• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP an Samsung Le 40 A656- HDMI schlecht - VGA gut ?!

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Moinmoin liebe Apfeltalker,
vor ein paar Stunden wurde mein neuer Fernseher, ein Samung le 40 A656 geliefert.
Beim anschliesen des MBP musste ich feststellen, dass das gelieferte Bild nicht akzeptabel ist:
Im Format "scan" (soll wohl zu kleine Bilder auf Bildschirmgröße anpassen) (am Fernseher eingestellt) bei 1980x1080 ist das Bild unscharf. Beim Format 16:9 weiterhin unscharf, aber auch noch zu groß.
Die Option "Overscan" (am Mac) war bei beiden Versuchen eingeschaltet.
Laut Bedienungsanleitung sollte bei Anschluss eines PCs über HDMI die Auflösung 1980x1080(p) eingestellt werden, das MBP zeigt mir aber nur 1980x1080 (interlaced) an. Ich gehe einfach mal davon aus das hier das Problem liegt.

Schliese ich per DVI->VGA Adapter das MBP an den VGA-Eingang des Fernsehers und stelle 1980x1080 (in diesem Fall wird nicht (p) oder (i) angezeigt) und stelle de Frequenz auf 59,9 Hz ein funktioniert es. Bei 60Hz zeigt der Fernseher nichts an.
Prinzipiell kann man sich mit dem VGA Bild zufrieden geben, mich stört aber das Nichtfunktionieren (bzw. die Schlechte Qualität) der digitalen Anschlussvariante und würde den Anschluss per DVI-> HDMI-Kabel bevorzugen.

Wäre über Hilfe sehr froh.
mfg
seb