• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 3,1 aktuelle Firmware downgrade

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hi,

habe hier ein MBP 3,1 / 2,2 GHz Core2Duo Penryn.

Zum Kauf wunderbar, alles sehr leise. Nun macht sich der rechte Lüfter nervig bemerkbar - Tinitus läßt grüßen.

Da mit dem letzten Firmware Update die Default RPM von 1500 auf 2000 hochgesetzt worden ist, meine Frage:

Kann man die Firmware wieder downgraden?

SMCFanControl bringt nichts, da dort minimal die 2k rpm Standard Apple eingestellt werden...

Gruss & Danke
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Bist du sicher, dass der Lüfter auf 2000 Umdrehungen läuft?

Bei meinem 3.1er Book laufen beide Lüfter generell mit 2000 Touren und sind damit nahezu unhörbar.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Lüfter kaputt ist.

BTW: Die 3.1er Books haben einen Merom Prozessor und keinen Penryn.
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hi,

danke für den Programmtipp - damit ist das erreicht, was ich von dem Gerät erwartet habe.

Ist ein Merom eingebaut, nun ja... (Asche auf mein Haupt)

Habt dank
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich möchte mich hier mal dranhängen:

gibt es ein programm mit dem ich den CPU Takt des MBPs runtertakten kann? Weil ich brauch nicht immer volle Leistung. Eine Art Widget oder Menuicon wäre dabei sehr sehr praktisch ;)
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

habe Fan Control im Verdacht, nach der Installation für mehrere Abstürze (der graue Bildschirm mit dem verschiedensprachigem Hinweis auf hartes Aussschalten) zu sorgen.

Tritt meist nach dem AUfwachen aus dem Ruhezustand auf.

Das Programm fliegt wieder runter...