• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP:aufwachen->interne Tastatur/Touchp. ohne Funktion (externe Tastatur/Maus gehen)

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
hm, Wien soll doch die Stadt mit der höchsten Lebensqualität sein ... gehört da das viele Wasser dazu?
oder ist es so, dass es hier (Zürich) einfach noch mehr regnet .... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Für Enten auf jeden Fall. :)
Ob es in Zürich mehr regnet, kann ich nicht beurteilen, aber der Kaffee ist sicher teurer und so viele Parks und Blumen in der Mitte der Straßen habe ich auch nicht gesehen. Wir haben im Gegensatz keinen See auf dem die Schiffe fahren.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ja, der Kaffee ist sicher teurer ... leider ;( - aber leider nicht nur der Kaffee ... - gerade für Familien wird die Stadt zusehends unattraktiver, da Mieten kaum noch bezahlt werden können - schon gar nicht von Alleinverdiener - es sei denn, man schliesst sich einer Baugenossenschaft an ... - und wenn man dann noch bedenkt, dass es in Österreich auch Vaterschaftsurlaub gibt (hier gibts 3 Monate Mutterschaftsurlaub - that's it !) - dann ist bald klar, dass es da nicht sehr weit ist mit der Lebensqualität. OK, ich klage auf hohem Niveau ;) ..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Schweiz ist (Bruttonationalprodukt) reich, aber nicht sehr fortschrittlich. In vielen Bereichen ist Österreich wirklich weit vorn, vor allem im sozialen auch was das Scheidungsrecht und die Mitsprache der Väter bei der Erziehung und so weiter betrifft. Auch Telefon, Strom und sonstige Liberalisierung sind "wir" weiter als Deutschland. Nur im Asylrecht, da wird es immer enger, dabei sind die Einwandererfamilien, diejenigen, die die Geburtenrate auf + stellen.
Und jetzt müssen wir still sein, sonst kriegen wir eine aufs Haupt vonwegen dauerndem OT.
Salome
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Die Schweiz ist (Bruttonationalprodukt) reich, aber nicht sehr fortschrittlich. In vielen Bereichen ist Österreich wirklich weit vorn, vor allem im sozialen auch was das Scheidungsrecht und die Mitsprache der Väter bei der Erziehung und so weiter betrifft.
Da tut sich mittlerweile auch was in der Schweiz - aber du hast schon recht, die Schweiz hinkt indesbesondere in der Familienpolitik weit hinterher - das beginnt bei der Kinderbetreuung, Besteuerung von Ehepaaren, ... - aber jetzt fertig OT ...

.... also gestern habe ich tatsächlich wieder zeimal ganz kurze Ausfälle gehabt - das System habe ich mittlerweile komplett neu Aufgesetzt und nichts migriert .... - ich beobachte weiter ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dein Beobachtungspost sollte inkludieren, dass du immer, wenn so ein Ausfall stört, gleich die Konsole öffnest (sie kann ja auch aktiviert im Dock liegen bleiben) und nachschaust, ob im Log.File ein Hinweis auf den Störenfried zu erkennen ist. Inzwischen bist du ja schon geübt. :)
Salome
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Hm, jetzt wieder 20 Sekunden warten, bis die Tastatur reagiert.... Und rechter Klick mit Touchpad will auch nicht mehr. ... :(.

In der Konsole wieder die gleiche Meldung wie bis anhin. 'The USB Device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 2 of Hub Ar 0x5d000000) may have caused a wake by being disconnected.'

Und dann etwas später:
USBF: 67268.324 [0x816fc00] The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB Device that has been plugged in. It will keep retrying (Port 2 of Hub at 0x5d000000)

Und dann USBF: 67271.453 [0x816fc00] The IOUSBFamily was not able to enumerate a Device.

Mal gucken, ob diese Meldungen "normal" sind bei einem Wake-up...

... Offenbar war die Mühe für die Neuinstallation des OSX ohne Migrationsassistent für die Füchse :( - hoffe nur, dass sich der Fehler dann reproduzieren lässt ...

So - jetzt fertig getippt - echt mühsam mit dem iphone...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du die externe Maus samt Tastatur dauernd angeschlossen? Oder schließt du die externen Geräte erst an, wenn die internen nicht funktionieren?
Zuerst steht da: dass das interne Trackpad /Keyboard abgemeldet worden ist. Und danach, dass ein Externes Gerät nicht gefunden wird oder so ähnlich.
Hast du etwas über einen Hub angehängt (Drucker, Display)?
Ich glaube nicht, dass bei deinem MBP ein interner Hub verbaut ist.
Irgendwas stimmt mit dem USB Port nicht. Die Meldungen sind nicht "normal", sie deuten auf eine Störung hin.
Da kannst mal nachlesen – mein Englisch ist dafür zu mager.
Hebe dir die Meldungen auf jeden Fall auf, um sie eventuell dem Apple Support mitzuteilen.
Eine Möglichkeit wäre das ComboUpdate (noch einmal) aufzuspielen. Das schadet auf keinen Fall und behebt vielleicht durch eine neue .kext diesen Fehler.
Du kannst auch aus Interesse im Verbose Mode (mit  V ) starten, dauert etwas länger und da kannst (wenn du schnelle Augen hast) mitlesen, was geschrieben steht, V-Mode führt aber auch kleine Reparaturen durch. Danach startest du wieder normal. Vermutlich erkennst du die gleichen Meldungen wie im Log.File (USB-Probleme).
Ob's doch ein Hardwarefehler ist, wird sich zeigen, wenn gar nichts nützt.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Hast du die externe Maus samt Tastatur dauernd angeschlossen? Oder schließt du die externen Geräte erst an, wenn die internen nicht funktionieren?

das ist verschieden, da ich in mehreren Büros arbeite - nur in einem habe ich jeweils Maus/Tastatur extern ...
heute morgen war ich im Zug unterwegs, als die Tastatur /Trackpad so lange auf sich warten lies ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann sucht er vielleicht die externe Tastatur?
Ich rate da herum. ich denke, wenn sich hier kein Fachmann meldet, du gehst mit den Konsolemeldungen (noch mal) um ASP. Das Problem lässt sich sicher lösen, nur ich weiß ich wie. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich stell mir das nur so vor: Während er die externe Tastatur sucht geht gar nichts, erst nach einer WEile, wenn das System aufgegeben hat, geht wieder alles.
Die externe Tastatur ist aber nicht via Bluetooth angeschlossen?
Ja, registriere noch ein paar mal, wenn immer die gleiche Meldung kommt, kennt sich der ASP wenigstens gleich aus und muss nicht suchen (und sagen, er findet nix).
Bonne chance
Salome
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Nene. Selbst wenn ich eine externe Tastatur angeschlossen habe funktioniert ja die interne Tastatur.
Der Log in der Konsole sagt es dir ja schon. Wackelkontakt!
Das ist auch der Grund warum es meistens nach dem hochheben nicht funktioniert. Wie gesagt ist es das Kabel zwischen Topcase und Logicboard. Also ab zum ASP solange du noch Garantie hast.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ja, Tobias - gebe Dir recht - die interne Tastatur hat eigentlich immer zu funktionieren .... und ich tippe auch auf Wackelkontakt, nachdem es heute einfach für ein paar Sekunden wieder einen Aussetzer gab...
 
Zuletzt bearbeitet:

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nachdem gestern abend nix mehr ging und ich (natürlich) auch keine externe Tastatur in der Nähe hatte .... so hab ich das Teil heute zum ASP gebracht .... mal gucken ....
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nachdem gestern abend nix mehr ging und ich (natürlich) auch keine externe Tastatur in der Nähe hatte .... so hab ich das Teil heute zum ASP gebracht .... mal gucken ....

Und eben konnte ich das reparierte Gerät abholen. Das Tauschen des Verbindungskabels zw. Mainboard und Tastatur (topcase) hat offenbar genügt. Bin gespannt, ob es das wirklich war - wenn ja - peinlich für Apple....
*Daumendrück*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na super, hoffentlich ist jetzt endlich Ruhe, beziehungsweise Bewegung in der Tastatur.
Wars wenigstens noch ein Garantiefall (hab schon den Überblick verloren)?
Salome
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
kuzes Fazit: Garantie mittlerweile abgelaufen, Rechner läuft aber immer noch einfwandfrei :) - was so ein kleine "härziges" Verbindungskabel ausmachen kann ....:cool:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich. Hast schon Glück gehabt, so ein winziger Hardwarefehler wird nicht von jedem ASP gefunden!