• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP auf MBA klonen (mit Carbon Copy Cloner)

Marcoson

Pferdeapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
78
Hallo,

wahrscheinlich hätte man durch smarteres Google eine Lösung gefunden, ich wahr wahrscheinlich nicht fähig.

Ich habe mein Mid 2010 MacBook Pro und will im Prinzip das gesamte System + eine Windows 7 Bootcamp Partition auf ein neues MacBook Air klonen.

Ist das mit Carbon Copy Cloner möglich?
Normalerweise würde ich sagen, nein, weil ich beim Klonen alle Treiber mitnehme und das MBA vermutlich andere benötigt als das MBP.

Vielen Dank und vielen Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mac OS X kannst du Klonen, sofern das OS X das geklont wird mindestens der Version und buildnummer entspricht, mit der der neue Rechner ausgeliefert wurde. Treiber sind in der Regel alle auf allen Rechnern gleich, du nutzt ja schließlich OS X und nicht das in dieser Beziehung urzeitliche Windows.( die Ausnahmen sind gerade vorgestellte Rechner, die eventuell ein angepasstes OS X haben, aber mit dem nächsten Update von OS X ist dieser Unterschied dann beseitigt).
Ansonsten ist der Tipp mit dem migrationsassi ein guter, denn danach hast du ein identisches System.
windows musstdu zum Beispiel mit WinClone Klonen.
und das beste Programm zum Klonen unter OS X ist das Festplatten Dienstprogramm.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
weil diese die BootCamp Partition nicht mit kopiert!
Ja der CCC ist das richtige Werkzeug für dein Vorhaben. Mach dem clonen sucht sich dein OS selbständig die nötigen Treiber und Updates. Ebenso verhält es sich mit deinem Windows 7.
Ich hatte das mal (bis ich jeweils einen Cleaninstall gemacht habe) von einem MBP13 auf MBP 15 und von da auf ein MBA...ohne Probleme!
 

Marcoson

Pferdeapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
78
Danke für die schnellen Antworte. Windows muss leider sein, weil ich im Rahmen meines Studiums viel mit Aktien, Korrelationen etc rumrechne. Das packt Excel unter OS X bis jetzt leider nicht.

Dann werde ich jetzt CCC verwenden. Kann ich damit auch direkt meine Windows Partiton mit übertragen?