MBP bei intensiv Spielen bei 86° coretemp laut istat

  • Ersteller littlemacuser
  • Erstellt am

littlemacuser

Gast
Hallo, habe hier ein neues MBP 2,4 Ghz core Duo
Normaltemperatur (Office, Internet usw) liegt bei 45° Lüfter bei 2000 Touren.
Hin und wieder Spiele ich jedoch auch mal (momentan Die Siedler 6) unter Bootcamp Windows natürlich. Oder Sauerbraten für Mac auf mac osx. Nach ca 10 Minuten Spielzeit bei Siedler ist die coretemp bei 86°, und bleibt dort konstant. Die Lüfter laufen ca auf 4000 Touren und das Gehäuse wird auch schön warm.

Nun meine Frage.
Kann sich diese Temperatur irgendwie auf die Funktion des Bildschirms oder auf das Gehäuse selbst auswirken, kann das MBP dadurch Schaden nehmen, vielleicht hat noch irgendjemand solche intensiven Spiele laufen.

PS: Man liest hier drin schon ziemlich erschreckende Probleme bei den Macs aber vergleicht mal

Windows Laptops - wieviele sind in umlauf - und wieviele davon haben probleme - nur keinen Interessierts - ein solches Forum würde wohl einige Gb verschlingen

Apple - wieviele gibts - und wie viele von denen haben Probleme

Also ich glaube das Apple vom Qualitätsstandard doch deutlich weiter ist als der Rest. Und natürlich bei weitem exklusiver.
Nur so ein "Gedankenwink"

Mfg
Bitte teilt mir eure Erfahrungswerte bzg der Temperatur usw mal mit.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also dem Topcase wird es wohl nicht soviel anhaben, denn Aluminium schmilzt bei 660,32 °C. ;)

Ich denke, dass Apple die Geräte auch unter Volllast getestet hat und das MBP es sehr lange durchhalten muss. Ich hab leider nur ein MacBook und wenn ich mit dem mal ne Runde WoW bei nem Kolleg spiele, hält der das ohne weiteres durch.

Aber ein anderer MBP-Benutzer kann dir sicher eine objektivere Antwort geben …
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Mein Rekord beim MB: 91 Grad, und das mehrmals und ohne Probleme.
Solche Threads gibts ja öfter aber ich habe eigentlich noch nie von einem Defekt aufgrund eines zu heißen Prozessors gehört.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Sollte eigentlich kein Problem sein ;).

Ich habe zwar noch ein "altes" MBP mit Memron C2D und meine Normaltemperatur liegt bei ca. 50 - 55°C in einem durchschnittlich warmen Raum (22°C Zimmertemperatur).

Unter Vollast steigt die Temperatur auf ca. 80°C (ich hatte noch nie über 82) und die Lüfter gehen, je nach Raumtemperatur auf 4000 bis 6000 rpm. Aber ich hatte noch nie Probleme damit, denn ich denke, mein MPB ist ein "Pro" Notebook und muss daher auch extremen Belastungen standhalten.

Ein Beispiel: Mein MBP hat für 26 Stunden einen Film encodiert (natürlich ohne Pause), dass heißt, Dauer-CPU-Vollast... Die CPU war immer auf 80 bis 82°C.
Am nächten Morgen: Film fertig, Sache erledigt.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ich habe ja schon etwas ähnliches gefragt, spiele an dem aktuellen mbp wow und habe mir auch schon sorgen gemacht. vor allem weil es an der stelle des linken lautsprechers besonders warm wird, ich frag mich immer wie lange der das aushält.

ist es nicht schön, dass wir unsere apple produkte so lieben dass wir uns sorgen machen :)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
vor allem weil es an der stelle des linken lautsprechers besonders warm wird
Das liegt daran, dass dort darunter die CPU und nicht weit entfernt die GPU liegt ;).

ich frag mich immer wie lange der das aushält.
Solange du nicht in einem übermäßig warmen Zimmer spielst (30°+), dann kannst du sicher 2,3 Tage WoW ohne Pause durchspielen - besonders dann, wenn du noch Garantie hast :p.

ist es nicht schön, dass wir unsere apple produkte so lieben dass wir uns sorgen machen :)
Hehe, das könnte zum Teil auch am Preis des Notebookes liegen :innocent:.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
So ab 25€ gibt´s Notebookständer mit Lüftern, die über den USB-Port gespeist werden. Ich habe auch so einen Ständer und kann nichts über Core-Temperaturen sagen, aber die Oberflächentemperaturen sind schon deutlich niedriger, wenn man Games zockt.
 

littlemacuser

Gast
Hallo, danke für die vielen schnellen Antworten.
Super, dann kann ich ja beruhigt weiterspielen und muss mir keine Sorgen machen.

Danke
mfg
littlemacuser
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
hab das macbook(core2duo 2GHZ 2gb ram) und spiele damit auch ab und zu.
Spitze war bei mir knapp 80° und so nomral wenn ioch spiele 75°
Hatte auch erst bedenken, aber habe öfter von der community gehört, dass das nicht weiter schlimm sei.
Der CPU geht erst ab 110°(oder so?) kaputt und davor schaltet er sich schon automatisch aus..
Also bevor was kaputt geht, wirds aus sicherheitsgründen abgeschaltet..

Also solltest du dir deswegen keine gedanken machen :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ein Tip zum Testen: Installiere Dir ein BOINC-Projekt (oder auch mehrere), setze beide Kerne auf 100% Auslastung und dann laß das einfach laufen - dann weißt Du, was der C2D an Temperatur verträgt. ;) (Läuft bei mir seit 1/2 Jahr nebenher im 24/7-Betrieb)