• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Anfang 2007 gegen MB (aktuell) tauschen

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Da ich im September mit der Uni anfange, dachte ich mir, dass 15 Zoll vielleicht etwas viel sind für einen wirklich Portable Computer. Daher dachte ich mir ein MacBook zu kaufen.

Ich würde dabei meinen jetzigen MBP (2.33 Ghz, 2 GB RAM, 120 GB HD, etc.) über z.B. ebay verkaufen (laut mac2sell.net ist er noch etwa 1500 Franken oder 1100 € Wert) und mir mit diesem Geld plus noch etwas mehr, einen MB zu holen. Bildschirm ist eigentlich kein Problem, da ich einen externen habe, wichtig ist mir die Mobilität.

Was benützt ihr, Studenten unter den ATlern, für einen Mac? Ist 15" umständlicher zum transportieren als ein 13"?

Gruss
Nero
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Ich habe während des Studiums von einem 12" Powerbook auf ein MBP 15" gewechselt. Wenn ich mein eigenes Nutzungsverhalten so ansehe, bin ich dazu übergegangen, den Laptop seltener mitzunehmen.

Das 12" mit einem Tucano Second Skin konnte ich schnell mal in einen beliebigen Rucksack schmeißen und durch die Gegend schleppen, während ich für das 15" halt immer ne Laptoptasche nehme, weil ich keine Rucksack habe in den das reinpasst.

Mittlerweile würde ich zu einer Kombination aus kleinem Laptop und Festrechner tendieren, einfach weil das 15" doch nicht so mobil ist.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich hab während meines Studiums vom 13,3" Macbook aufs 15" MBP umgesattelt. Ich nehme es trotzdem jeden Tag mit (sollte man aber nur mit nem Rucksack machen, alles andere wäre wirklich Rückenschädigend) und finde es nicht dramatisch. So groß ist der Gewichtsunterschied imo dann doch nicht. Größe halt...aber wirklich weniger Akku braucht das kleine MB auch nich. Außerdem fängt das kleine eher mal an loszulüften weils warm wird. In Vorlesungen etc. sehr nervig. Mit dem MBP hatte ich das noch NIE! Und ich habe es jetzt auch über ein Jahr!

Also ich würde nicht umsteigen...Geld draufzahlen, bis auf Mobilität aber eher Verlust machst? Das finde ich Blödsinn. Wenn ich noch mobiler sein will als das MBP im Rucksack (wie gesagt, mit 15" auch kein Problem) dann hol ich mir das iPhone oder ein Macbook Air. Oder ich nehme zusätzlich noch ein kleines 12" Powerbook und behalte das MBP für zu Hause...

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ach ja, ich pendel jeden Tag zur Uni, für mich ist das MBP trotzdem kein Problem!
 

Thursday

Gala
Registriert
08.11.08
Beiträge
53
Ich komm mit meinem MB 13,3" in der Uni gut klar. Andere Studenten mit 15" Laptops haben bei uns an der Uni das Problem, dass die Tische in jedem Hörsaal zu eng sind und die Laptops immer schief stehen. Das Porblem hab ich mit meinem "kleinen" MB nicht.
Ich nehme mein MB (fast) jeden Tag mit zur Uni - MB zuklappen; in die Crumpler Neopren Tasche rein - und dann trag ichs die ganze Zeit in einer Umhängetasche rum.

Zuhause ist es sowieso besser, mit einem externen Monitor zu arbeiten als mit dem 13" oder 15" Display vom MB (Pro) - wenns dir nur um Mobilität geht würde ich auf jeden Fall zum 13,3" MB greifen.

Gruß
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Ich bin als Student angefangen mit ein Powerbook 15" und hatte es recht selten mit. Seit meinem auf ein 13" Macbook ist es immer mit dabei. Ich gehe wirklich selten ohne aus dem Haus.
Zuhause habe ich dann einfach auch aus Leistungsgründen ein iMac angeschafft ( Bessere Grafik und mehr platz und nicht ständig umstöpseln ...)
Die Kombination aus kleinem Portablen und Desktop Rechner zu Hause ist für mich perfekt. Einzige ist das Daten Syncron halten zwischen den Rechnern aber auch dafür gibt es Tools (z.B. SyncTwoFolders)

Da die heutigen Macbooks über mehr Leistung vor allem besserer Grafik verfügen würde mir wahrscheinlich heute ein Macbook Alu + Externer Monitor reichen.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Ach so oke... Ich merke es halt schon, dass ein 13" einfacher besser in den Taschen liegt, und da ich eine Umhängetasche bevorzuge, wäre das praktischer. Dann wäre doch die Frage, ob ich eigentlcih warten müsste, das MB zu kaufen, oder es jetzt kaufen sollte. Wenn ich warte, (die neuen Modelle sollten eh erst im November kommen), sinkt wahrhscheinlich der Wert meines MBPs. während die MBs gleich teuer bleiben. Ausserdem bräuchte ich ihn für September.
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Bis September wird es bestimmt kleine Hardwareupdates für das Macbook geben, aber das weiß niemand so genau.
http://buyersguide.macrumors.com/
Ist immer ne ganz gute Adresse um zu wissen wann man etwas kauft, wobei die auch nicht immer richtig liegen.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Bleib bei deinem MBP... sooo oft braucht man normalerweise kein Notebook an der Uni (hab meines eigentlich nur gekauft, weil alle gemeint haben "für die Uni braucht man ein Notebook" -.- ). Falls du es doch mal brauchst für Powerpoint oder sonst was... kein Problem. Ich würd mir den ganzen Stress nicht machen.
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
Bleib bei deinem MBP... sooo oft braucht man normalerweise kein Notebook an der Uni (hab meines eigentlich nur gekauft, weil alle gemeint haben "für die Uni braucht man ein Notebook" -.- ). Falls du es doch mal brauchst für Powerpoint oder sonst was... kein Problem. Ich würd mir den ganzen Stress nicht machen.

das man ein book in der uni net braucht halte ich für ein gerücht...
was macht man wenn die vorlesung grade mal wieder langweilig ist? => richtig im interwebs surfen
hat also schon sinn :D