• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBp 2012 wenige Tage nach der Garantie defekt

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Hallo,

von jetzt auf Sofort ist heute mein MacBook Pro Mid 2012 ausgefallen. Ich war im Kundengespräch während es in den Standby (Screensaver) ging. Als ich es aufweckte machte es kurz Klack und im nächsten Moment war es aus und lässt sich seit dem nicht mehr anschalten.
Bei Betätigung des Anschalters reagiert das MB nicht. Die Akkuanzeige an der linken Seite reagiert ebenso nicht und die LED im MacSafe Anschluss klimmt nur noch ganz leicht grün und blinkt schnell orange/gelb.

Das MB lief bisher problemlos und hielt locker 6h im Akkubetrieb, weshalb ich einen Akkufehler ausschließe. Auch einen Festplatten- oder RAM-Defekt schließe ich aus, da es absolut nicht reagiert.
Nach 1:12 h Minuten Telefonieren mit Apple (80% Warteschleife und 2 verschiedene Ansprechpartner) wurde mir nahe gelegt, meinen Mac überprüfen zu lassen. Div. Tastaturgriffe haben nichts gebracht. Sehr wahrscheinlich ist es das Logic Board. Nachdem mir ein Bekannter, welcher bei Cyberport arbeitet, sagte, welche Kosten hier auf mich drauf zu kommen, war bin ich kurz verzweifelt.

Da von Apple keine Kulanz zu erwarten ist, brach heute für mich eine kleine Heile Apple-Welt zusammen.
Ich habe vielen meiner Kunden diese Geräte an´s Herz gelegt. Zweifel allerdings selbst gerade über den weiteren Weg.

Ich habe keine Lust 500-600 EUR zu investieren, wenn ich für das doppelte bereits ein aktuelles Modell bekomme. Jedoch ist mir eine Neuanschaffung auf den ersten Schock hin.. naja.

Vielleicht habt Ihr noch ein Paar Tipps / Tricks, die ich probieren könnte.

PS.: Ja, letztes Backup ist zwar von Mittwoch, aber vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich würde es erstmal prüfen lassen.

Klingt zwar nach LB - aber denkbar wäre auch ein Defekt der Ladelektronik (Teil des Akkus). Im letzteren Fall waren die Kosten geringer.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da von Apple keine Kulanz zu erwarten ist, brach heute für mich eine kleine Heile Apple-Welt zusammen.



Anstatt sich hier wortreich auszuheulen über die angebliche Knauserigkeit von Apple bzgl. Kulanz hätte ich (vorausgesetzt, "wenige Tage nach Ablauf der Garantie" stimmt tatsächlich) schon längst die Beine in die Hand genommen und wäre mit dem Rechner im nächsten Apple Store oder beim AASP meines Vertrauens aufgeschlagen, um das Ganze überprüfen zu lassen.

Apple gilt i. A. als sehr gut in Sachen Kulanz, was den Umgang mit Kunden angeht, wenn diese mit Rechnern kommen, die gerade "mal so" aus der Garantie 'raus sind.

Warum Du auf den Abschluß von Apples ACPP verzichtet hast, magst Du hier aber nicht sagen?


MfG, Sawtooth
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Tut doch nicht zur Sache.

Ich habe auch keinen ACPP.

Und ich hatte genau das Early 08 und habe jetzt das Early 11 MB Pro, bei denen man angeblich sonstwas erleiden kann, aber nicht muss.mich bin da nicht so ängstlich.

Nach wie vor sind die Apple Books super von der Qualität. Mängel kann man leider immer haben. Bei jeder Marke.
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Ich würde es erstmal prüfen lassen.

Klingt zwar nach LB - aber denkbar wäre auch ein Defekt der Ladelektronik (Teil des Akkus). Im letzteren Fall waren die Kosten geringer.

Wird denn die Ladeelektronik auch bei Netzbetrieb beansprucht? Wie gesagt, regiert das MB absolut nicht.

Überprüfen lasse ich es sowieso, nur hätte es sein können, dass das Problem jemand kennt und einen Trick hätte.
Danke aber erst mal für Deine Antwort.
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Anstatt sich hier wortreich auszuheulen über die angebliche Knauserigkeit von Apple bzgl. Kulanz hätte ich (vorausgesetzt, "wenige Tage nach Ablauf der Garantie" stimmt tatsächlich) schon längst die Beine in die Hand genommen und wäre mit dem Rechner im nächsten Apple Store oder beim AASP meines Vertrauens aufgeschlagen, um das Ganze überprüfen zu lassen.

Apple gilt i. A. als sehr gut in Sachen Kulanz, was den Umgang mit Kunden angeht, wenn diese mit Rechnern kommen, die gerade "mal so" aus der Garantie 'raus sind.

Warum Du auf den Abschluß von Apples ACPP verzichtet hast, magst Du hier aber nicht sagen?


MfG, Sawtooth

Wenn die Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen wäre, würde ich mich nicht weniger drüber ärgern - jedoch reden wir über weniger als 30 Tage nach Ablauf. Zum anderen stellt sich mir die Frage, warum Du mir unterstellst, hier eine "Falschaussage" zu machen!?

Zum Thema Kulanz: Ich bin ich aus unserer Branche, in der die Margen deutlich kleiner sind, eine andere Kulanz nach Garantieablauf gewohnt.

Und um Dir auch den Rest noch zu Erläutern, habe ich "meine Beine noch nicht in die Hand genommen", da ich aus beruflichen Gründen aktuell keine Zeit dafür habe.

Auf die ACPP habe ich verzichtet, weil ich eine andere Lebensdauer von Apple-Geräten gewohnt bin. Mein iBook G3 hat erst seit kurzem einen kleinen Grafikfehler. Auch meine Kollegen haben teils 5-6 Jahre alte Geräte, welche problemlos arbeiten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wird denn die Ladeelektronik auch bei Netzbetrieb beansprucht? Wie gesagt, regiert das MB absolut nicht.

Überprüfen lasse ich es sowieso, nur hätte es sein können, dass das Problem jemand kennt und einen Trick hätte.
Danke aber erst mal für Deine Antwort.
Teils ja. Aber die Zusammenhänge mit Ladeelektronik/MagSafeanschluss/Logicboard sind teils unergründlich.
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Ich werde mit dem defekten MB in den Store gehen. Sollten die Kosten widererwartend doch günstiger sein und sich im Rahmen halten, kann man es ja noch verkaufen.
Ich hab mir nun ein neues Bestellt. Damit sich das Update auch lohnt hab ich das aktuelle Retina mit 512GB SSD und 16GB RAM bestellt. Diesmal mit Schutz.
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
also ich war heute im Store weil das Trackpad mein Retina Display am 22 Monate alten MacBook verkratzt hat und es schon seit längerer Zeit klappert (der Akku war lose).

Jetzt wird das komplette Display, sowie das untere Gehäuse inkl Tastatur und Batterie ausgetauscht

Die Rechnung wäre 620€ gewesen aber Apple macht es aus Kulanz bzw unter "CL - Customer Law" umsonst.

Viel Glück!