1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[MBP] Arbeiten während der (Bei-)Fahrt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von scarpa, 17.06.08.

  1. scarpa

    scarpa Jonathan

    Dabei seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    82
    Zugegeben eine recht ungewöhnliche Frage, aber hat jemand Erfahrungen mit dem dauerhaften Arbeiten mit dem MBP auf dem Schoß während der Fahrt?

    Ich muss aus beruflichen Gründen meist Weite strecken mit nem Sprinter zurücklegen und da ich öfters "bei"sitze - hab ich überlegt die Zeit mir mit meinem MBP zu vertreiben. Allerdings sind die Schlagbewegungen doch recht heftig bei höheren Geschwindkeiten, so dass die Frage ist - lässt sich dabei überhaupt arbeiten?
     
  2. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.157
    Geht problemlos. Schon mehrfach praktiziert - allerdings eher mit einem vielleicht etwas besser gefederten PKW. Würde aber evtl. wegen der Hitzeentwicklung zu einer Unterlage (z.B. iLap) raten. Ein Autonetzadapter wäre bei längerer Fahrzeit vielleicht auch sinnvoll.
     
  3. Eli

    Eli Gloster

    Dabei seit:
    19.03.07
    Beiträge:
    65
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Mh... einmal eine Vollbremsung und das Teil fliegt durch die Gegend ... o_O
     
  5. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    die hitzeentwicklung ist doch pupsegal?
    ich betreibe mein mb auf dem sofa und auf dem schoss und hatte noch nie probleme. das ist ja der sinn daran das die books unten zu sind.
    die luft wird ueber die tastatur angesaugt und nach hinten abgegeben.

    der M
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Aber die Waerme wird sicher auch ueber die Metallhuelle abgegeben -- bei mir wird diese jedenfalls mitunter recht heiss.


    Ach so, nicht genau gelesen: MacBook vs. MacBook Pro ... die Kunststoffhuelle der MBs gibt sicherlich nicht soviel Waerme ab.
     
  7. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    mbp und mb sind in der hitzeabgabe nunmal unterschiedlich.
     
  8. Hallo

    Hallo Gast

    Die Metallhülle das MBP dient sogar als quasi Kühlblech, da Alu ein guter Wärmeleiter ist. Das ist von Apple so vorgesehen!

    Als Fahrer würde ich schon vermeiden mit einem MBP gleichzeitig zu arbeiten. Ich weiss nicht ob das lange gut geht?
    Als Beifahrer kann es halt, wie Bonobo schon schrieb, zu Boden segeln wenn mal stärker gebremst wird. Die Stöße durch die Fahrbahnunebenheiten sind glaube ich weniger das Problem.
     
  9. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.157
    Ja, wir sprachen auch von einem MBP. Mir ist das auf dem Schoss zu heiss (obwohl wir in der Langzeitwirkung vielleicht dann die Kosten für andere Verhütungsmittel sparen könnten, da ich mit 3 Kids schon genug versorgt bin ;)).

    Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Abluft mit einer Unterlagen einfach besser abgeführt wird, da auf dem Schoss bzw. einem Sofabezug die Abluftschlitze manchmal leicht verdeckt sind - mein MBP ist jedenfalls mit der Unterlage deutlich leiser, da die Lüfter weniger anspringe - das kommt aber sicher darauf an, was man gerade auf dem MBP macht.
     
  10. scarpa

    scarpa Jonathan

    Dabei seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    82
    danke erstmal für die anmerkungen.
    ja die kühlung...es wird schon sehr heiß! bremskräfte denk ich sind ein argument, aber man kann es mit entsprechender rutschfester unterlage und festhalten reduzieren...ich werd es mal testen die tage und meine erfahrung kundtun.
     
  11. scarpa

    scarpa Jonathan

    Dabei seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    82
    also es geht eigentlich ohne probleme...die hitze ist echt ein problem (mein neues wird irgendwie um einiges wärmer als mein altes) aber etwas breitbeinig kein problem;)

    bremsen ist auch kein thema..beim arbeiten hat ich die hände eh drauf und so war ich schnell genug...aber ne rutschfeste unterlage ist zu empfehlen.

    best regards
    scarpa
     
  12. Maluku

    Maluku Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    464

    Kommt drauf am ob doch noch Kinder willst oder nicht. Zumindest wenn man amerikanischen Studien trauen darf....
     
  13. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Das MBP wird als Beifahrer viel heißer als zu Hause, wo man das ja nicht ausprobieren kann. ;)
    Also vom Lesen wird mir im Auto ziemlich übel und weiß nicht, ob ein MBP da besser kommt.
     

Diese Seite empfehlen