• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP auf Quoka.de verkaufen?

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Guten Morgen,

hab da mal eine Frage bezüglich Quoka.de! Habe da eine Anzeige reingestellt da ich mein MBP gerne verkaufen möchte!!! Jetzt bekomme ich so nette EMails von Pastor Holler Gallion, Wohnsitz in GB, verschicken soll ich es aber nach Nigeria (wer braucht denn da ein MBP???). Natürlich werd ich das nicht machen, aber kann mir da jemand mal diese Masche erklären? Die würden das Geld ja überweisen bevor ich das Paket wegschicke...

Hat denn sonst jemand positive Erfahrungen mit quoka.de oder ist das ebenso ********** wie kijijijjij.de?


mfg JacksoN
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Die Überweisen es vielleicht, stornieren dann aber die Überweisung nach ein paar Tagen. Finger weg!!!
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Überweisungen kann man nicht stornieren ;) Nur solange bis die Überweisung von der Bank selbst rausgeht (welches Gesetz weis ich jetzt nicht aber das steht da so drin) Aber gut die kommen ja nicht aus DE und da läuft das dann vllt. anders...
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Schau mal hier... Ziemlich genau das gleiche...

Und wenn die das überweisen, dann haben sie deine Konto-Daten und können dir per Lastschrift immer irgendwas abbuchen und du bist letztendlich der Dumme, weil du jedesmal zur Bank rennen darfst, um die Rückbuchung zu beantragen.

Also auf jeden Fall die Finger weg.

Kleine Story noch: Ich mache Zivi in einer Jugendherberge. Und wir bekamen vor einigen Wochen auch eine Reservierungsanfrage eines Pastors Dan Mitchell oder wie auch immer. Jedenfalls sollte es darauf hinauslaufen, dass die Nonnen, die da kommen wollen einen 6000€ Scheck mitbringen wollen, von dem wir unsere Kosten abziehen solln und das restliche Geld dann an einen anderen Menschen weiterleiten sollen. In dem Falle wäre wohl dann nachträglich irgendwas am Scheck faul gewesen, dass uns die Bank dann das Geld wieder abbucht oder aber wir werden als Zwischenstation zur Geldwäsche verwendet, um die 6000 gewaschenen Euronen sauber unters Volk zubringen.
Als wir ihn dann baten, bitte unser Geld in Bar mitzubringen - sprich den Check einfach in der Bank daneben selbst einzulösen - haben wir keine Antwort mehr bekommen :D
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Schonmal was von der Nigeria-Connection gehört? Die waren auch eine zeitlang bei eBay sehr aktiv. Alles Betrug.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hat denn sonst jemand positive Erfahrungen mit quoka.de oder ist das ebenso ********** wie kijijijjij.de?

Ich habe schon öfter über "Quoka" gekauft bzw. verkauft. Grundsätzlich achte ich darauf, dass ich persönlichen Kontakt mit dem Geschäftspartner habe (dafür ist ja quoka auch gedacht). Entweder ich hole das Teil ab, oder der andere kommt zu mir und holt ab.
Allerdings kann man über solche Sachen, wie Du sie schilderst nur sagen "Finger weg". Wurde auch schon öfter darüber gewarnt.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Gut danke ;) Dann finde ich einen anderen Weg das Teil "loszuwerden". Ebay kann man ja auch nicht mehr für voll nehmen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Die würden das Geld ja überweisen bevor ich das Paket wegschicke...

Selbstverständlich würden sie das tun – wahrscheinlich per Western Union und hinterher die Überweisung gleich wieder zurück ziehen, was bei Western Union praktischerweise ohne Angabe von Gründen problemlos funktioniert.

Das Internet ist voll von Leuten, die auf die gleiche Art und Weise betrogen wurden, aber das wurde so ähnlich ja bereits erwähnt.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Aber mal angenommen ich habe ein Konto das leer ist. Also ich eröffne ein neues Konto (das man nicht überziehen kann) und lasse es darauf überweisen. Sobald das Geld da ist hebe ich das Geld ab und verbuch es eben auf ein anderes Konto.

Naja mir ist das eh alles zu gefährlich, am schönsten ist doch immer noch die klassische Abholung ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Auf irgendwelche Experimente würde ich mich mit solchen Leuten nicht einlassen, denn es ist Fakt, dass am Ende Du derjenige bist, der in die Röhre schaut.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Na gut ;) Irgendjemand wird es schon woanders nehmen^^ Dann lass ich den Pastor Holler Gallion mal sein :p
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
hi, also ich könnte dir www.secondmacs.de empfehlen. hab selber dort vor 3 wochen ein MacBook Pro (ohne Garantie - aus 2007) verkauft (die kaufen auch gebrauchte an bzw. verkaufen diese dann wieder). lief alles sehr reibungslos und unkompliziert ab. Sehr netter Kontakt und auch gute Kommunikation. War auch erst skeptisch und habs dann per Nachnahme geschickt, hat aber alles ohne weitere Probleme funktioniert. schau dich doch einfach mal auf deren HP etwas um, vlt. ist das ja auch was für dich...


grüße

Rom13 :)