• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mbp - Batterie schaltet bei 50%/auch mit Netzteil ab

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo,

ich weiß, es gibt schon viele Threads zum Thema mbp und Batterie.
Meine Batterie läd‘ aber bis 100% auf - schaltet jedoch bei ca. 50% ohne Vorwahnung ab.

Das mbp 17" ist ca. 2,5 Jahre alt. Die Batterie habe ich einmal die Woche leer laufen lassen und bin jetzt bei 121 Zyklen.

Zum Teil schaltet das MacBookPro auch trotz Netzteilanschluß plötzlich ab.
Letztes mal bei starker Prozessorbelastung.

Hat jemand eine Vermutung?
Batterie im Eimer? SpannungsXYZ im MacBook im Eimer?

Danke im voraus.
Thomas
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi Thomas

ich schätz mal dein Akku ist hin. Mit der Entladung fällt die Spannung des Akku. Ist dieser alt/defekt kann die Spannung regelrecht einbrechen. Dies führt dann zu deinem Effekt, Abschalten z.B. bei 50% ohne Vorwarnung.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo und Danke dir.
Ich habe keine wirkliche Vermutung, aber daran könnte es liegen.
Auch wollte ich nicht auf Verdacht einen neuen Akku kaufen.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Hallo Thomas,

tut mir leid das zu sagen aber: ich hatte genau das gleiche problem, und mein akku war einfach tot. und applecare hat es nicht akzeptiert... daher musste ich einen neuen kaufen -.-
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Nero,
solange es nichts schlimmeres ist…
Man bekommt ja immer einen Schock und denkt an die nicht gemachten backups und die Arbeit die liegen bleibt.
Danke dir für deinen Post
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst mal ein PMU Reset (bzw. SMC Reset) probieren und danach versuchen den Akku kalibrieren. Danach sollte das System die wahre Leistung des Akkus kennen und das harte ausschalten verhindern.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
drlecter, ich werde das mal probieren.
Vorhin habe ich das mbp garnicht mehr anbekommen - trotz Netzteilanschluß.
Ich mußte dann drei, vier mal starten, danach fuhr der Rechner erst hoch.
Ich hoffe, ich mache mir so nichts kaput.