• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2009 oder 2010 oder sogar 2011?

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
Grüß Gott,
hab nichts Dergleichen in der SuFu gefunden, deswegen frage ich hier.
Also bei Chip habe ich beide Testberichte gelesen und wollte mal fragen was ihr dazu sagt. Da mir der Akku sehr wichtig ist und der 3 Stunden weniger im Office Betrieb halten soll, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht doch das alte MBP nehmen soll, denn die Leistung finde ich im Großen und Ganzen in Ordnung.
Kann es bei Chip an der Konfig liegen? Denn dort wurde ein i7 620m verbaut und nicht der kleine i5 mit 2,4Ghz und das alte Modell hat auch nur die 9400M und nicht die optional 9600GT.
Oder wann denkt ihr kommt USB 3.0 an den Mann? Anhänger sagen ja, dass es eSATA und Firewire ersetzen wird. Würde es sich dann lohnen ein Jahr zu warten?
Also wie ist euer Fazit? Ist der Akku wirklich schwächer geworden oder eher Konfigurationsbedingt? Ich würde mir wenn, dann das kleinste 15" Modell holen mit dem i5 und 2,4Ghz.

lG
jean-jaque
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Der Akku hält viel länger als bei meinem alten! (Und ja auch mit Word oder Pages.)
Wie immer gilt: Wenn du es brauchst, dann kauf es jetzt, wenn nicht warte! :)
Es kann gut sein, dass USB 3.0 nächstes Jahr kommt aber wer weiß das schon?
Wenn es auch ein altes tut (sollte es bei Office Anwendungen) dann spricht auch nichts dagegen.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Was mich bei meinem MBP mittlerweile etwas stört ist das kleine 13,3" Display.
Zum Surfen reicht es, aber für Bildbearbeitung oder zum schreiben von Dokumenten gehe ich an meinen 22" TFT.
Mit Akkulaufzeit und CPU-Leistung bin ich zufrieden.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Auf USB 3.0 würde ich persönlich nicht warten. Mit FireWire 800 fährt es sich sehr gut und fix!
Wie schon gesagt: wenn du es jetzt brauchst, dann kauf dir auch eins. :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die Geschwindigkeiten von USB 3.0 und eSATA sind schon beeindruckend, aber welcher Privatanwender braucht sie denn wirklich?
Ob USB 3.0 überhaupt in die Macs kommt ist laut diesem Artikel eh fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: 74er

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wie die nächste Mac-Generation aussehen soll, das weiß niemand. Es kann immer nur spekuliert werden.
Die Laufzeit der aktuellen Generation ist super, die Leistung des i5 2,4 GHz absolut ausreichend (das einzige was noch einen großen Leistungssprung bringen würde wäre eine SSD Festplatte).
Ob Lightpeak in der nächsten MBP Generation drin ist? Keine Ahnung. Ob USB 3.0 drin ist? Keine Ahnung.

Wenn du jetzt ein MacBook Pro brauchst (oder jetzt eins haben willst), dann kauf dir jetzt eins. Jetzt ist sowieso kein schlechter Zeitpunkt, da in den nächsten Monaten auch kein Produkt-Update ansteht (vermutlich frühestens im Herbst/Winter, und ob dann schon Lightpeak drin wär? Falls es kommt...).
Wenn du dir jetzt eins kaufst, dann wirst du es ein paar Jahre haben, schätzungsweise so 3-4 Jahre bevor du dir ein neues kaufst. Bis dahin dürfte USB 3.0 sowieso schon wesentlich weiter verbreitet sein und falls Lightpeak kommt, dieses dann auch. Bisher gibt es dafür sowieso kaum Geräte/Peripherie, da lohnt es sich noch nicht extra lang zu warten (ggf. mind. 2 Produkupdates) nur um Early Adaptor zu sein, was einem im Endeffekt kaum was nutzen wird.

Ich hab eine externe FW800 Festplatte und die taugt mir wunderbar. Ist doppelt so schnell wie USB 2.0, mehr brauch ich nicht als externe Festplatte. Wie gesagt, das einzige was sinnvoll wäre, ist in eine SSD zu investieren. Aber darauf werd ich wohl noch 1-2 Jahre warten, bis es die in vernünftigen Größen (500 GB) zu bezahlbaren Preisen (300 Euro?) gibt.
 

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Könnt ihr noch spezifischer was zum Akku sagen? Angeblich soll der ja kürzer halten als bei dem alten(unten in der Detailliste), weil von der Leistung würd mir das andere reichen, aber beim neuen könnte ich besser das besser durch raten finanzieren. Das alte gibt es ja kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Also mein 17" (i7,8GB,SSD) hält auf dem Akku bei ernsthaftem Arbeiten doppelt so lang (6,5h vs 3h) wie mein vorheriges 17" 2007 (2,4 C2D,6GB,SSD) - bin mit dem Teil mehr als zufrieden.
 

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
hört sich schonmal gut an. weiß auch jemand wie es bei den 15 zoll modellen ist?