• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mbp 2010 - ssd?

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hi liebe Leute,

würde gerne mein altes MBP verkaufen und mir eines der Neuen kaufen. Hätte diesbezüglich eine Frage:

Lohnt sich der Aufpreis auf die 128GB SSD oder lieber doch beim Serial ATA Drive bleiben?

Da ich übern Campus einkaufe wäre der Aufpreis für die 128GB Solid State Drive ca. 158€

Meint ihr das lohnt sich?
 

rz70

Granny Smith
Registriert
10.09.07
Beiträge
17
Ja, mit einer SSD fühlt sich das System viel schneller an. Mein Air kommt mir beim normalen Arbeiten nicht langsamer als mein Mac Pro vor. Das Air davor war gefühlt 10mal langsamer. Ist zwar übertrieben, aber ich würde in einem Notebook nur noch SSD nehmen wenn einem der Platz reicht.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Dann werde ich mich wohl für die SSD entscheiden, die 128GB reichen mir locker. Ich benutze von meinen jetztigen 250GB eh nur 44GB^^.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ähh erst mal rausfinden was das für eine ssd ist.. weiß das jmd? Aber der Aufpreis ist schon echt in Ordnung. Werde ich dann wohl auch so machen. Aber ich warte noch auf Back2School
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hi liebe Leute,

würde gerne mein altes MBP verkaufen und mir eines der Neuen kaufen. Hätte diesbezüglich eine Frage:

Lohnt sich der Aufpreis auf die 128GB SSD oder lieber doch beim Serial ATA Drive bleiben?

Da ich übern Campus einkaufe wäre der Aufpreis für die 128GB Solid State Drive ca. 158€

Meint ihr das lohnt sich?


der Aufpreis ist 277 Euro. Wie kommst du auf die 158?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also ich geh über Campus (Studentenrabbat) rein, da steht dann folgendes:

  • 128GB Solid State Drive [+ 158,27 €]
Aber über den ganz normalen Apple-Store sind es auch nur:


  • 128GB Solid State Drive [+ 180,00 €]
Wie kommst du also auf 277,00€ ^^?

Also so wie ich ihn haben will kostet er im normalen Apple-Store 2.464,00 € und über Campus 2.169,37 €. Fast 300 € gespart, wenn sich das nicht lohnt;).
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Dann werde ich mich wohl für die SSD entscheiden, die 128GB reichen mir locker. Ich benutze von meinen jetztigen 250GB eh nur 44GB^^.

Wenn Du nur 44GB nutzt, was machst Du denn hauptsächlich mit deinem MBP? Würd mich mal interessieren
 

souljacker

Gloster
Registriert
10.12.08
Beiträge
61
der aufpreis auf die ssd ist vom ausgewählten "basis" macbook abhängig :)


hth
souljacker
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
joa woher sollte ich wissen, dass du dich fürs größte MBP interessierst ;).. beim MBP 13" sind 277.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Jetzt stellt sich noch die Frage ob es sinnvoller ist, die SSD selber zu kaufen und nach zu rüsten oder evtl. gefahr laufen eine noname von Apple zu bekommen, wenn ich sie direkt von Apple nehme?
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Hi!

Ich weiß nicht genau welche Marke es ist, aber es sind defintiv keine Spitzenmodelle, daher auch der "geringe" Aufpreis. Versuch mal die Boardsuche zu verwenden, da müsstest du fündig werden.

Ich persönlich werde abwarten bis SSD auf dem Mac 100% kompatibel ist und mir dann eine aus der Profi-liga holen. Wenn schon, denn schon.

Grüße, Domgraf.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hi!

Ich weiß nicht genau welche Marke es ist, aber es sind defintiv keine Spitzenmodelle, daher auch der "geringe" Aufpreis. Versuch mal die Boardsuche zu verwenden, da müsstest du fündig werden.

Ich persönlich werde abwarten bis SSD auf dem Mac 100% kompatibel ist und mir dann eine aus der Profi-liga holen. Wenn schon, denn schon.

Grüße, Domgraf.

Was meinst du mit 100% kompatibel? Eine SSD nachrüsten kann ich ja dann jederzeit alleine durchführen oder ist der Einbau/Austausch schwierig?
 

Angel3DWin

Gala
Registriert
10.03.10
Beiträge
50
Ich glaube gehört zu haben, das MAC OS X wohl nicht 100% für eine Verwendung mit einer SSD optimiert ist. Trim wird glaube ich nicht unterstützt und für paar andere Optimierungen muss man selbst Hand anlegen.

Irgendwo hatte ich das gelesen....
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Grob gesagt: SSDs "vermüllen" nach einiger Zeit. Für Windows und Linux gibt es dagegen Programme, bei OSX noch nicht. Wenn man allerdings eine Platte kauft, die eine gute "Garbage Collection"-Routine hat (Firmware von 2010), kann man die auch problemlos in dem Mac einbauen. Ram und Festplatte kannst du auch ohne Probleme selber austauschen, man braucht bloß spezielles Werkzeug.

Grüße, Domgraf.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Meint ihr das lohnt sich?

Nimm die SSD, du machst auf jeden Fall nichts falsch! Selbst wenn sie langsamer wird ist Sie noch viel schneller als eine 7200er HDD und komplett lautlos.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob es sinnvoller ist, die SSD selber zu kaufen und nach zu rüsten oder evtl. gefahr laufen eine noname von Apple zu bekommen, wenn ich sie direkt von Apple nehme?

Apple verbaut Samsung SSD's. Sind vllt. nicht unbedingt die besten, aber auf keinen Fall was schlechtes.

eine aus der Profi-liga holen. Wenn schon, denn schon.

Mit Profi-Liga meinst du wahrscheinlich SLC Chips. Diese sind zwar geringfügig schneller, bieten dafür aber weniger Platz und kosten mal locker das doppelte. Ich denke das lohnt sich vor allem in einem Notebook nicht, denn den Geschwindigkeitsvorteil wirst du nicht spüren und die längere Lebensdauer wird dir auch wenig bringen... außer du willst dein MB 10 Jahre nutzen. In 10 Jahren ist deine jetzige Hardware aber soooo lahm dass die SLC SSD dich auch nicht glücklich machen wird ;)

Grob gesagt: SSDs "vermüllen" nach einiger Zeit. Für Windows und Linux gibt es dagegen Programme, bei OSX noch nicht. Wenn man allerdings eine Platte kauft, die eine gute "Garbage Collection"-Routine hat (Firmware von 2010), kann man die auch problemlos in dem Mac einbauen.

Es sieht vielversprechend aus dass TRIM mit 10.6.4 kommt. Siehe hier

Ram und Festplatte kannst du auch ohne Probleme selber austauschen, man braucht bloß spezielles Werkzeug.

Das "spezielle Werkzeug" ist ein ganz normaler, kleiner Kreuzschraubenzieher und ein TORX-Dreher. Kannst du dir beides in jedem normalen Baumarkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Domgraf

Also wenn ein Kreuzschraubendreher (Philips 00) "spezielles Werkzeug" ist, möchte ich nicht deine Werkzeugkiste sehen. :)
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Im Ernst, TORX ist in meinem Bekanntenkreis durchaus als Spezialwerkzeug anzusehen. Und meine Werkzeugkoffer brauche ich bestimmt nicht zu verstecken. :D

Grüße, Domgraf.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wenn früher oder später dieses TRIM rauskommt, dann kann ich ja ruhigen Gewissens eine SSD kaufen und später wenn das Programm auch unter OSX funktioniert kann ich es ja benutzen oder?
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Du Nase musst auch die Beiträge lesen! ;)

Google mal nach "Garbage Collection". Es ist wohl seit diesem Jahr so, dass Trim für die Leistung und Leistungsdauer keine Rolle mehr spielt, WENN man eine SSD kauft, die eine gute "Garbage Collection"-Funktion integriert hat. Das wusste ich bis vorhin auch nicht und macht SSD auf dem Mac für mich sehr interessant.

Wie gesagt, bei Onkel Google wirst du schlauer. Ich werde mir das nicht anschauen, ich bin eh pleite. :D

Grüße, Domgraf.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Du Nase musst auch die Beiträge lesen! ;)

Google mal nach "Garbage Collection". Es ist wohl seit diesem Jahr so, dass Trim für die Leistung und Leistungsdauer keine Rolle mehr spielt, WENN man eine SSD kauft, die eine gute "Garbage Collection"-Funktion integriert hat. Das wusste ich bis vorhin auch nicht und macht SSD auf dem Mac für mich sehr interessant.

Wie gesagt, bei Onkel Google wirst du schlauer. Ich werde mir das nicht anschauen, ich bin eh pleite. :D

Grüße, Domgraf.

Da stellt sich nur die Frage ob die von Apple verbauten SSD auch eine gute "Garbage Collection" Funktion haben, oder;D?