• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Auslieferungszustand

alex99

Gast
Kann mir mal jemand mit Mac Erfahrung einen Tip geben ob es einen einfachen Weg
gibt ein MBP wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen?

Oder einfach DVD rein und neuinstallieren?

Beim ersten einschalten lief so ein Assistent durch. Kann ich das wieder in diesen
Zustand versetzen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmm, ich weiß net wie das bei den neuen Books is, aber mit meiner System-DVD kann ich das Book quasi in den Auslieferungszustand wieder herstellen :)
Na wennde alles neuinstallierst, beginnt auch der Assistent beim ersten Start ;)
 

alex99

Gast
Hi Uwe,

als ich das MBP eingeschltet habe war da Leopard quasi vorinstalliert.
Sowas meine ich. Ich hoffe du weist was ich meine.

Wenn ich per DVD neuinstalliere dann wird das Betriebssystem ja installiert
und eingerichtet. Kann ich leider nicht besser erklären.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nö, wennde das OS neuinstallierst, machter ja anschließend nen Neustart. Dann startet wieder der Assistent, so wies bei dir mal war :) Gibtst dann also nichts ein und schaltesten aus :)
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
achte jedoch bitte auf deine partitionen
wenn du welche hast
formatiere sie vorher

ich hatte mal nen toshiba
3 partitionen.
dvd reingelegt und beobachtet
er meinte alles wurde formatiert
ich starte neu.
es ist wie am ersten tag

windows start assistent und etc man muss alles einrichten wie beim ersten mal
denk ich mir mach es doch einfach mal

nach 30min sehe ich die partitionen...
alle privaten daten noch drauf ;))
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
haRun: Bei den "vernünftig installierten" Windows Notebboks (und auch PCs) hast du 2-3 Partitionen. System und Programme, Daten und eine Restore Partition (wenn 3 vorhanden sind). Wenn der Hersteller auch richtig gut war, dann ist "Eigene Dateien" für alle User auch auf die 2. Partition umgelegt.
Bei MacOS wird das System in der Regel nur auf einer Partition installiert. Die Eigenen Daten und Einstellungen liegen hier auch im Userverzeichnis (/Users) Man kann natürlich auch eine eigene Partition erstellen und da dann die Dateien ablegen.
alex99: Wenn du das MBP verkaufen willst, dann lass die Platte von der Installationsroutine mehrfach überschreiben. Für eine reine Neuinstallation kannst du Druckertreiber usw., die du nicht brauchst, weg lassen.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
haRun: Bei den "vernünftig installierten" Windows Notebboks (und auch PCs) hast du 2-3 Partitionen. System und Programme, Daten und eine Restore Partition (wenn 3 vorhanden sind). Wenn der Hersteller auch richtig gut war, dann ist "Eigene Dateien" für alle User auch auf die 2. Partition umgelegt.
Bei MacOS wird das System in der Regel nur auf einer Partition installiert. Die Eigenen Daten und Einstellungen liegen hier auch im Userverzeichnis (/Users) Man kann natürlich auch eine eigene Partition erstellen und da dann die Dateien ablegen.
alex99: Wenn du das MBP verkaufen willst, dann lass die Platte von der Installationsroutine mehrfach überschreiben. Für eine reine Neuinstallation kannst du Druckertreiber usw., die du nicht brauchst, weg lassen.

ja ich weiss
ich bin von em fall ausgegangen das er selber daten umgelagert hat und das auf eine andere partition

deswegen wollte ich ihm den tipp gebene manuell zu formatieren und noch ein paar schreibvorgänge zu machen.