• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP bei Amazon gekauft, wo Garantie in Anspruch nehmen?

r1cow

Idared
Registriert
30.03.09
Beiträge
27
Wie der banale Titel schon sagt, habe ich mein MBP (Late 08) bei Amazon gekauft. Bzw der Vorbesitzer, von dem ich es bei eBay gekauft habe. Originalrechnung habe ich natürlich bekommen.

Seit einigen Tagen rattert mein Lüfter. Bin mir zu 100% dass es der Lüfter ist, da das Geräusch
1. von der linken Seite kommt
2. es verschwindet, wenn ich das MBP neige
3. es verschwindet, wenn ich den Lüfter mit SMC Fancontrol hochdrehe
4. google mir sagt, dass andere User dasselbe Problem haben

Meine Frage ist nun, wo ich die Garantie beanspruchen soll. Apple anrufen oder per Amazon abwickeln? Was ist einfacher und vor allem: Was ist der richtige Weg?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Richtig ist relativ ...

Ich würde morgen beim Apple Support anrufen und weitere Schritte klären.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also wenn du das über Amazon machst werden die dir bestimmt sagen: Geh zum Hersteller. Machs direkt übern Apple Support.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Über den Apple Support ist es auch normalerweise schneller.

MfG Manuel
 

iPhoney

Elstar
Registriert
12.03.09
Beiträge
72
Garantieansprüche sind NUR beim Hersteller zu stellen - also hier an Apple (evtl. über Amazon, dieser wird jedoch nur als Vermittler tätig - direkt ist einfacher)

Amazon ist per Gesetz nur an die Gewährleistung gebunden. Das Problem bei der Gewährleistung: der Mangel, also der Fehler des Produkts, muss schon beim Kauf existiert haben. Dies wird innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf vermutet (das Kaufdatum ist entscheidend). Darüber hinaus hat der Käufer die Beweispflicht, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag und nicht erst später hinzukam - es sei denn Amazon akzeptiert es einfach so. Also solltest du noch innerhalb der 6 Monatsfrist liegen, dann ist die Gewährleistung neben der Garantie für dich möglich.

Was ist nun besser für dich? Naja, Garantie könnte problemloser sein, weil Apple direkt das Problem beheben könnte und somit schneller wäre. Genauso gut könnte Apple jedoch sich querstellen und es nicht als Garantiefall betrachten. Über die Gewährleistung innerhalb von 6 Monaten wäre Amazon jedoch gesetzlich (!) dazu verpflichtet, den Mangel zu beheben - wärest also auf der sichereren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: voki

r1cow

Idared
Registriert
30.03.09
Beiträge
27
Jetzt wo ich das Problem gerade mal in Angriff nehmen wollte macht der Lüfter natürlich keine Geräusche mehr. Ich vermute, dass dort ein Kabel irgendwie im Weg hängt, welches der Lüfter jedes Mal berührt. Würde gerne mal reinschauen, aber dann erlischt die Garantie. Zwickmühle.

Das MBP ist übrigens schon 7 Monate alt, aber die Garantie von Apple würde auf jeden Fall greifen. Die sind in jedem Garantieanspruch eigentlich immer sehr tolerant.
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Ich würde mal mit dem Apple Support telefonieren und die fragen was sie dazu meinen. Die können dir sagen was die beste Lösung für dein Problem ist.

lg
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Oder einfach mal direkt zum Apple Service Provider in deiner Nähe gehen!
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hi,

wollte nur mal kurz meinen Senf dazu geben :). Da es sich um ein Late 08 handelt bist du relativ frei in deinem Handeln.
Du kannst die Kiste nämlich einfach aufschrauben und reinschauen. Die Lüfter sind direkt zugänglich, wenn ich mich recht entsinne, wenn du die Unterseite aufschraubst, die du zur Speichererweiterung öffnen musst.
Dort kannst du ja dann mit einem Stückchen Klebeband das Kabel (ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich bei dem Rattern um ein Kabel handelt) fixieren.
Das öffnen ist absolut unproblematisch. Einfach die Schrauben auf der Unterseite alle rausdrehen und schon ist der Deckel ab. Wird nirgends geklippst oder ander eingerastet.

Viel Erfolg
 

r1cow

Idared
Registriert
30.03.09
Beiträge
27
Hi,
es selbst aufzumachen ist mir dann doch zu risikoreich. In einem anderen Thread, den ich hier nicht posten werde, habe ich beschrieben, wie ich beim aufmachen mein iPhone Display kaputt gemacht habe *hust*.

Wie dem auch sei: Ich habe bei Apple angerufen und ein netter Grieche mit dem typischen Akzent und typischen Sprachfehlern hat mir weitergeholfen. Er hat mir eine Bearbeitungsnummer gegeben und mich an einen Provider in der Nähe weiterempfohlen, dort werde ich gleich einmal hinfahren.