• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2011 Display bleibt manchmal schwarz

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Hallo,

auf meinem alten MBP 2011 bleibt manchmal beim Booten das Display schwarz. Das heißt, nachdem der Powerknopf gedrückt wurde leuchtet das Display für einen kurzen Moment (ca. 0,5 sek.) auf, geht aber gleich wieder aus. Statt dessen leuchtet aber das Standby Lämpchen (neben dem IR-Empfenger).
Das MBP fährt aber trotzdem ordnungsgemäß hoch. Und nach mehrmaligen auf- und zuklappen geht dann auch das Display an und zeigt den Begrüßungsbildschirm an.

Was meint Ihr, Ist das das Scharnier? Oder irgendwas in der Firmware?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das kann unterschiedliche Gründe haben.

In der Tastatur ist ein Magnetsensor der den Rechner beim zuklappen in den standbymodus versetzt. Ich habe diesen Effekt schon mal wenn ich 2 MacBooks aufeinander stehen habe, da stört der Magnet des unteren den oberen.

Es kann auch sein, dass ein fach das Backlighte nicht an geht. Dies kann man testen mit einer Taschenlampe. Wenn der Rechner startet einfach mal hinten mit einer Taschenlampe rein leuchten, also in den Apfel, wenn du dann was siehst ist nur das Backlight aus.

Oder es kann auch die Grafikkarte sein die das Zeitliche segnet, bei den 2011er leider normal. Ich habe hier einige mit defekter Grafikkarte liegen. Da bleibt nur neuen GPU-Chip oder einfach abschalten der dedizierten Grafikkarte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und mamuja

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Danke für deine Hilfe.

Das mit der Taschenlampe werd ich ausprobieren wenns wieder mal auftritt.

Es ist ein 13 Zoll MBP. Hat das auch zwei Grafikkarten? Wie schaltet man die ab?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das 13" hat nur eine im CPU integrierte. Also kannst du meinen letzten Hinweis vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: mamuja