• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2016 ohne Tourchbar i7 vs. mit Touchbar i5

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Servus liebe Community,

es wird für mich Zeit mein Macbook Pro (non Retina mid 2012) durch ein aktuelles Macbook Pro zu ersetzen.

Ich stehe überhaupt nicht auf die Touchbar und daher vor der folgenden Wahl:

Macbook Pro 2016
KEIN Touchbar
2,4 GHz Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,4 GHz
16 GB 1866 MHz Arbeitsspeicher
512 GB SSD
Intel Iris Graphics 540
€ 2539.-

oder

Macbook Pro 2016
Touchbar und Touch ID
2,9 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
16 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
512 GB SSD
Intel Iris Graphics 550
€ 2439.-

Mit ist bewusst, dass die erste Variante eine schlechtere Grafikkarte und einen niedriger getakteten Arbeitsspreicher hat. Aber wiegt das, und die € 100.- Aufpreis, der Core i7 Prozessor eventuell auf? Wieviel macht der Prozessor aus?
Die Tourchbar stellt, wie erwähnt, für mein kein entscheidendes Kriterium dar.

Ich verwende mein Macbook Pro in der Regel für exzessives Sufen oder auch mal Bildbearbeitung und lege sehr goßen Wert darauf, dass immer alles absolut flüssig und schnell läuft, egal wieviele Programme, Tabs oder Flashinhalte geöffnet sind, was bei meinem jetzigen Macbook Pro, trotz 16GB Ram, nicht mehr gewährleistet ist.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen :)

Beste Grüße
Nossi
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Nimm den i5 mit TouchBar.
Neben besserer Energiebilanz und vergleichbarer Leistung, wirst du vor allem den schneller getakteten Arbeitsspeicher und die schnellere SSD merken.
 
  • Like
Reaktionen: nossi

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Vielen Dank für Euer Feedback!

Wirklich schöne neue Macbook Pros die uns Apple bescheert, aber die Preisstaffelung macht es einem nicht gerade leicht ;). Ich werde zum i5 mit TouchBar greifen!

Nossi
 
  • Like
Reaktionen: dieg