• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP-Akku verliert massiv an Kapazität / Erfahrungen mit Protection Plan?

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Hi,
ich habe seit August '07 ein MBP, welches ich eigentlich hauptsächlich daheim am Schreibtisch benutzt habe (hab das Gerät so ca. 1x bis 2x die Woche mit zur Uni genommen). Dabei lag die "health" des Akku (angezeigt in iStat Pro) konstant bei etwa 90 bis 98 %. Jetzt hab ich das Gerät (auch dank verbesserter WLAN-Abdeckung in der Uni ;) ) deutlich öfter dabei und die Kapazität des Akkus ist innerhalb von zwei Wochen auf 61% der Ursprungskapazität gefallen (hab inzwischen CoconutBattery).
Kann ich den Akku einfach über meinen AppleCare Protection Plan austauschen lassen? Hat jemand Erfahrungen damit wie kulant Apple da reagiert bzw. wie das abläuft? Hab ehrlich gesagt keinen Bock meinen kompletten Laptop einzuschicken...
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Akkuprobleme sind nicht vom APP gedeckt... Garantie auf den Akku gibts nur ein paar Monate, nach über einem Jahr gibts da nix mehr, außer vielleicht wenn du gaaaanz nett fragst und der Händler sehr kulant ist.

Würd aber eher nicht damit rechnen... wirst dir wohl eher einen neuen Akku kaufen müssen wenn du eine längere Laufzeit benötigst
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Diverse Akkureihen sind aber durch Akkutauschprogramme abgedeckt, so dass es nie schaden kann bei Apple mal anzurufen.
Zum Beispiel bekommt man bei fast allen Core Duo-Geräten innerhalb von 2 Jahren Ersatz.
Ich war dafür leider zu spät, aber der Applemitarbeiter meinte, da ich einen APP hab, bekomm ich trotzdem noch einen Neuen. (Allerdings nun auf Kulanz, also lässt sich Aufgrund dieses Tauschs nicht Allgemein sagen, dass das immer klappt.)
Also war der APP doch ganz nützlich dafür.

Der neue Akku kam übrigens 17 Stunden nach dem Anruf per UPS. Den Alten kann man innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt des Neuen einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Hab schon einen Core2Duo, aber werde morgen einfach trotzdem mal anrufen...
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
ich hatte diese woche das gleiche problem mit meinem macbook...

hab dieses seit ca. genau einem jahr...

gleiche problematik:

akku immer bei 93-99 % health über fast den gesamten zeitraum...

und letzte woche is er mir innerhalb von 2 tagen auf 74 % abgeschmiert...

hab daraufhin bei apple angerufen und musste denen die werte des akkus aus dem system-profiler nennen...
dann noch die ungefähre laufzeit und seit wann das problem aufgetreten ist...
hab bis dato 49 ladezyklen aufm buckel...

jetzt bekomm ich nächste woche nen neuen akku von apple spendiert...

is nen macbook core2duo

und ich hab ich den protection plan..

also einfach mal anrufen und den leuten das problemchen NETT schildern...

mfg
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Ich hab auch am Dienstag mit Apple telefoniert... nach etwa 30 Minuten hatte ich dann eine Fallnummer, die Zusage kostenlos einen neuen Akku zu bekommen und die Adresse eines Apple Partners in der Nähe meiner Uni.
Der Akku wurde dort dann auch sofort getauscht, hat insgesamt keine 5 Minuten gedauert.

Hab bloss die Sache mit der Kreditkarte nicht ganz gepeilt... Der Hotliner wollte meine Kreditkartendaten und hat gesagt die Kreditkarte wird nur belastet wenn ich den alten Akku nicht zurückschicke. Gleichzeitig hat er auch mehrfach betont dass ich anwesend sein muss wenn der UPS-Mann kommt da der den alten Akku wieder mitnimmt. Hab mich dann für den Apple Partner entschieden weil das doch stressfreier für mich war.