• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 3.1 - interner Bildschirm bleibt schwarz /ext. geht

loomes

Granny Smith
Registriert
02.02.08
Beiträge
14
salve wehrte forengemeinde,

seit gestern aben will mein interner bildschirm nicht mehr.

Macbook pro 3.1 , 2,2GHz, Modell 2007/2008
Grafikkarte GeForce 8600M GT

In gewohnter Manie klappte ich mein MBP zu, um danach wieder daran zu arbeiten,
aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Auch nach mehrmaligem Neustart ändert sich nichts,
es ertönt der Gong, grauer Bildschirm, der Apfel erscheint, das Zahnrad läuft
... und fupp, der Bildschirm geht aus.

Nach einigen Recherchen stieß ich auf den Bug mit der Grafikkarte bzw dem Logboard,
doch entgegen den üblichen Begleiterscheinungen hierfür funktioniert mein externer Monitorausgang nachwievor.

Allerdings ist es so, daß dort nun mein komplettes Display zu sehen ist, zuvor war der externe Ausgang
lediglich die Erweiterung zum MBP-Display - dh ohne Dock, ohne Ordner, erweiterte Ablagefläche eben...

Was mich nun verwundert - im System-Profiler seht unter Grafik/Monitore folgendes:

GeForce 8600M GT:

Chipsatz-Modell: GeForce 8600M GT
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0407
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3175
Monitore:
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
42LG3000:
Auflösung: 1360 x 768 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
Fernseher: Ja


...sprich der interne Bildschirm ist lt. Systemprofiler nicht angeschlossen...
doch wie kann das sein? er fährt hoch ( man siehts ja) und schaltet dann ab.

Wie kann ich den internen Bildschirm wieder aktivieren?
... oder ist am Ende doch das Logboard hinüber?

LG
loomes
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
vielleicht hat auch einfach der anschluss auf dem logicboard nen wackelkontakt oder ist einfach locker... mach mal das notebook auf.
der bildschirmanschluss ist oben rechts.. das kabel, welches aus dem bildschirm kommt.
 

loomes

Granny Smith
Registriert
02.02.08
Beiträge
14
hm... wenn dort ein Wackler wäre,
dann würde ich doch nicht einmal den Startbildschirm sehen... oder irre ich mich da?
 

loomes

Granny Smith
Registriert
02.02.08
Beiträge
14
merci - den Link hab ich fast als erstes gelesen,
doch da der externe Ausgang ja weiterhin funktioniert, dachte ich eher an ein anderes Problem...

... und komischerweise
geht der interne Bildschirm nun wieder...




System-Profiler:

GeForce 8600M GT:

Chipsatz-Modell: GeForce 8600M GT
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0407
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3175
Monitore:
Farb-LCD:
Auflösung: 1440 x 900
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Integriert: Ja
42LG3000:
Auflösung: 1920 x 1080 @ 50 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
Interlaced: Ja
Fernseher: Ja


...kann das nun doch der Chipsatz sein?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich hab wie du an meiner signatur erkennen kannst das gleiche mbp modell. als der fehler bei mir auftrat verhielt sich das komplette gerät sehr komisch…usb ports funktionierten nicht mehr richtig etc.
die grafikkarte ist auf dem logicboard verlötet und kann beim defekt somit unterschiedlichste symptome auslösen.
 

loomes

Granny Smith
Registriert
02.02.08
Beiträge
14
Ich war im Applestore an der Geniusbar, wo mein Macbook geprüft wurde...
Den NVIDIA-Test hat der Mac durch, dieser Fehler liegt bei mir nich vor.
Lt. Servicetechniker ist es nicht die Grafikkarte, sondern eher das Logicboard selbst,
da auch die betreffenden Shortcuts beim hochfahren nicht funktionieren.

Nachdem ich einen neuen (zusätzlichen) User angelegt habe,
tritt das Bildschirmproblem allerdings nicht mehr auf, er zeigt mir nun immer das Auswahlmenue, womit er startet.

noch...
 

loomes

Granny Smith
Registriert
02.02.08
Beiträge
14
.. und wieder das bekannte Leiden, es tritt immer an der gleichen Stelle auf.

exakt dann, wenn der Bildschirm normalerweise von grau nach blau umschalten soll,
bevor er zum eigentlichen Hintergrundbild gelangt.

Falls das Display dann doch mal von grau auf blau umschalten sollte, funzt alles wie gewohnt,
meist folgt nach dem Zahnrad vor hellgrauem Hintergrund jedoch der Bildschirmausfall... Schwarz...

Derzeitige Nutzung ist fast ausschließlich durch ext. Monitor möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: