• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - bei Bewegung stockt DVD Wiedergabe

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
Ist es eigentlich bei MBPs normal, dass wenn ich das Ding nur etwas bewege oder der Tisch wackelt, bei DVD Wiedergabe das Bild kurz für ein paar Sekunden einfriert? Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber wundere mich nur, bei meinen vorigen Labtops kannte ich das nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
k.A. aber die Books haben einen Bewegungssensor, der z.B. beim Fall die Festplatte parkt, um Schäden zu vermeiden, wie empfindlich das Teil ist, k.A.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm also.....dir ist schon bewusst das in deinem macbook jede menge sich rotierende scheiben befinden, die es gar nicht mögen wenn das macbook bewegt wird.

deine festplatte fährt bei bewegung die schreib/leseköpfe in eine parkposition um sie zu schützen, ist also völlig normal.

dein vorheriger laptop hatte vielleicht soche sicherheitfeatures nicht
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
ist mir beim dvd brennen aufgefallen.. bei kleinster bewegung ist der schreibvorgang fürn poppers :(
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
um das Laufwerk (also hauptsächlich den Laser) zu schützen wird bei der DVD die Rotationsgeschwindigkeit gedrosselt. Eventuell weiß einer der Cracks hier, ob man den Cache für das DVD-Laufwerk vergrößern kann.
Gruß
Andreas
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Naja, diese Schutzfunktionen haben schon ihren Sinn. Mich haben sie zum Beispiel gelehrt, das Macbook beim brennen nicht zu bewegen :D
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wieso bewegt man sein MB überhaupt beim brennen?

Selbst wenn ich einen Film schauen würde, würde ich mein MB nicht einfach hochheben und woanders hinbringen.
Eben weil das nicht gut ist.

ISt also normal, wenns stockt, da wie bereits geschrieben wurde, das MBP Schutzmechanismen hat, die bei anderen Herstellern einfach fehlen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wieso bewegt man sein MB überhaupt beim brennen?

Weil ich es von meinen vorherigen Notebooks gewohnt war, egal was ich damit mache, auch mal kurz das Gerät versetzen kann. Sprich mal hochheben und woanders hinstellen. Finds aber auch nicht weiter tragisch, dass ich das jetzt nichtmehr machen kann. Die paar Minuten Zeit hab ich dann auch noch ;)
 

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
naja es geht nicht um sowas wie hochheben, sondern wenn der tisch mal wackelt oder sowas. wirklich leichte erschütterung. aber gut ich schließe dann mal, dass es so sein muss.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
ja, ein kleiner wackler reicht bei mir auch aus, dass der Brennvorgang abgebrochen wird...
Immerhin geht es nicht so weit wie bei der Xbox, dass das Laufwerk bei Bewegung der Box die komplette DVD zerschrottet ^^