• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2011 läuft langsam; Neukauf oder Komponententausch?

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Hallo zusammen und frohe Ostern!

Ich nenne ein MBP Anfang 2011 mein eigen:
15 Zoll
Prozessor 2 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3 (vor etwa 2 Jahren auf 8 GB verdoppelt)
Grafik AMD Radeon HD 6490M 256 MB, Intel HD Graphics 3000 512 MB
Festplatte 512 GV, etwa zur Hälfte belegt, insbesondere durch Fotos, Musik und Dokumente

Ich nutze den Mac vor allem für folgende Anwendungen: Surfen, Office, Fotos archivieren (keine aufwendige Bildbearbeitung), Musik archivieren, Filme und Musik streamen. Das Gerät hat zwei Nutzer.

Mit dem Gerät bin ich eigentlich sehr zufrieden; der beste Rechner, den ich bis dato hatte!

Aber: Leider nervt mich immer mehr, dass mein Mac mitunter ordentlich Rechenzeit braucht, um zu Potte zu kommen. Insbesondere beim Starten oder nach einem Benutzerwechsel sehe ich den kreisenden Ball. Mitunter ist das richtig nervig...
Zudem lässt die Akku-LZ mittlerweile zu wünschen übrig. Beide Phänomene haben in den letzten Monaten an Intensität zugenommen.

Im Forum habe ich gelesen, dass dies ggf. darauf zurückzuführen sein kann, dass die Festplatte ggf. nicht mehr 1A ist.

Ich war fast soweit, Hilfe durch den Kauf eines neuen Gerätes zu schaffen, aber vielleicht muss das ja gar nicht sein, weil mein MBP an sich doch nach wie vor ein gutes Gerät ist, oder?

1. Es ist doch bestimmt möglich, dass das System auch durch irgendwelchen Datenmüll etc. ausgebremst wird, oder? Ich habe hier einiges gelesen über verschiedene Diagnoseprogramme. Auch Programme, die den Zustand der Festplatte untersuchen.

Etwas in dieser Richtung habe ich aber noch nicht gemacht. Welche Vorgehensweise ist diesbezüglich zu empfehlen? Ich mache alles was Ihr sagt ;))

2. Ich las in anderen threads, dass die Umstellung auf eine neue Festplatte enorme Geschwindigkeitszuwächse bringen kann. Daher habe ich mal hier und da geschaut und könnte mir vorstellen, folgende Platte einzubauen:

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Zudem könnte ich dann direkt einen neuen Akku spendieren:

Runpower Akku für Apple MacBook Pro 15" Serien A1382 A1286 (nur für Core i7 Anfang 2011 Ende 2011 Mid 2012) 15-inch Unibody MB Macbook pro8,2/9,1 [Li-Polymer 79Wh/7200mAh]


Beides bei Amazon; ich denke, dass beide Produkte kompatibel sind für meinen Mac?

3. Ist Eurer Meinung nach diese Investition empfehlenswert? Ich weiss nicht, welche Lebenszeit die übrigen Komponenten in etwa haben. Natürlich kann niemand auf eine solche Frage eine konkrete Antwort geben, aber Ihr habt sicherlich Erfahrungswerte.

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, mir eine Meinung zu bilden.
Am besten wäre, wenn ich einerseits Datenmüll entsorgen könnte und zusätzlich Festplatte und Akku tauschen würd. Es sei denn Ihr ratet ab.

Im Grunde wäre auch ein Budget vorhanden, um ein neues Book zu kaufen, aber ein neues MBP tut dann ja doch weh' in der Brieftasche...

Zunächst bis hierher; ich hoffe ich habe genügend Angaben und Infos gegeben.

Für Eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Und der Apple Hardwaretest sollte auch mal gemacht werden. Noch dazu weiß man nicht, da dieses Modell von dem Grafikkartenbug, der das Logicboard zerschießen kann, betroffen ist, ob da was grundsätzliches im Argen ist.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde sich vor neuen Komponenten erstmal etrecheck und den Hardwaretest laufen lassen. Gibt es da keine Erklärungen würde ich das System neu aufsetzen, wenn das sauber läuft eine SSD einbauen - das sollte gehörig Schub bringen. Akku bei Bedarf dann gleich mit machen (lassen).
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Vielen Dank Euch!

Ich werde die Checks machen und mich an dieser Stelle wieder melden. Ich gehe davon aus, dass ich die Ergebnisse der Diagnosen nicht oder nur sehr eingeschränkt einordnen kann; wir werden sehen.

Nochmals danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Ich habe exakt dasselbe Gerät, ebenfalls auf 8 GB RAM aufgerüstet und auch vor 2-3 Jahren eine Samsung-SSD eingebaut - das Teil läuft wirklich toll. Eine SSD ist also definitiv ratsam, das Gerät langt von der Leistung locker für deine Anforderungen. Trotzdem sind die Logs interessant, vielleicht ist ja doch etwas nicht ganz im Reinen.
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Etrecheck habe ich schon mal durchlaufen lassen und auch bereits einiges gelöscht wie Ihr seht.

Was kann ich denn noch aus dem Bericht lesen?

Ok, ich würde vielleicht das System mal komplett runterfahren und neu booten.

Zudem ist meine externe Festplatte zu klein? Wie ist das denn zu verstehen? Lese ich das richtig dass empfohlen wird, ein backup Medium zu haben welches mindestens 3X mein ganzes System fasst?

Der Hinweis unter user launch agents sagt mir nichts...

Danke vorab - den Hardwaretest liefere ich nach...

Code:
=====================================================

EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-04-16 22:39:52

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 3:22

Performance: Good


Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.


Problem: Computer is too slow


Hardware Information: ⓘ

    MacBook Pro (15-inch, Early 2011)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2

    1 2 GHz Intel Core i7 (i7-2635QM) CPU: 4-core

    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1333 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 855


Video Information: ⓘ

    Intel HD Graphics 3000

    AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB

        Color LCD 1440 x 900


System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12.1 (16B2659) - Time since boot: about 50 days


Disk Information: ⓘ

    ST9500325ASG disk0 : (500,11 GB) (Rotational)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 498.88 GB (258.99 GB free)

            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online


    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()


USB Information: ⓘ

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM2070 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Computer, Inc. IR Receiver


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ⓘ

        /Library/Extensions

    [loaded]    com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (1.1.0 - SDK 10.9 - 2017-03-28) [Support]


        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    com.marvell.kext.USBGenericPrinterClass (1.0.0 - 2017-03-28) [Support]


System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    9 Apple tasks

    [loaded]    167 Apple tasks

    [running]    94 Apple tasks

    [killed]    9 Apple tasks

    9 processes killed due to insufficient RAM


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    40 Apple tasks

    [loaded]    159 Apple tasks

    [running]    107 Apple tasks

    [killed]    6 Apple tasks

    6 processes killed due to insufficient RAM


Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-01-14) [Support]

    [failed]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2017-03-21) [Support]


Launch Daemons: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2017-03-24) [Support]

    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2017-01-23) [Support]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-12-13) [Support]


User Launch Agents: ⓘ

    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist (2011-07-16) - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!

    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (2017-04-16) [Support]

    [running]    com.hp.printerAgent.plist (2011-10-21) [Support]

    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2017-03-25) [Support]


User Login Items: ⓘ

    iTunesHelper    Programm   (2017-03-28)

        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Spotify    Programm Hidden

        (/Applications/Spotify.app)

    Dropbox    Programm

        (/Applications/Dropbox.app)

    Dropbox    Programm

        (/Applications/Dropbox.app)

    DaemonManager    Programm

        (/Library/Printers/Samsung/Daemon/DaemonManager/DaemonManager.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 121 build 13 (2017-03-21) Check version

    FlashPlayer-10.6: 25.0.0.148 - SDK 10.9 (2017-04-11) [Support]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-11-05)

    Flash Player: 25.0.0.148 - SDK 10.9 (2017-04-11) [Support]

    OfficeLiveBrowserPlugin: 12.3.6 (2013-05-12) [Support]

    Silverlight: 5.1.50901.0 - SDK 10.6 (2017-03-16) [Support]

    iPhotoPhotocast: 7.0 - SDK 10.8 (2013-04-28)


User internet Plug-ins: ⓘ

    Google Earth Web Plug-in: 7.1 (2013-10-07) [Support]


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (2017-03-24) [Support]

    Java (2017-03-21) [Support]


Time Machine: ⓘ

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: ON

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 239.89 GB

    Destinations:

        TREKSTOR [Local]

        Total size: 319.73 GB

        Total number of backups: 9

        Oldest backup: 08.08.15, 20:14

        Last backup: 16.04.17, 17:18

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 319.73 GB < (Disk used 239.89 GB X 3)


Top Processes by CPU: ⓘ

        20%       Activity Monitor

        11%       systemstats

        6%       WindowServer

        6%       ionodecache

        3%       kernel_task


Top Processes by Memory: ⓘ

    3.68 GB       com.apple.WebKit.WebContent(33)

    917 MB        kernel_task

    336 MB        Safari(2)

    172 MB        Finder(2)

    164 MB        Preview(2)


Virtual Memory Information: ⓘ

    1.35 GB       Available RAM

    26 MB        Free RAM

    6.65 GB       Used RAM

    1.32 GB       Cached files

    293 MB        Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ

    Apr 16, 2017, 08:54:44 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-04-16-205444_[redacted].crash

        /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

    Apr 16, 2017, 04:40:12 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-04-16-164012_[redacted].crash

    Apr 16, 2017, 04:39:28 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-04-16-163928_[redacted].crash

    Apr 16, 2017, 04:38:33 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-04-16-163833_[redacted].crash

    Apr 16, 2017, 04:38:22 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-04-16-163822_[redacted].crash

    Apr 16, 2017, 02:21:00 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Java Updater_2017-04-16-142100_[redacted].crash

        /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater

    Apr 14, 2017, 05:41:36 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-04-14-174136_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

        com.apple.WebKit.WebContent

    Apr 14, 2017, 04:34:40 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-04-14-163440_[redacted].crash

    Apr 14, 2017, 04:34:39 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-04-14-163439_[redacted].crash

    Apr 13, 2017, 11:00:16 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2017-04-13-230016_[redacted].crash

        /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/Resources/WindowServer


Files deleted by EtreCheck: ⓘ

    Apr 16, 2017, 09:35:26 PM - ~/Library/LaunchAgents/Jimbrie.AppVemoral.plist

    Apr 16, 2017, 09:35:26 PM - ~/Library/LaunchAgents/Jimbrie.btvlit.plist

    Apr 16, 2017, 09:35:26 PM - ~/Library/LaunchAgents/Jimbrie.disable.plist

    Apr 16, 2017, 09:35:26 PM - ~/Library/LaunchAgents/Jimbrie.dolnwoad.plist

    Apr 16, 2017, 09:35:26 PM - ~/Library/LaunchAgents/Jimbrie.uadpte.plist

    Apr 16, 2017, 09:35:26 PM - ~/Library/LaunchAgents/Smokyashan.update.plist

    Apr 16, 2017, 09:35:26 PM - ~/Library/LaunchAgents/pronto.notification.plist

    Apr 16, 2017, 09:35:26 PM - ~/Library/LaunchAgents/pronto.update.plist

    Apr 16, 2017, 09:35:26 PM - ~/Library/Safari/Extensions/Jimbrie.safariextz

    Apr 16, 2017, 09:40:01 PM - ~/Library/Safari/Extensions/Jimbrie-2.safariextz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
3.68 GB com.apple.WebKit.WebContent(33)
Hast du sehr viele Tabs in Safari geöffnet? Jedenfalls hat dein Mac bereits Prozesse beendet und ausgelagert. Das kann ebenfalls dazu führen, dass das System langsam wird. Falls es bei dir normal ist, so viele Tabs offen zu halten, solltest du über ein RAM-Upgrade auf 16 GB nachdenken.

Zudem ist meine externe Festplatte zu klein? Wie ist das denn zu verstehen? Lese ich das richtig dass empfohlen wird, ein backup Medium zu haben welches mindestens 3X mein ganzes System fasst?
Der Sinn von Time Machine ist ja, dass man nicht nur ein aktuelles Abbild des Systems hat, sondern dass mehrere Abbilder verfügbar sind um etwa auch Dateien wiederherstellen zu können, die bereits vor ein paar Monaten gelöscht wurden. Deshalb ist es sinnvoll, wenn das Backup-Medium mehr Speicherplatz bietet als die zu sichernde Festplatte. Ob's jetzt drei mal so groß sein soll, sei mal dahingestellt.

Der Prozess erscheint mir auch etwas merkwürdig. Manche User berichten, dass dieser unter macOS Sierra fehlerhaft läuft - siehe hier z.B.: https://www.isay.ro/how-to-fix-ionodecache-hogging-cpu-and-memory-on-macos-sierra/
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Hallo, hier bin ich wieder!

Erstmal vielen Dank an alle!

Hast du sehr viele Tabs in Safari geöffnet?
Ja, ein Mitnutzer hat viele Tabs in Safari offen, ich habe Anweisung gegeben, darauf zu achten, dies nicht überhand nehmen zu lassen ;)). Ich habe das Gefühl, dass das auch schon etwas gebracht hat...

Mir ist erst jetzt klargeworden, dass mein Gerät auch 16 GB Arbeitsspeicher verkraftet, ich war immer nur von der Herstellerangabe ausgegangen...

Deshalb ist es sinnvoll, wenn das Backup-Medium mehr Speicherplatz bietet als die zu sichernde Festplatte.
Logisch! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist ja relativ leicht 'zu beheben'.

Den Hardwaretest habe ich mittlerweile auch laufen lassen und zwar den langen, d.h. nicht den Kurztest. Alles roger - keinerlei Fehlermeldungen oder sonst etwas.

So weit so gut. Jetzt noch einmal meine Ausgangsfrage: In dieses Gerät investieren? Ich tendiere mittlerweile dazu.

Was ist am ratsamsten: SSD Festplatte oder 16 GB Arbeitsspeicher oder sofort beides? Einen neuen Akku würde ich wahrscheinlich auch direkt spendieren, es sei denn, ihr seid der Meinung, die Investitionen lohnen nicht (mehr).

Vielen Dank vorab und allen einen schönen Abend...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Kommt drauf an, wie zufrieden Du ansonsten noch mit dem Teil bist. Also: Gewicht, Display, nur USB2, etc. Ich hab noch einen 13" 2011er und mit SSD, maximalem RAM, neuem Akku und Thunderbolt-USB3-Adapter ist das für mich noch OK.

Aufrüsten kostet rund 400 EUR:

149 EUR Crucial MX300 525 GB
120,89 EUR Crucial 16 GB Kit
119,90 EUR Gravis Akku

Wenn Dir das zuviel ist, investiere erst mal in die SSD. Ob Du den RAM wirklich brauchst, hängt von Deiner Nutzung ab. Ich arbeite viel mit VirtualBox und wenn dann zwei oder drei Linux-Maschinen laufen, werden die 16GB wirklich genutzt. Ob das für die Firefox-Tabs wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Andererseits sind 120 EUR jetzt auch nicht übermäßig viel.

Der einzige Pferdefuß ist das Grafikkarten-Problem, das mit den 15"-Geräten auftreten kann. Letztlich ist das aber immer das Problem der Aufrüsterei: Der plötzliche Tod einer nicht-ersetzbaren Komponente macht dann auch die Zusatzinvestitionen zunichte.

Aber bei meinem 13-Zöller scheint alles noch zu halten. 6 Jahre Nutzungsdauer ist jedenfalls länger als mit meinen Windows-Rechnern davor.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der einzige Pferdefuß ist das Grafikkarten-Problem, das mit den 15"-Geräten auftreten kann. Letztlich ist das aber immer das Problem der Aufrüsterei: Der plötzliche Tod einer nicht-ersetzbaren Komponente macht dann auch die Zusatzinvestitionen zunichte.
Nunja, die SSD könnte man dann zumindest in einem externen Gehäuse zweitverwerten. Die SSD wäre auch meine Primär-Investition.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Zu dem Akku: Den von Dir genannten "Runpower Akku für Apple MacBook Pro 15" willst Du nach etwas Nachdenken vermutlich nicht kaufen. Ich zitiere nur:

Runpower bietet Laptop-Akku (hochwertig, Brand. Es gibt Fragen, kontaktieren Sie bitte Unser Kundenservice für die Wärmeerzeugung müssen​

Da endet die Beschreibung. Kundenbewertungen gibt es auch nicht. OK kostet auch nur 37,99 mit Versand Langstrecke (kommt also von sonstwoher). Für ein Teil, das unter Strom steht, wären mir das zu viele Unsicherheiten. Siehe auch diesen schönen Bericht.

Aus diesem Grund habe ich im Post oben den Gravis-Akku verlinkt. Habe letztes Jahr einen Gravis-Akku für ein 2009er MacBook gekauft, da kann ich, was die Leistung angeht, keine Unterschiede zum Original feststellen.
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Danke Euch beiden!

Kommt drauf an, wie zufrieden Du ansonsten noch mit dem Teil bist. Also: Gewicht, Display, nur USB2, etc.
Eigentlich kann ich nicht klagen. Ich nutze das Teil nur zuhause, Display ist halt so wie es ist und mit den Anschlüssen komme ich mit Adaptern auch klar. Also ist die Entscheidung fürs erste gefallen, das MBP noch zu behalten und weiter zu nutzen.

Wenn Dir das zuviel ist, investiere erst mal in die SSD.
Die SSD wäre auch meine Primär-Investition.
Okidoki, klare Ansagen. Den Akku lege ich auch noch drauf und beobachte dann erstmal. Klar, die 120 EUR machen den Braten nicht fett, aber kann ich ja dann immer noch machen.

Kann ich eigentlich die neue Festplatte einbauen, das Betriebssystem aufspielen und dann ein backup aus Time Machine drüberbraten oder ist das die nicht empfehlenswerte Vorgehensweise? Wahrscheinlich gibt es Threads dafür/darüber...

Vielen Dank Euch, ist wirklich super die Hilfestellung!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kann ich eigentlich die neue Festplatte einbauen, das Betriebssystem aufspielen und dann ein backup aus Time Machine drüberbraten oder ist das die nicht empfehlenswerte Vorgehensweise? Wahrscheinlich gibt es Threads dafür/darüber...
Ja, sicher geht das.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Kann ich eigentlich die neue Festplatte einbauen, das Betriebssystem aufspielen und dann ein backup aus Time Machine drüberbraten oder ist das die nicht empfehlenswerte Vorgehensweise? Wahrscheinlich gibt es Threads dafür/darüber...

Obwohl ich dauernd Backups auf die TimeCapsule mache, mache ich den Festplatten/SSD-Wechsel immer so:
  • Ich stecke die neue SSD in ein externes USB-Gehäuse und schließe sie an den Mac an.
  • Dann starte ich auf dem Mac "Carbon Copy Cloner" (für's erste kannst Du die Testversion nehmen) und klone die interne Platte auf die SSD. Carbon Copy Cloner kann dabei auch die Recovery Partition klonen.
  • Anschließend baue ich die interne Platte aus und die SSD ein.
So habe ich, wenn etwas schief geht, immer eine bootfähige Platte. Die alte HDD kommt dann eine Weile in die Schublade, bis ich sicher bin, das alles geklappt hat (hat es immer), irgendwann wird sie gelöscht und anderweitig verwendet.

Die TimeCapsule nehme ich nur bei anderen Sachen, etwa, um einzelne Dateien oder Mails wiederherzustellen. Ich weiß, ich könnte auch damit den Wechsel auf die SSD machen. Mit CCC ist es halt doppelt genäht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mache das mit CCC und externem Gehäuse aus genannten Gründen auch so. Zudem kann man so ein externes Gehäuse sich immer mal brauchen. Ich würde die Reihenfolge SSD, Akku, RAM setzen.
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Obwohl ich dauernd Backups auf die TimeCapsule mache, mache ich den Festplatten/SSD-Wechsel immer so:

Mache das mit CCC und externem Gehäuse aus genannten Gründen auch so.


Vielen Dank! Die Argumente überzeugen mich. Das werde ich jetzt mal angehen und umsetzen. Muss ich als Verbindungskabel Gehäuse - MBP auf ein USB 2.0 achten? Oder muss ich hinsichtlich Kabel überhaupt etwas beachten? Kabel sind offensichtlich bei den Gehäusen nicht dabei...

Und noch mal zur Festplatte:
149 EUR Crucial MX300 525 GB

Die würde es dann sein.

Dürfte dann so Funken, oder?

Danke noch einmal!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ganz normales Kanel reicht. Müsste mit der SSD passen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
1. An dem Grafikkartenproblem liegt es garantiert nicht. Das hat andere Auswirkungen.
2. SSD einbauen und wichtig den Trim Befehl aktivieren. Entweder über das Terminal oder über Software z.B. Trimenabler.
3. Dein MBP verkraftet 16 GB RAM. Kann ich nur empfehlen.
4. Dein Rechner ist bis auf das Grafikkarten Problem absolut up to date. Ausser vielleicht das verbaute USB 2.0
5. Bei der SSD empfehle ich dir eine Samsung. Ich habe tonnenweise diese SSDs verbaut und sie laufen alle super.

LG Schomo
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
So, ich bin es mal wieder.

Ich habe alles so gemacht wie oben gepostet. Nach dem Einbau der SSD war ich schwer begeistert - schnell ohne Ende das MBP (im Vergleich zu vorher).

Nach dem Einbau des Gravis Akkus hatte ich direkt den Eindruck, dass es das nicht sein kann. Die Power ging gefühlt schneller verloren als bei dem alten Akku.

Gut, ich dachte mir erst einmal abwarten und einige Male laden und entladen.

Aber es wird nicht besser, Beispielsweise jetzt gerade. Ich bin mit vollem Akku angefangen im Netz zu surfen und habe nach ca. 30 Minuten nur noch 50% der Akkuladung.

Was mir nach dem Tausch der Komponenten auch auffällt: Der MBP wird extrem schnell extrem heiss und die Lüfter beginnen sehr früh sehr laut zu laufen. Teilweise hören sie nicht mehr auf.

Habt ihr Ideen oder Tipps für mich? Ein Hitze-Problem habe ich sonst nie gehabt und die Lüfter nerven mich wirklich, da ich das gar nicht gewohnt war/bin.

Vielen Dank!