• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP an Reciever anschließen: Sinnvoll? Wenn ja, wie?

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hey ihr lieben,

ich habe vor mein MBP 13" (mid 2010) an meine Stereoanlage anzuschließen. Die Stereoanlage besteht aus einem CD/DvD-Player und einem relativ altem Onkyo TX-100 -Reciever. Ich kam auf die Idee, da ich mir so das zweite paar Boxen auf meinem Schreibtisch sparen könnte und meine Anlage meiner Meinung nach auch einen besseren Sound.
Nun ist meine Frage, ob das, was ich vorhabe sinnvoll ist?

Und wenn ja, wie schließ ich das MBP am besten an? Ich habe vor langer Zeit mal versucht meinen alten Pc via Cinch auf 3,5 Klinke anzuschließen, aber das hat nur gebrummt ohne Ende. GIbt es irgentwelche Verstärker oder Regler, die man verwenden kann?

Schonmal im voraus besten Dank fü eure Antworten! Liebe Güße, k00n!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
U. a. 6 Möglichkeiten*:

– 3,5 mm Stereo-Klinke (MBP) auf Stereo-Cinch (ruhig mal ausprobieren, muss ja nicht unbedingt brummen),
– 3,5 mm Stereo-Klinke (MBP) auf Stereo-Cinch + dazwischen gesteckter optischer Trennverstärker,
– 3,5 mm TOSLINK-Miniplug-Kabel (MBP) an Digital Audio zu Analog Audio Konverter,
– USB-Kabel (MBP) an USB Box,
USB Audio Adapter (MBP) + 3,5 mm Stereo-Klinke (MBP) auf Stereo-Cinch,
USB-Soundkarte (MBP) + 3,5 mm Stereo-Klinke (MBP) auf Stereo-Cinch.

* Alle Produkt-Links sind Beispiele. Vergleichbare Lösungen bitte selbst ergoogeln.


MfG, Sawtooth


Ach, und bitte: Es ist ein Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Wenn es nur Musik sein soll: Airtunes mit AirPort Express.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Danke, für die vielen Möglichkeiten, Aber welche von denen ist den am sinnvollsten? Um alle auszuprobieren fehlt mir einerseits der Nerv und andererseits die nötige Zeit und das Geld.
Ich will nicht nur Musik abspielen, sondern der Sound sollte auch für Filme, Spiele etc. reichen. Und ich denke bei meiner Airport express wäre die Verzögerung ein wenig zu lang. Zudem ist das ja nicht gerade die billigste Lösung!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also ich werd mir sobald ich das Geld überhabe ne Airport Express holen. Warum? Ganz einfach, weil ich so kabellos meine Musik direkt an die Anlage streamen kann, das heißt, die Airport Express in Nähe des Receivers in eine Steckdose stecken, Audiokabel von der Express zum Receiver und fertig;) Für mich die beste Lösung, weil ich keine Lust habe immer n Audiokabel am MBP dran zu haben, außerdem sehen Kabel kacke aus;)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Einfach die erste Möglichkeit ausprobieren.
Wenns brummt: Ich würde das Steckernetzteil des MBP mit dem direkten Eurosteckeraufsatz nehmen (also ohne Erdung).
Alternativ kann mann ein Kabel nehmen, bei dem die Abschirmung nur auf einer Seite 'angeschlossen' ist. Gibts im Fachhandel.
Wenn das alles nichts bringt, kann man auf Lösung 2 aufrüsten.
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Das brummen kann von einer sogenannten Brummschleife handeln, bei der es sich grob gesagt um einen Massefehler handelt…
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Allerdings brummt jede Anlage wenn du dein MacBook leise hast und die Anlage (bzw den Verstärker voll aufgedreht). Optimal für die Soundqualität ist es, das MacBook voll aufzudrehn und die Lautstärke an der Anlage zu regeln ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Der TE hat einen Receiver, also impliziere ich mal einen Antennenanschluss zum Radioempfang. Brummverschleifungen werden sehr häufig über das Antennekabel generiert. (Wenns brummt einfach mal das Antennenkabel abziehen.) Wenn dem so ist kann man für ein paar Euro einen Mantelstromfilter im Fachhandel erwerben, dann hat es sich ausgebrummt ;)
 

Tusoa

Macoun
Registriert
29.11.07
Beiträge
116
Hallo,
macht es doch nicht so kompliziert.

1xAudio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer Stecker 1euro
1xOptisches Digitalkabel 2 x ODT (10m für 6euro)

kein brummen und Du kannst 2.0 und 5.1 Signale übertragen, ich mache es so und bin zufrieden.Mein MPB steht auf dem Schreibtisch Kabel dran und kann dann die Musik zb mit einem Touch steuern.

Airport Express ist gut wenn man die Musik in einen anderen Raum braucht.

Tusoa
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], macht es doch nicht so kompliziert.


Und wie, bitteschön, soll der TE das TOSLINK-Kabel an seinen Onkyo Receiver (Bild1, Bild 2, Bild 3) aus den 80er-Jahren anschließen?

Festtackern vielleicht?

Der kam nämlich noch ausschließlich Cinch-Buchsen bestückt daher; bei Fiber-Optics dachte der unbedarfte, des englischen halbwegs kundige Durchschnitts-Konsument bestenfalls an das Optiker-Geschäft um die Ecke und in Sachen "Digital" ging er vielleicht ins Schmuck- und Uhrenfachgeschäft.

Also: Vor dem nächsten Post vielleicht noch mal ein kleiner Faktencheck?


MfG, Sawtooth
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Klaffis Vorschlag war der Richtige. Das Brummen kommt von einem Masse-Differenzial. Der Receiver ist mit einem Eurostecker mit der Steckdose verbunden. Wenn du am Netzteil des MBP das Verlängerungskabel hast, bist du mit da mit einem SchuKo Stecker in der Dose. Die beiden Geräte holen sich dann ihre Erdung von unterschiedlichen Quellen. Dadurch entsteht ein Unterschied (Differenzal) im Masse-Potenzial und es brummt. (Einfach ausgedrückt).
Benutze beim MPB das s.g. Duckhead, also den kleinen Aufsatz fürs Netzteil und du hast mit aller Wahrscheinlichkeit kein Brummen.
Zur Verbindung nutzt du dann das einfache 3,5 Kinke auf Chinch. Billig und läuft ... und macht natürlich Sinn :)

Gruß

ibastl
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
So,
ich hab mir eben mal das 3,5mm auf cinch von nem Freund zurückgeliehen. Wobei das Kabel mit vllt 1,5 m eindeutig zu kurz ist. Muss ich wohl, wenn es soweit klappen sollte auf ein längeres umsteigen.
Ich muss schon sagen, der Sound meiner Anlage nur über das Kabel vom Pc/MBP hat mich vom Hocker gehauen. Allerdings nicht im positiven Sinn. Zuerst wurde ich von einem grauenvollem schwammigen Sound überrascht. Das ließ sich aber einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich die Lautstärke am Pc auf fast 0 gestellt habe und die Lautstärke der Anlage hoch gedreht hab. Allerdings hört sich der Sound sehr monton an, obwohl Stereo funktioniert!
Und der Sound selbst hört sich auch nicht wirklich gut an. Hab das aber Hauptsächlich am PC getestet, da auf dem MBP iTunes im Moment nicht will und ich außer mit Youtube-Musik nicht testen konnte.
Ich denke mal, dass ich auf eine der oben beschrieben Lösungen zurückgreifen werde, wobei ich nicht wirklich viel Geld ausgeben will( wer will das schon). Zudem wä es überraus praktisch, wenn ich dann auch ein Headset anschließen könnte, was ja am MBP dank eines In-/Output-Steckers nicht geht.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Außerdem habe ich überlegt, einen neuen Verstärker anzuschaffen, da der aktuellen doch etwas alt ist und auch das Radio seit ich das DIng habe noch nie funktioniert hat. Könnt ihr mir da vllt etas einfaches empfehlen. Außer CD-Player, MBP und evtl später noch ein iPodDock muss eigentlich nichts angeschlossen werden. Das Radio sollte natürlich funktionieren =)

Besten Dank, k00n!
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
kann mir da keiner weiterhelfen?
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Hhmmm.

Ich habe mein MBP über kleine Klinke auf Stereo Chinch an einem 30 Jahre alten Tensai Verstärker. Klingt bombastisch gut. Ohne Rauschen oder ähnlichem. Klingt sogar so gut, das ich mich unter anderem traue, Vorabmischungen von in Logic erstellter Musik an Musikerkollegen und/oder Kunden zu senden. Möglicherweise liegt es an Deinem Verstärker, oder an den Boxen, die ja im Gesamtergebnis eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.......
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Uiuiui,

das Thema hatten ich ja vollkommen vergessen! Aber inzwischen steh ich wieder vor dem selben Problem. Ich finde, dass sich die Anlage im Vergleich zu den Pc-Lautsprechern einfach besser anhört. Und wozu 2 Paar Boxen, wenn eins reicht?

Zu meiner Anlage: Sie besteht aus dem oben schon benannten Onkyo-Verstärker ( inzwischen funktioniert sogar das Radio wieder) und den Boxen "Control One" von JBL.

Nur das 3,5 Klinke auf Cinch scheint wie oben geschrieben nicht zu reichen, da ich den Sound am MBP ganz runter drehen muss und dafür die Stereoanlage voll auf, wodurch ich auch viele Nebengeräusche von der Anlage aus hab!

Tja, und jetzt steh ich halt wieder vor der Frage, welche der noch 5 übrig gebliebenen Lösungen ich nehmen soll! AM besten gefällt mir die Pro-Ject USB-Box, allerdings ist mir die mit knapp 100€ zu teuer!

Am ehesten würde für mich derzeit die iMic Usb-Soundkarte in Frage kommen, da ich sowohl meine ANlage als auch ein Headset anschließen kann. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Qualität der Soundkarte ausreichend ist um auch DVD-Sound in bester kinoqualität auszugeben?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr das iMic nehmen und eher einen optischen/digitalen Trennverstärker?


Liebe Grüße, k00n!
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hab mir mal den Vorschlag von Tusoa angeguckt. Die Lösung gefällt mir Ansich auch ganz gut. Allerdings wüsste ich nicht, dass das MB über einen Toslink-Adapter verfügt. Also ist diese Lösung doch garnicht möglich, oder?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Allerdings wüsste ich nicht, dass das MB über einen Toslink-Adapter verfügt.
Also ist diese Lösung doch garnicht möglich, oder?


Liest Du eigentlich die Antworten bzw. schaust Dir die Lösungen an, die man Dir hier postet?

Siehe 03.09.10 –> http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-reciever-anschlie-t326938.html#post3090769

daraus –> – 3,5 mm TOSLINK-Miniplug-Kabel (MBP) an Digital Audio zu Analog Audio Konverter

Ist das Gleiche in grün, nur vielleicht nicht so schön verpackt.


MfG, Sawtooth
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Nur das 3,5 Klinke auf Cinch scheint wie oben geschrieben nicht zu reichen, da ich den Sound am MBP ganz runter drehen muss und dafür die Stereoanlage voll auf, wodurch ich auch viele Nebengeräusche von der Anlage aus hab!

Die Nebengeräusche werden, wie von NobiMann beschrieben, durch den Antennenanschluß erzeugt. Das lässt sich einfach mit einem Mantelstromfilter umgehen. Denn normalerweise sollte die Soundqualität der Soundkarte vollkommen ausreichen.