1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP 3,1 - Lüfter surrt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von n00b32, 10.03.10.

  1. n00b32

    n00b32 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    140
    Hallo,

    mein MBP verursacht bei ruhendem Desktop unter 10.6.2 ein konstantes Lüftersurren - es nervt mich gewaltig. Kommt aus der oberen rechten Ecke (GPU?).

    Wie bekomme ich das weg?

    Wäre ein akt. MBP mit beiden Grafikeinheiten eine Lösung? Im 2D Betrieb die Chipsatzgrafik - schaltet sich dann der Lüfter der diskreten GPU komplett ab?

    Gruss
     
  2. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Ab zum ASP und tauschen lassen.
     
  3. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Installiere mal iStat pro (LINK) und poste mal die Drehzahl deiner Lüfter. Die Lüfter sollten im Betrieb ohne Last so um die 2000 1/min drehen.

    74er
     
  4. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Das Surren kann auch bei geringster Lüfterdrehzahl auftreten. Das war eine Serie mit defekten Lagern, hört sich wirklich ungut an.
     
  5. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Es gab auch schon User, die haben kleine Papierfetzen oder Kunststoffteile aus den Lüftern ihrer MBPs herausoperiert. Im Zweifelsfall muss man das Teil öffnen und nachsehen. Vorausgesetzt, man traut es sich zu und es besteht keine Garantie (ACPP) mehr. ifixit hilft da weiter.

    74er
     
  6. n00b32

    n00b32 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    140
    Hallo,

    hier die Infos: sagt Euch das etwas?

    Gruss


    tempes.00001..png
     
  7. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Die Lüfter drehen etwas höher als sie im Idle drehen sollten.

    Schaust du bitte mal in die Aktivitätsanzeige, alle Prozesse anzeigen lassen und nach CPU Last sortieren. Das bitte mal hier als Screenshot posten.

    Betreibst du das Gerät auf einem Tisch oder woanders?
     
  8. n00b32

    n00b32 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    140
    Hallo,

    ich habe das MBP mal "aufgebockt" - und siehe da, bedeutend leiser ;)

    Thnx
     
  9. bauklo

    bauklo Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    461
    Irgendetwas scheint Deinem Prozessor 17% Leistung abzufordern. Klar, dass die Lüfter dann ein wenig höher drehen. Prüf mal nach, ob das sein muss.
     

Diese Seite empfehlen