• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2017 defekt - Daten von Festplatte retten und anschließend formatieren

x_majortom_x

Golden Delicious
Registriert
22.03.20
Beiträge
8
Hallo Community,

mein MBP Mid 2017 ging von heute auf morgen nicht mehr an und ließ sich auch nicht mehr mit Hilfe diverser Tipps aus den Foren anschalten. Ich hätte gerne noch die letzten Daten der Festplatte gerettet und im Anschluss formatiert.
Leider handelt es sich um ein spezielles Format und ich habe im Internet keinen passenden Adapter gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp hierzu geben, wo ich einen solchen Adapter finde, sodass ich die Platte per USB an meinen PC anschließend kann?

Danke.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was meinst du mit speziellem Format?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Ganz grundsätzlich ist ab Modelljahr 2014 jedes *neu* eingeführte mobile Mac-Modell komplett verlötet.
D.h. gar keine herausnehmbare SSD mehr.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Der Flash Speicher ist fest verlötet auf dem Logicboard. Trotzdem gibt es einen Dataport wo man die Festplatte auslesen kann. Das nötige Gerät besitzen nur Serviceprovider und Apple selbst.
 

x_majortom_x

Golden Delicious
Registriert
22.03.20
Beiträge
8
Es geht aber um die SSD und damit meine Festplatte. Die ist gesteckt ... schaut ab 1:50 Min

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Asoo habe jetzt an 15 Zoll gedacht. Ja.. diese sind gesteckt, kannst Du auch entfernen aber soweit mir bekannt gibt es immer noch kein Lesegerät wie bei den Vorgängern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
A1708 ist das entry-level 13" - also quasi nicht neu eingeführt, sondern ein geupdatetes altes MBPr 13" mit 2 TB3-Ports.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Laufwerk auszulesen (falls es überhaupt *nicht* verschlüsselt ist - man muss ja über alle Infos, die zur Beantwortung der Fragen notwendig wären, selber raten :( )
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was hast denn überhaupt für ein 2017er..?
Ein 13er oder 15er?
Mit oder ohne Touchbar?
Dann könnte man Deine Frage auch beantworten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich hab nur gesehen das er ein Video gepostet hat über dieses Modell. Heißt aber nicht sicher das er exakt dieses Modell hat... viele Anwender können die einzelnen Modelle nicht wirklich auseinander halten.

Machen wir es aber einfach.

MacBook 13“ Retina 2017 ohne Touchbar
= SSD kann ausgebaut werden

MacBook 13“ / 15“ Retina 2017 mit Touchbar
= SSD kann nicht ausgebaut werden

Letztere haben aber einen Connector auf der Platine - kann aber nur der Apple Support was mit anfangen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

x_majortom_x

Golden Delicious
Registriert
22.03.20
Beiträge
8
Es ist dieses Modell: MPXQ2D/A
13" ohne Touchbar mit 128 GB und 8GB RAM.

Der Ausbau ist auch kein Problem, nur das Auslesen eben. Finde keinen passenden Adapter um dieses per USB an einen PC anzuschließen. Bzw im schlimmsten Fall zu formatieren.