• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP bootet nicht mehr nach OS Update

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
Hallo zusammen,
Mein Macbook Pro Mid 2010 bootet nicht mehr :( Habe grade Updates installiert als auf einmal der Bildschirm schwarz wurde und das Book war aus. (Gerät hing am Netzstrom, Akku ist voll!) Habe dann versucht zu starten aber es kommt nur noch ein grauer Bildschirm mit Apfel und einem Ladebalken, nach ein paar Sekunden schaltet es sich wieder ab.

Und jetzt?

LG
Catharina die sich mit Fehlerdiagnose am Mac noch nicht auskennt (bin leider beruflich Windows geschädigt)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Der Ladebalken unter 10.6.x bedeutet dieses hier:
http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE
Da ist vermutlich beim Update das Dateisystem hopps gegangen, zeitnahes Backup(Timemachine oder ähnliches) hast du griffbereit?
Kannst du von der SystemDVD booten, d.H. hast du ein 2. System griffbereit?
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
TimeMachine backup hab ich auf meinem NAS liegen, werde dann mal versuchen von der DVD zu booten... Son Käse, normalerweise sollte das wohl nicht passieren? ;)

Sieht tatsächlich nach Dateisystemfehler aus, sicherer Systemstart mit Ausgabe zeigt dass er beim Dateisystem Check aussteigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Normalerweise passiert das nicht, aber was ist schon normal.
Mit Tools, wie DiskWarrior gestartet von einem externen System könnte man eventl. noch etwas richten, diese Tools sind etwas "besser" beim Reparieren, als das Festplattendienstprogramm. Nur ob das sinnvoll ist, überlasse ich dir.
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
Setze den jetzt neu auf... Hab ja eh nichts vor heute Abend... *seufz*
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
So, Wiederherstellung aus TimeMachine Backup hat 1a geklappt :)

Habe nur noch ein Problem: kriege über Airport keine Netzwerkverbindung, über LAN einwandfrei... Verbindung zu meinem Router (EasyBox) klappt scheinbar einwandfrei... und klappte auch über Airport VOR dem zurückspielen des Backups.

Edith sagt: jetzt gehts auf einmal wieder, dafür konnte ich grade über LAN www.google.de nicht erreichen. Da es von anderen Geräten die mit dem selben Router verbunden sind keine Probleme gibt macht mich das jetzt schon etwas stutzig!