• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] MBP 2011 langsam und Beatball

So ist gebe mal den Zwischenstand meiner Bemühungen an.
AHT hat auch beim 2. Durchgang keine Probleme gefunden. Test mit dem Gastuser (der ist mittlerweile wieder deaktiviert) lief problemlos.

Mit dem Hauptuser (Admin ich) läuft das MBP problemlos. 8 Tabs stemmt Safari zögerlich, sehr mühsam. Das ist was Marcel Bresink bereits sagte den 4 GB RAM geschuldet.

Alle andern Anwendungen starten. Den Beatchball sah ich gestern nur zweimal. Zum testen Etrecheck laufen lassen um die Zeit zu sehen wie lange dies dauert. Etwas über 3 Minuten. Somit 4-5 Minuten schneller und im normalen Berreich wie gewohnt.

Ursache somit nicht wirklich gefunden. Lediglich mal mehr oder weniger eingegrenzt, dass es die FP oder das System nicht ist.

An alle Helfenden hier mal ein grosses Dankeschön.
 
Meine Rückmeldung nach den 10 Tagen von dem MBP.

Alle Anwendungen starten problemlos.
Auf den Test mit einem Betriebssystem auf einem USB-Stick wurde bisher verzichtet.

Begründung:
  • Noch immer kein Stick vorhanden
  • MBP läuft zur Zufriedenheit
Der Beatchball ist sehr selten zu sehen, was eben den 4 GB RAM geschuldet ist.

In der Zwischezeit (20.07.2017) wurden Safari, iTunes und das Sicherheitsupdate von El Capitan problemlos installiert.
 
Meine Rückmeldung nach weiteren 3 Wochen:

In der Zwischenzeit (09.08.2017) wurde macOS Sierra installiert. Lief problemlos durch und sein Sierra ist das MBP gefühlt flüssiger und schneller. Mit schneller ist gemeint, die Anwendungen starten schneller und der Beatchball ist nur in ganz seltenen Fällen kurz zu sehen. ( was eben den 4 GB RAM geschldet ist).

Mit dem lässt es ich gut leben und auch gut arbeiten.
An alle die mir hier geholfen haben nochals besten Dank.

@Wuchtbrumme Ein separates System auf einen USB-Stick wird noch nachgeholt. Alleine um es mal zu testen. (USB-Stick ist noch nicht vorhanden).
 
Ist wohl OT, aber da ich es hier immer lese: Mein MBA hat auch "nur" 4 GB RAM und ich kann da beliebig viele Tabs in Safari öffnen, es läuft gleichbleibend flüssig.
 
Hier sind 8 Tabs offen. Sind die welche ich wirklich benötige. Der Seitenaufbau beim Starten von Safari ist schon etwas zögerlich. Das im Vergleich zum iMac mit 8GB RAM. Selbes Verhalten bei Firefox 54.irgendwas. (FF 55 wird noch nicht angeboten).

Von daher denke ich liegt es schon am RAM @echo.park. In den Anmeldeobjekten ist lediglich iTuneshelper angehakt. Mehr startet nur das was das System eben von sich aus mitläd.

@echo.park Ist bei dir eine HDD oder eine SSD im MBA? ;)
Hier sind es HDD
 
Daran wird es wohl auch liegen. Dass SSD schneller sind ist ja kein Geheimnis.
 
Na gut. Wollte nur gesagt haben man solle nicht alles auf den RAM schieben, 4 GB sind meist absolut ausreichend.