• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2010 13 Zoll als 2,4 oder 2,66 Variante?

omega1848

Idared
Registriert
17.12.07
Beiträge
29
Hallo,
ich möchte mir gerne eine MBP 2010 13 Zoll zulegen (zusammen mit dem Apple 24 Zoll Display), EInsatzbereiche sind die klassichen Office/ Email/ Internet Anwendungen, aber auch durchaus mal Digitale Bildbearbeitung Photoshop/ RAW Dateien.
Darüber hinaus muss ich ab und an mal Windows im VM oder Parallels starten (kleine Warenwirtschaft-Umgebung).

Wenn ich mir hier so die allgemeine Meinung anschaue, dann empfehlen viele bei dem 13 Zoll MBP das kleinere 2,4Ghz Modell zu nehmen und ggfls. lieber die Festplatte gegen eine SSD Platte zu tauschen.
Ist das ok so, oder sollte ich doch lieber den (heftigen) Aufpreis zum 2,66Ghz Modell nehmen?

Nächste Frage: Standard ist ja 4GB RAM, lohnen bzw. helfen 8GB als Performance Gewinn, z.B. bei Virtuals/ Parallels?

Vielen Dank vorab!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ne SSD bringt jedenfalls sehr viel mehr als 0,26 GHz. Und wie Tahddäus schon sagte, Ram kann man nie genug haben. denke würdest aber auch mit 4 auskommen, was aber bei VMs schon das Minimum ist
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Kann nur zustimmen. Frag mich generell, wer das "größere" 13"MB kauft. Is nur teurer für fast nicht mehr drin. Schnellere Festplatte kann ich nur empfehlen. Hab derzeit die SG Momentus 500gb mit 7200rpm. Die is schon einiges schneller als so ne standart HD. Wenn du das Geld hast, dann kannst dir ja auch ne SSD kaufen. Das ginge bestimmt noch mehr ab. Ich persönlich hab auch ab und an mit 4gb Ram am MB gearbeitet und finde das durchaus ausreichend. Notfalls kann man später eh noch einmal nachkaufen, weil das Upgrade so schon ziemlich teuer ist.

Wollte aber noch einmal fragen, warum nur das 13"? Ich meine vielleicht is für dich ja auch ein i5 oder gar ein i7 nicht schlecht? Da hast auch gleich bessere Grafik mit drin, falls de das brauchst. Dann nimmste noch die SSD da rein und fertig.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Naja, selbst das kleinste 15" ist schon um einiges teurer als das 13"... Aber wenn du es finanziell verkraften kannst wäre das schon eine Überlegung wert.
 

Razer32

Gala
Registriert
27.06.09
Beiträge
48
ACD weg und ein TFT kaufen. Das Geld dann ins MBP stecken.
Find dass ACD viel zu überteuert für das was man bekommt (meine Meinung)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Find dass ACD viel zu überteuert für das was man bekommt (meine Meinung)

Teuer ist es, keine Frage. Was man bekommt finde ich allerdings allererste Sahne... :)

Von der Kalkulation her die du aufstellst gebe ich dir aber recht.
 

Robson.1

Erdapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
1
Ich würde mich auch gern in die Fragen zu den kleinen MBP's mit einklinken.

Stehe ebenfalls vor der Überlegung bezüglich eines MBP-Kaufs. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, das CAD-Software (CATIA V5) vernünftig darauf läuft. Natürlich würde ich dazu dann das Bootcamp-Windows nutzen, denke mit Parallels würde es zu sehr lahmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem kleinen MBP und CATIA V5?
Ansonsten sollte es natürlich alle Dinge des täglichen Bedarfs erfüllen, sprich Office, Intenet und Fotobearbeitung per Photoshop. Games zocke ich nur noch sehr gelegentlich, von daher gibt's diesbezüglich keine Probleme, da kann ich mit Abstrichen leben.

Ich würde es zuhause an meinem 24"-TFT betreiben. Hatte bis jetzt ein Samsung 12,1"-Subnotebook und bin mit der Größe absolut zufrieden, da sehr handlich, mobil und langausdauernd. Möchte gerne mein Sub und den Desktop durch das MBP ersetzen, wie gesagt zuhause dann am TFT.

Wenn man vor der Entscheidung steht 8GB-RAM oder SSD, was würdet ihr mir raten? Beides ist mir definitiv zu teuer!

Danke schonmal!
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Wenn man vor der Entscheidung steht 8GB-RAM oder SSD, was würdet ihr mir raten? Beides ist mir definitiv zu teuer!

SSD! 8GB sind einfach noch zu teuer. Falls du wirklich viel und intensiv mit CAD-Software arbeitest aber vllt. dennoch für dich sinnvoll. Aber das merkst du schon selbst, wenn du ein bisschen mit der Konfiguration gearbeitet hast. Im Prinzip nur eine Entscheidung, ob man wirklich 8GB braucht (denn dafür muss man schon echt die Hardware fordern). Btw, habe selbst keine CAD-Erfahrung.