• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 2020 (2TB3) + EIZO EV3895

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Hallo ihr Lieben,

ich würde mir gerne fürs Büro einen EV3895 bestellen wollen und nun ist meine Frage, ob das Macbook Pro 2020 (mit 2 TB3) dafür genug Leistung hat, oder ob ich dann Gefahr laufe, dass die ganze Zeit der Lüfter läuft; vom Gefühl her würde ich meinen, dass es problemlos laufe sollte, wollte mich jedoch absichern bzw. fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, einen Ultra-Wide-Monitor (mit 3840 x 1600 Auflösung) an dem MBP zu betreiben.

Vielen Dank im Voraus!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Funktioniert, der Lüfter bleibt auch leise. Allerdings hatte ich ein 2019er 16“ dran - bin aber wieder auf 32“ 4K zurück (mittlerweile an einem MBA M1), für mich und meine Augen (und Ohren) aktuell der Favorit.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Warum die Sorge?

Zwar habe ich keinen ultrabreiten Monitor, aber ich habe mit UHD hier ja sogar mehr Pixel. Den Lüfter durch normale Arbeit an einzelnen größeren Bildschirmen zum Laufen zu bringen ist vermutlich auf allen aktuellen Macs praktisch unmöglich. Bei 3D-Spielen sieht das natürlich anders aus. Wenn Du 2020 schreibst meinst Du einen M1 Mac? Der hat zwar nur Chipsatz-Grafik, aber die Leistung reicht locker auch für OpenGL 3D-Software in der Rosetta-Emulation. Ich habe das hier mit Cheetah 3D getestet, und obwohl die Grafikkerne besser ausgelastet sind, als beim iMac mit der dedizierten Grafik, wird das MacBook zumindest bei meinen Szenen nicht einmal das kleinste Bisschen warm.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Beim M1 bleibt alles kalt und der Lüfter schweigt.
Falls du doch den Intel meinst: da geht der Lüfter schon mal an, pustet je nach Anwendung auch ganz ordentlich. Aber man kann flüssig arbeiten.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Danke für eure Antworten, habe noch ein Macbook Pro 2020 mit Intel Prozessor;

na gut, dann steht ja einem Ultra-Wide Monitor nichts im Wege ;)