• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP:aufwachen->interne Tastatur/Touchp. ohne Funktion (externe Tastatur/Maus gehen)

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ja doch, er hat mir ein Formualr gegeben ... er konnte einfach den Fehler nicht reproduzieren ... aber den Diagnose Test habe ich gemacht (3 Stunden ...) - keine Fehler ...

im Moment ist es aber sogar so, dass es mal geht, und 5 Minuten später gehts wieder nicht - aber externe Tastatur und Maus machen nach wie vor keine Probleme ....

folgende Meldungen kommen massenweise ... - vielleicht sagt dir das was

17.05.10 21:40:23 com.apple.launchd.peruser.504[288] (com.Eltima.Starter) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
17.05.10 21:40:24 com.apple.launchd[1] (com.eltima.async.rapiback[5872]) posix_spawn("/Library/Application Support/EltimaSyncMate/BackService.app/Contents/MacOS/rapiback", ...): No such file or directory
17.05.10 21:40:24 com.apple.launchd[1] (com.eltima.async.rapiback[5872]) Exited with exit code: 1
17.05.10 21:40:24 com.apple.launchd[1] (com.eltima.async.rapiback) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
17.05.10 21:40:33 com.apple.launchd.peruser.504[288] (com.Eltima.Starter[5875]) posix_spawn("/Library/Application Support/EltimaSyncMate/SyncMateStarter.app/Contents/MacOS/Starter", ...): No such file or directory
17.05.10 21:40:33 com.apple.launchd.peruser.504[288] (com.Eltima.Starter[5875]) Exited with exit code: 1
17.05.10 21:40:33 com.apple.launchd.peruser.504[288] (com.Eltima.Starter) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
17.05.10 21:40:34 com.apple.launchd[1] (com.eltima.async.rapiback[5876]) posix_spawn("/Library/Application Support/EltimaSyncMate/BackService.app/Contents/MacOS/rapiback", ...): No such file or directory
17.05.10 21:40:34 com.apple.launchd[1] (com.eltima.async.rapiback[5876]) Exited with exit code: 1
17.05.10 21:40:34 com.apple.launchd[1] (com.eltima.async.rapiback) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

hab noch nicht gegoogelt - mach ich nachher wenn ich Zeit hab ....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß auch nicht, was du von Eltima gekauft oder geladen hast. Vielleicht den Flashplayer oder einen Downloadhelfer. Jedenfalls musst das das Zeug raus hauen. Hoffentlich gibt es einen Uninstaller. Sonst suche mit Spotlight.
Ein teil liegt hier:
/Library/Application Support/EltimaSyncMate/
Der Rest vermutlich im Programmordner. Auch in den Anmeldeobjekten (Systemeinstellungen /Benutzer) kannst du schauen und in den Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons in ~/Library und /Library.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich weiß auch nicht, was du von Eltima gekauft oder geladen hast.

das wüsste ich auch gerne .. ;)

Ein teil liegt hier:
/Library/Application Support/EltimaSyncMate/

das Verzeichnis existiert nicht ..

Der Rest vermutlich im Programmordner. Auch in den Anmeldeobjekten (Systemeinstellungen /Benutzer) kannst du schauen und in den Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons in ~/Library und /Library.

aber im LaunchAgents hab ich was gefunden ... (syncmateStarter.plist)
und im LaunchDaemons (com.deploystudio.lkdc_fix.plst)

mal gucken, was ein Neustart bringt ... jedenfalls schon mal herzlichen Dank, auch wenn das vermutlich nichts direktes mit dem Problem zu tun hat - warten wir ab ...

bedenklich finde ich, dass er dem Benutzer nie mitteilt, dass da im Hintergrund etwas im Argen liegt ...
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
com.eltima.async.rapiback motzt noch - auch in den LaunchDeamons .. -> tschüss! :)
... und Neustart ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube, du lädst dir zu viel Software herunter ohne nachzudenken, wozu und ob überhaupt du sie brauchst. :)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
;)

ne - ich vermute, dass das von einer Software kommt, zum Syncen von Windows Mobile mit Mac (MissingSync hatte leider plötzlich nicht mehr richtig funktioniert).... - jedenfalls habe ich die Eltima-Fehlermeldungen weg ... - aber den nächsten, der behauptet, bei OS X könne man Software einfach löschen, dem trete ich auf die Füsse! ;)

aber im Moment läuft das Gerät - mal gucken, ob das Problem mit der Tastatur / Trackpad wieder auftaucht ... - bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt Software, die man durch Drag & Drop installiert, so kann man diese auch de-installieren. Einfach inden Papierkorb ziehen.
Software, die mit einem Installer kommt hat immer (oder sollte immer haben) einen De-Installer dabei, den man auch benutzen muss, weil die Pakete an allen möglichen (auch unsichtbaren) Orten installiert werden. LittleSnitch ist so eine, auch die meisten Haxies von Unsanity.
Aber ich ziehe jetzt mal meine Zehen ein.
Salome
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nun - heute morgen wieder das gleiche Bild - keine Tastatur / Tochpad eingaben akzeptiert .... - langsam nervt das echt ....

gibt es eine Möglichkeit, beim Migrieren nur bestimmte Programme zu migrieren?

werde heute abend mal neu aufsetzen ... - hoffe habe die Zeit ... ;(
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist mit dem Hardwaretest? Hab ich das Ergebnis überlesen?
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Hatte das gleiche Problem bei meinem MBP. Ebenfalls ein Mid 2007.
Es handelt sich aber um einen Hardwarefehler und so wie du es schilderst tippe ich zu 99,99% auf den selben Fehler wie bei dir, da bei mir die Symptome die gleichen waren. Kann man also nur hoffen, dass du noch Garantie hast. Bei mur wurden damals LogicBoard und Tastatur sowie das Trackpad getauscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich verwende OS X 10.6.3 auf einem MacBook Pro mid 2007 (erste Serie mit LED Screen)
Da scheint nix mehr mit Garantie zu sein – außer Apple Care ist noch aktiv. Das MBP war beim ASP, aber der hat nichts gefunden, wobei ich glaube, er hat auch nicht ordentlich geprüft. lusik kennt ihn aber und verteidigt ihn. :)
Den Hardwaretest vergisst der TE immer wieder, darum habe ich ihn erinnert – aber natürlich sagt ein positiver Bescheid dieses Tests nicht, dass nicht doch was kaputt ist. Ich tippe aber trotzdem auf Hardware, denn die Software ist schon durchgekaut (und es tauchen bei Eliminierung eines Fehlers, zwei neue auf).
Salome
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Hatte das gleiche Problem bei meinem MBP. Ebenfalls ein Mid 2007.
Es handelt sich aber um einen Hardwarefehler und so wie du es schilderst tippe ich zu 99,99% auf den selben Fehler wie bei dir, da bei mir die Symptome die gleichen waren. Kann man also nur hoffen, dass du noch Garantie hast. Bei mur wurden damals LogicBoard und Tastatur sowie das Trackpad getauscht.

hm - also die Diagnose hat bei mir nichts ans Licht gebracht - werde jetzt mal alles neu aufsetzen ... und wenn es dann immer noch nicht funktioniert .... - aber ich hab ja noch 2 Monate Garantie ;)
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Nach dem neu aufsetzen wird der Fehler immer noch bestehen ;) Tut mir leid, aber so ist es leider ;)

Laut meinem Händler ist das ganze auch ein Serienfehler und soweit bekannt. Das ganze liegt wohl an dem Verbindungskabel von LogicBoard und Trackpad/Tastatur.
Aber wenn du noch Garantie hast ist das alles ja kein Problem. Die ganze Prozedur hat bei mir fünf Tage gedauert und ich hatte mein MBP wieder.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Nach dem neu aufsetzen wird der Fehler immer noch bestehen ;) Tut mir leid, aber so ist es leider ;)

nix "leider" - ich hoffe es!!! ;) - denn alles andere hab ich ja schon fast ausprobiert ...
Laut meinem Händler ist das ganze auch ein Serienfehler und soweit bekannt. Das ganze liegt wohl an dem Verbindungskabel von LogicBoard und Trackpad/Tastatur.
Aber wenn du noch Garantie hast ist das alles ja kein Problem. Die ganze Prozedur hat bei mir fünf Tage gedauert und ich hatte mein MBP wieder.
hm, dann müsste ja seitens Apple irgendwo was zu finden sein - hast du Näheres dazu?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Kurze Statusmeldung ;)

hab mal die Harddisks getauscht und Mails, Kalender, Adressen und iTunes rüber kopiert - bis jetzt keine speziellen Vorkommnisse - läuft noch einwandfrei ... - aber ich hab trotzdem das Gefühl, es ist nur eine Frage der Zeit ... -hoffentlich nicht mehr als einen Monat, denn dann ist dann die Garantie weg :(
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nun - es sind schon ein paar Tage vergangen - ging bis jetzt alles wieder paletti - aber gerade eben hat die interne Tastatur und Trackpad meine Eingaben für kurze Zeit nicht mehr angenommen (die externe Maus aber schon!) - also ich werde weiterhin beobachten ....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wärst in Wien, würde ich sagen, das ist die permanente Feuchtigkeit! Ich hoffe in der Schweiz ist es nicht so nass.