Dienstprogramm
Klicken Sie auf "Brennen" und folgen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten Anleitungen.

Nähere Anleitungen hierzu erhalten Sie, indem Sie das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und "Hilfe" > "Festplatten-Dienstprogramm-Hilfe" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
Wuhu, es hat funktioniert!!!

Das mit der CD funktionierte auf Anhieb.
Allerdings gab es Probleme mit demn Setup. Ich habe es bestimmt 10 mal gemacht, bis es funktioniert hat. Seltsamerweise musste ich auch nicht die Festplatte auswählen. Ich hatte es schon aufgegeben aber jetzt ist die Firmware auf 0006 :)

danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, wie man eine bootbare CD erstellt


Die SSD kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Sie es sehr schnell (boot in 15 Sec trotz meines recht Leistungsschwachen Macbooks) und Preislich für eine SSD auch noch ok. Nur das mit der FW ist eine echt nervige Sache
Hier einige Messungen mit FW 0006:
Kompletter Neustart: 19sec
Erstes ausführen von Programmen wie iTunes, Mail oder Firefox: <1sec (vorher bis 6sec)
Die Festplatte ist eigentlich nicht auszulasten, Wenn ich nach einem Neustart wirklich alle Programmsymbole so schnell wie es geht anklickt gibt es trotzdem keine Verzögerungen, ein hüpfen der Symbole ist kaum zu beobachten
 
Zuletzt bearbeitet: