1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MBP 3,1 aktuelle Firmware downgrade

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von n00b32, 26.11.08.

  1. n00b32

    n00b32 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    140
    Hi,

    habe hier ein MBP 3,1 / 2,2 GHz Core2Duo Penryn.

    Zum Kauf wunderbar, alles sehr leise. Nun macht sich der rechte Lüfter nervig bemerkbar - Tinitus läßt grüßen.

    Da mit dem letzten Firmware Update die Default RPM von 1500 auf 2000 hochgesetzt worden ist, meine Frage:

    Kann man die Firmware wieder downgraden?

    SMCFanControl bringt nichts, da dort minimal die 2k rpm Standard Apple eingestellt werden...

    Gruss & Danke
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Bist du sicher, dass der Lüfter auf 2000 Umdrehungen läuft?

    Bei meinem 3.1er Book laufen beide Lüfter generell mit 2000 Touren und sind damit nahezu unhörbar.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Lüfter kaputt ist.

    BTW: Die 3.1er Books haben einen Merom Prozessor und keinen Penryn.
     
  3. Christian89

    Christian89 Carola

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    114
  4. n00b32

    n00b32 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    140
    Hi,

    danke für den Programmtipp - damit ist das erreicht, was ich von dem Gerät erwartet habe.

    Ist ein Merom eingebaut, nun ja... (Asche auf mein Haupt)

    Habt dank
     
  5. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Ich möchte mich hier mal dranhängen:

    gibt es ein programm mit dem ich den CPU Takt des MBPs runtertakten kann? Weil ich brauch nicht immer volle Leistung. Eine Art Widget oder Menuicon wäre dabei sehr sehr praktisch ;)
     
  6. n00b32

    n00b32 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    140
  7. n00b32

    n00b32 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    140
    Hallo,

    habe Fan Control im Verdacht, nach der Installation für mehrere Abstürze (der graue Bildschirm mit dem verschiedensprachigem Hinweis auf hartes Aussschalten) zu sorgen.

    Tritt meist nach dem AUfwachen aus dem Ruhezustand auf.

    Das Programm fliegt wieder runter...
     

Diese Seite empfehlen