• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MBP 2011: AMD Grafikkarte deaktivieren!?

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hallo,

habe die Suchfunktion schon benutzt, wurde aber nicht fündig was wohl an mir liegt, kann mir nämlich nicht vorstellen das ich der erste bin der danach fragt.

Wie kann ich bei meinen MBP 15" die AMD Grafikkarte deaktivieren so das nur der eingebaute Intel Grafikchip verwendet wird?

Eine Freundin von mir besitzt ein MBP von 2009, bei ihr findet man unter Systemeinstellungen-->Energie sparen die Auswahlmöglichkeit "Höhere Leistung" und längere Laufzeit, bei mir finde ich die aber nicht.

Danke und Gruß :-)
 
Probier mal gfxCardStatus, damit sollte das gehen. Aber warum willst du das machen? Das MacBook sollte von alleine, je nachdem wieviel Leistung benötigt wird, die passende Grafiklösung wählen.
 
Probier mal gfxCardStatus, damit sollte das gehen. Aber warum willst du das machen? Das MacBook sollte von alleine, je nachdem wieviel Leistung benötigt wird, die passende Grafiklösung wählen.

Vielen Dank, klappt wunderbar!

Der Grund dafür ist ganz einfach, die AMD frisst zu viel Strom so das der Akku "nur" 4-5 Stunden hält, die Anzeige zeigt kaum mehr als 5:50 Stunden Laufzeit an. Jetzt, mit deaktivierter AMD sind es 8:40 Stunden. Diese automatische Umschaltung finde ich nicht sehr praktisch, lege das lieber selbst fest wann welche Grafikkarte aktiv ist.