• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP bootet nicht mehr vom Stick nach SSD-Einbau

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes Problem mit dem MBP Mid 2009 meiner Schwester: Da die verbaute HD den Geist aufgegeben hat, wurde eine Crucial SSD bestellt, die verbaut werden und Mac OS X per USB-Stick auf ihr installiert werden soll.

Folgendes Problem tritt mit verbauter SSD und eingestecktem Stick auf: Ich drücke beim Booten die ALT-Taste und der Boot-Stick wird mir auch angezeigt. Ich wähle ihn aus und es folgt der Lade-Vorgang des Image. Kurz nach Beginn bricht dieser Vorgang allerdings ab, das MB startet neu mit der Fehlermeldung "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neugestartet [...]" und der Ladevorgang vom Stick beginnt von vorn, ehe das MB wieder neustartet, usw...

Das kuriose dabei ist, dass dies nur passiert, wenn die SSD eingebaut ist. Ist die alte HD im MB angeschlossen, wird vom selben Stick ganz normal gebootet und das Recovery-Image geladen, über das ich Mac OS X neu installieren könnte (bringt halt dann nur nix, da ja die HD scheinbar defekt ist).

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Die SSD ist noch komplett frisch, also nichts drauf. Auf der alten HD ist ja zumindest noch die Recovery Partition vorhanden, bzw. sie ist im Mac-Format formatiert. Hat das damit was zu tun?

Danke für eure Hilfe :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
zuerst den SMC- u Pram-Reset durchführen, beim booten alt+cmd+P+R halten, mindestens 2x Gongen lassen für den Pram-Reset, für den SMC-Reset bei Apple nach deinem Modell suchen, ich habe einen MacMini, deshalb kann ich dafür keine Infos liefern.

Gruß Franz
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
Hi,
zuerst den SMC- u Pram-Reset durchführen, beim booten alt+cmd+P+R halten, mindestens 2x Gongen lassen für den Pram-Reset, für den SMC-Reset bei Apple nach deinem Modell suchen, ich habe einen MacMini, deshalb kann ich dafür keine Infos liefern.

Gruß Franz

Beides gemacht, leider ohne Erfolg. :(

Einzige Änderung ist, dass jetzt die Fehlermeldung nicht merb erscheint, wenn das MB rebootet.
 
Zuletzt bearbeitet: