1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MBP 4.1 wie schnell drehen sich eure Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von optimator, 10.03.08.

  1. optimator

    optimator Gast

    Ich habe nun endlich endlich meins bekommen und es ist perfekt.
    Ok die Spalte sich nicht immer 100% getroffen, wenn man GAAANZ genau hinschaut, aber wo
    gibt es schon im normalen Leben 0% Toleranz?

    Jedenfalls gibt es mir doch etwas zu denken, dass mein neues Schatzi nicht richtig laut wird.
    Ich lassen ein haufen Zeugs laufen wie z.B.

    -2x720p Filme
    -1x1080p Film
    -15++ Programme offen
    -Film konvertieren
    -Dateien komprimieren
    ...

    Die Temp. geht zeitweise bis zu 79° (max) und die Lüfer bekomme ich nicht über 4400Uumdrehungen. Und dabei sind sich noch recht angenehm leise wenn ich sie mit meinem 2.16MB vergleiche.
    Dieses habe ich ohne Probleme bis 6600Umdrehungen bekommen.

    Ist das so gewollt von Apple?
    Wie schauts bei euch auch?
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Also ich schätze du hast zwei Möglichkeiten:

    1. du freust dich :)
    2. du benutzt das hier und kannst dauerhaft deinen Lüfter rotieren lassen. Einfach den BaseSpeed auf volles Rohr zerren. :cool:

    Beste Grüße

    macaneon
     
  3. dotBen

    dotBen Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    304
    Ich habe meins jetzt auch seit kurzem. Ich kann auch nur sagen das es wirklich flüster leise ist.
    Heiss würd es auch nicht. das höchste war bei mir 72 grad.
    RPMs kann ich dir jetzt nicht nennen.
     
  4. optimator

    optimator Gast

    *hochschieb*

    Niemand hier mit einem verdächtig ruhigen MacBook Pro?

    Ach und ist der rechte Lüfter für die Graka bei euch auch einen ganz kleinen Tick lauter als der linke, bei
    gleich Umdrehungszahl (2000rpm)?
    Ist aber nicht störend.
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    6600 Umdrehungen?

    Huiii, dann hat Apple bei den aktuellen MBPs ja heftig aufgedreht!

    Im Standardmodus läuft mein MBP mit 2000 U/min., kommt relativ schnell hoch, aber nie über 6000!
     
  6. Danny

    Danny Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    568
    mein nagelneues mbp kommt selten über 2000upm.... ausser ich arbeite im photoshop usw...
     
  7. optimator

    optimator Gast

    nein! 6600rpm waren es beim macbook (ohne pro).
    mit dem neuen MBP komme ich bis maximal 4400rpm
     
  8. optimator

    optimator Gast

    Pustekuchen! Basespeed geht nur bis 3500rpm mit diesem Tool.
    Trotzdem danke.
     
  9. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    War das etwa nicht deine Wunschdrehzahl für den inaktiven Zustand? :p
     
  10. optimator

    optimator Gast

    scherzkeks! nein ich wollt nur mal hören ob die lüfter richtig aufdrehen können, weil ich es partout nicht hinbekommen habe. egal was ich gemacht habe.
    das tool ging bis bis max. 3500rpm, aber witziger weise drehte es irgendwann von alleine bis 5600rpm durch einen leo-eigenen prozess auf.

    alles in allem bin ich seeehr zufrieden mit der der geräuschkulisse.
    es ist zwar bei 0% auslastung lauter als eine normales macbook (der rechte lüfter ist leicht zu hören),
    aber dafür kommt es nicht bei jedem dreck ins schwitzen und wenn doch, ist es um einiges leiser(bei beanspruchung).
     
  11. Athlan

    Athlan Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.10.07
    Beiträge:
    8
    smcFanControl

    Also ich benutze smcFanControl für die Steuerung meiner MBP-Lüfter. Man kann sich verschiedene Geschwindigkeitseinstellungen speichern und so die Belüftung eigentlich super regeln. Also ich kanns nur empfehlen.
     
  12. TobyKoch

    TobyKoch Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    11.10.04
    Beiträge:
    389
    ich hab auch ein 4.1 und knn nur bestätigen, dass sich die lüfter noch nicht über 2000 rpm bewegt haben (istat pro). Allerdings ist mein linker lüfter etwas "lauter" als ein rechter. Keine Ahnung wo das dran liegt. Aber ich hatter vorhe auch nur ein ibook 12" G4 und bin die intel chips nicht gewohnt. Aber es stört mich nicht. Das einuige was mih etwas ärgert ist, dass sich front row schon das zweite mal aufgehängt hat als es nachts in den ruhezustand gehen wollte.
     

Diese Seite empfehlen