• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

MBP 3,1 aktuelle Firmware downgrade

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hi,

habe hier ein MBP 3,1 / 2,2 GHz Core2Duo Penryn.

Zum Kauf wunderbar, alles sehr leise. Nun macht sich der rechte Lüfter nervig bemerkbar - Tinitus läßt grüßen.

Da mit dem letzten Firmware Update die Default RPM von 1500 auf 2000 hochgesetzt worden ist, meine Frage:

Kann man die Firmware wieder downgraden?

SMCFanControl bringt nichts, da dort minimal die 2k rpm Standard Apple eingestellt werden...

Gruss & Danke
 
Bist du sicher, dass der Lüfter auf 2000 Umdrehungen läuft?

Bei meinem 3.1er Book laufen beide Lüfter generell mit 2000 Touren und sind damit nahezu unhörbar.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Lüfter kaputt ist.

BTW: Die 3.1er Books haben einen Merom Prozessor und keinen Penryn.
 
Hi,

danke für den Programmtipp - damit ist das erreicht, was ich von dem Gerät erwartet habe.

Ist ein Merom eingebaut, nun ja... (Asche auf mein Haupt)

Habt dank
 
Ich möchte mich hier mal dranhängen:

gibt es ein programm mit dem ich den CPU Takt des MBPs runtertakten kann? Weil ich brauch nicht immer volle Leistung. Eine Art Widget oder Menuicon wäre dabei sehr sehr praktisch ;)
 
Hallo,

habe Fan Control im Verdacht, nach der Installation für mehrere Abstürze (der graue Bildschirm mit dem verschiedensprachigem Hinweis auf hartes Aussschalten) zu sorgen.

Tritt meist nach dem AUfwachen aus dem Ruhezustand auf.

Das Programm fliegt wieder runter...