• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2016 13" Retina SSD aufrüstbar?

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Servus,

möchte mir das MBP 2016 13" Retina kaufen. Da Apple aber für das 256 oder 512GB SSD so viel geld verlangt hatte ich die Idee einfach die 128GB Variante zu nehmen und dann eine 512GB SSD selbst nachzurüsten und die 128GB als externe anzuschließen.

Geht das? Wenn ja, welche ist zu Empfehlen?

VG
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Die Preise um die SSD aufzurüsten sind realistisch. Am freien Markt zahlt man als normaler Endkunde auch ungefähr 200 Euro für das Upgrade von 256GB auf 512GB, ausgehend davon, dass man auch dort eine SSD kauft, welche per m.2 Steckplatz angeschlossen und per PCIe angesprochen werden. Stichwort Samsung Evo 960 Pro ;)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Nur das "alte" 2015er MBP hat 128GB, die neuen 2016er haben alle 256GB.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auch wenn die SSD prinzipiell austauschbar ist, handelt es sich um eine neue, propritäre Schnittstelle, für die es derzeit keine SSDs zu kaufen gibt. Schaut man sich zudem die Kosten für bisherige SSD Module von bspw. OWC an, die für die vorherigen propritären Schnittstellen angeboten wurden, kann man auch gkeich das Upgrade von Apple durchführen lassen.
 

MBP16

Granny Smith
Registriert
09.12.16
Beiträge
15
da du bei dem neuen mbp auch keine SD-Karte für deine Itunesbibliothek und sonstige Daten verwenden kannst, würde ich dir raten gleich die passende Größe zu nehmen.
Ich persönlich komme mit der Standardgröße 256 GB aber locker hin. Alles andere kann man ja notfalls per externe Festplatte sich beschaffen?

Wenn du das nontouchbar Modell hast, hast du allerdings später die Chance den Speicher zu wechseln, da dieser nur gesteckt hast.
Vermutlich wird owc Austauschssd anbieten, die allerdings ziemlich teuer sind und sich nicht lohnen.
Deshalb gleich von Beginn an die passende Größe wählen =)
 

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Servus Leute,

danke.

Meinte das 2015er Retina Modell. Sorry. Wie siehts da aus?