• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2015, oder warten?

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
hallo,
Möchte mir mein erstes MBP zulegen und somit abschließend umsteigen von Windwos auf Apple.

Wofür benötige ich es?
Bei oft unterwegs, Internet, Arbeit (Daten, Tabellen, Schreiben, Mails), manchmal für Sky go
Der Rechner soll als "Hauptrechner" genutzt werden.
Monitor ist vorhanden.

Idee:
MBP 13', 16 GB, 512 GB, 2,7 GHz (u. a. Beratung im Apple Store)

Frage: aktuell wird das Gerät "recht günstig" u. a. Bei Gravis angeboten. Soll ich nun sofort Zuschlägen, oder auf das Modell 2016 warten? Oder ist gar das 15'Modell sinnvoller?

Wichtig wäre für mich, dass das Gerät "Ready for the Future" ist, das heißt, nicht in 2 Jahren überholt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Brauchst du JETZT einen neuen Rechner oder kann das warten? Daraus kannst dir eigentlich deine Antwort ableiten.

Ein MBP aus 2015 mit Blick auf die Zukunft? Kannst in jedem Fall für die nächsten 5 Jahre als gegeben nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Für deine Frage bzgl. 13" oder 15":
Brauchst du eine dedizierte Grafikkarte, d.h. hast du anspruchsvolle Grafikanwendungen? Und damit meine ich nicht Spiele, denn sowohl der integrierte Chip als auch die dedizierte Lösung sind mit jedem halbwegs anspruchsvollen Spiel überfordert. (Eigene Erfahrung mit dem MBPr 15" aus Late 2013).

Ich habe damals den "Fehler" gemacht und zum 15"er gegriffen weil ich dachte, ich könnte hier und da noch ein Ründchen zocken. Heute lohnt es sich noch, weil ich dadurch 3 externe Bildschirme betreiben kann. Für alles weitere, hätte das 13" Gerät locker ausgereicht. Selbst ein MacBook Air.

Wichtig wäre für mich, dass das Gerät "Ready for the Future" ist, das heißt, nicht in 2 Jahren überholt.
Das sollte eigentlich bei jedem Apple Gerät gegeben sein, außer du kaufst bereits jetzt das größte 15" Gerät und das reicht gerade so aus. Dann wird es wahrscheinlich nächstes Jahr zu schwach sein.
Generell können aber auch wir nicht in die Zukunft schauen. Generell kann man aber sagen, dass Apple Geräte in aller Regel relativ lange in Nutzung sind. (Ähnliches gilt natürlich auch für ThinkPads oder Dell Business Geräte, so zumindest meine Erfahrung)

Der Rechner soll als "Hauptrechner" genutzt werden.
Definiere deinen Nutzung als "Hauptrechner". Für deine mobilen Aktivitäten langt selbst das relativ leistungsschwache MacBook.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi diego,

100%ig genau kann dir das natürlich nie jemand sagen.
Hier gibt es einen ganz guten Buyers Guide dafür: http://buyersguide.macrumors.com

Das letzte wirklich 'herausstechende' Update der letzten Generationen kam eben mit dem 2015er Gerät und dem neuen TouchPad. Da haben sich sicher einige 2014er MBP Käufer geärgert. Die anderen Änderungen brachten vor allem immer leicht stärkere CPUs, GPUs, SSDs und bessere Akkulaufzeiten aber immer sehr konservativen Rahmen. (Ob man sein Gerät nun Ende 2012 oder Ende 2014 kaufte, hat keinen so wirklich riesigen unterschied gemacht)

Wenn man annimmt dass das nächste MacBook Pro Update weiter keine grundlegenderen Änderungen an IO/UI und From bringt entgehen dir mit einem Kauf des aktuellen Gerätes statt der nächsten Generation potentiell folgende Dinge:
-Skylake CPU (ein ganz klein wenig mehr IPC Leistung im Vergleich zum aktuellen Modell, und zumindest bei den Desktop CPUs in der Tat spürbar bessere SMT Leistung... letzteres bringt dir aber wirklich nur bei Anwendungen etwas, die mehr als zwei Threads nutzen)
-Skylake GPU (wieder ein paar % mehr GPU Leistung um Vergleich zur aktuellen Generation)
-Thunderbolt 3 <- Nochmal höhere Übertragungsraten und support für 5K Displays. Könnte uU. vorraussetzung für das nächste TB-Display von Apple sein. (wobei man da schon stark spekulieren darf, ob die nicht endlich eine GPU in das TB-Display setzen und es komptibel zu TB1-3 oder ggf. sogar USB-C machen)
-USB-C (wobei ich die Chancen dafür eher bei 50% sehen würde... aber was weiß ich schon ;) )

Wahrscheinlicher Release könnte einmal bei den mittlerweile obligatorischen Frühjahrsupdates sein oder (wovon ich fast mehr ausgehen würde) auf der WWDC.
Wenn ich heute ein neues MacBook Pro brauchen würde, würde ich für die genannten Features keine 4-7 Monate warten. ;)

Sören

EDIT:

Wenn du dein Gerät wirklich mobil einsetzen willst, nimm ein 13er. Das ist in meinen Augen DAS Notebook schlecht hin. Eine unheimlich gute Kombination aus Leistung und mobilität.

Das 15er macht eigentlich nur sinn wenn du zwingend eine dedizierte GPU oder vier Kerne brauchst. Ich hab selber ein Late 2013 MBPr15 (unten rechts) genutzt bis vor ein paar Wochen. Ist eine klasse (transportable) Workstation. Aber so richtig gerne hab ich es nicht mit außer Haus genommen.

Was die Ausstattung selber angeht:
(Leider) immer den größt möglichen Ram klicken, der ist nicht erweiterbar. Ob du 16 oder 8 GB Ram brauchst, hängt sehr davon ab was du mit dem Gerät vor hast. Für das was du gepostet hast, wirst du keine 16GB brauchen.
Die größe der SSD kannst ebenfalls nur du richtig einschätzen.
Bei der CPU hingegen macht es selten Sinn die großen Modelle zu klicken. Ich hatte im 15er MBPr die 2.3er i7 Quad CPU mit Turbo bis 3.3 GHz. Im Geekbench liegt das System nach wie vor auf den selben plätzen wie die höher Taktenden CPUs... die Leistung wird leider nicht durch die Chips begrenzt, sondern durch Apples Kühllösung. Ob du eine 2.5GHz CPU oder eine 2.7GHz CPU nimmst macht hinterher keinen Unterschied, wenn beide bei 2.8 GHz Turbotakt 'stecken' bleiben. ;)

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monsoon und lebemann

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Für spiele werde ich das Notebook nicht nutzen, für anspruchsvolle Grafikanwendungen wohl eher nicht. Wüsste nicht, was das sein sollte.
Hauptrechner heißt, ich nutze ausschließlich das Notebook, ohne einen weiteren Rechner (Stand-Pc) zu nutzen.
Brauchen tue ich nicht sofort ein neues Gerät, würde gut "in die Seuern passen" 2015, ansonsten könnte ich auch warten. Wobei man natürlich dann gerne bald auch ein Gerät hätte, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt...

Ich denke auch, dass 13' ausreichend sein sollten. Ist die Größe des Bildschirmes ok für längeres arbeiten?

512 würde ich bevorzugen, damit ich nicht irgendwann mit einer zusätzlichen mobilen FB rumlaufen muss.
2,7 GHz hatte ich gewählt als Kompromiss aus Üreis und Leistung.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Wenn du möglichst günstig davon kommen willst, was auch locker für deine hier genannten Anforderungen genügt, nimmst du das MBPr 13" für 1649€ und kaufst dir für wenig Geld eine kleine externe HDD dazu. In einer netten kleinen Tasche ist dazu natürlich genau der richtige Platz. Die sind ja heutzutage echt klein.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Moin.

Ich stehe grad vor der selben Frage.

13" oder 15"?
Jetzt kaufen oder warten?

Ich habe mich bzgl. der ersten Frage noch nicht entschieden. Mein aktuelles Air mit 13" finde ich bei längerem arbeiten manchmal zu kleinen - von daher würde ich persönlich wohl zum 15" greifen. Das werde ich aber entscheiden, wenn ich diese Woche mal einen direkten Vergleich zwischen 13er und 15er bei Gravis machen kann.

Was die zweite Frage angeht, so habe ich mich entschieden zu warten. Ob die Skylake mehr Leistung bringen, ist mir egal, aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Leistungsaufnahme der aktuellsten Prozessorgeneration deutlich geringer, was zum einen eine bessere Akkulaufzeit mit sich bringen kann und zum anderen weniger Wärmeentwicklung bedeuten dürfte. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Ich würde auf jeden Fall die 512er SSD nehmen, denn die Erfahrung mit der 256 meines Air hat mich gelehrt, dass das einfach zu wenig ist. Hier war ich immer wieder mal am Aufräumen, um wieder etwas Speicherplatz zu schaffen.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Vielleicht kommt auch endlich sowas wie ein Fingerabdrucksensor?
 

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Was mich tatsächlich etwas Nachdenken lässt sind zu erwartende Innovatinonen und das Gefühl, etwas "altes" zu kaufen.

Gibt es denn halbwegs verlässliche Infos bezüglich Neuerungen?

Zum Erscheinungsdatum habe ich gelesen, dass es Frühjahr oder Sommer sein kann, gibt es dazu Infos?
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Gibt es denn halbwegs verlässliche Infos bezüglich Neuerungen?

Zum Erscheinungsdatum habe ich gelesen, dass es Frühjahr oder Sommer sein kann, gibt es dazu Infos?

Es gibt nur das, was du mit einer einfachen Suche bei goolge findest. Kein genaues Datum bzgl. neuen MBP.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum Erscheinungsdatum habe ich gelesen, dass es Frühjahr oder Sommer sein kann, gibt es dazu Infos?

Wenn Du Dir Mühe machen würdest hier in der Rubrik Kaufberatung oder in der Rubrik Gerüchteküche rein zu lesen - würdest Du einiges bereits dazu lesen können....
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
So, ich war heut mal bei Gravis. Bei mir wird es definitiv ein 15". Jetzt muss Apple nur noch mit dem neuen MBP um die Ecke kommen
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Oder einfach den Post lesen wo die zu erwartenden neuerngen drin stehen.

Wenn das MBPr dein einziger Rechner werden soll, kannst du dir auch überlegen es mit einem mStand, TBDock und 4K Display zu kombinieren. Damit hast du dann einen vollwertigen Arbeitsplatz daheim und bist trotzdem mobil. Funktioniert mit dem 13" und dem 15" gleichermaßen.
 

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
außer du kaufst bereits jetzt das größte 15" Gerät und das reicht gerade so aus. Dann wird es wahrscheinlich nächstes Jahr zu schwach sein

wie meinst du das?

Ich hab mir nämlich am Black Friday das MBP Retina 2015 mit 16GB RAM, 512SSD, 2GB Grafikkarte und 2,8 ghz i7 Prozessor für 2520€ gekauft :)
wollte auch erst warten..aber angeblich wird nichtmal mehr USB verbaut in den neuen weil die sehr flach werden..hab ich mal gelesen..
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Damit meinte ich, wenn das aktuelle Modell bereits gerade so von der Leistung her ausreicht, ist es sicherlich das Jahr darauf von nicht mehr wirklich tauglich. Wenn du natürlich noch genug Leistungsreserven hast, was auf die allermeisten Nutzer zutrifft, dann hält das Gerät sehr lange. :p
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Glückwunsch ! Meine Hand schwebte auch schon über dem Kaufen Button.
 

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
dann hält das Gerät sehr lange

also mein acer aspire 6920G war mir 8 Jahre lang treu und hatte nicht mal die hälfte der leistung was mein MBP jetzt hat :)

Der hatte mit Windows Vista 3GB RAM, 320GB HDD, Intel Core Duo CPU mit 2,0 ghz, eine 512mb Geforce Grafikkarte ...

ich bin gespannt wie lange mein MBP bei mir bleibt :D
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hey Cookiestar, wie bist du mit deinem MBP zufrieden bisher?
 

Cookiestar95

Braeburn
Registriert
01.11.15
Beiträge
46
Hey Cookiestar, wie bist du mit deinem MBP zufrieden bisher?

Ja also aufjedenfall bin froh das ich es habe es läuft super :)
und so langsam bin ich auch froh das ich nicht auf das neue gewartet hab..das soll ja angeblich gar nich mehr USB eingänge haben..? und es soll ein anderer Prozessor reinkommen..wer weiß wie es dann läuft? Villeicht hat der Prozessor noch ein wenig Kinderkrankheiten?