1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP 2008er, Display kaputt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von 7Schlaefer, 12.06.09.

  1. 7Schlaefer

    7Schlaefer Jonagold

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    19
    Hallo miteinander,
    ich habe eben mein Macbook Pro von seinem kaputten Display befreit und bin nun ein wenig ratlos was ich am besten machen soll.

    Mein Macbook wurde im November 2008 gekauft, seit Februar bin ich der neue Besitzer. Ca. einen Monat später bemerkte ich dass das Display einen auffälligen Knick im unteren Bereich hatte. Zudem war hinten der Deckel aufgesprungen und man konnte ins Innere sehen.

    Naja weiter gestört hat es mich erstmal nicht, bin zu mehreren Apple Vertrettern welche allesamt eine Garantie ausschlossen.

    Jetzt heute vormittag hat das Display ganz aufgegeben und der Rahmen ist "eingesackt". Das LED Display selbst ist intakt und funktionsfähig, nur der Alu Rahmen war gebrochen.

    Nun habe ich ein funktionierendes MBP ohne Display, ein intaktes LED Panel und die sterblichen Überreste des Rahmens.
    Ein neues Display würde ca. 600€ mindestens Kosten, zuzüglich Kosten für Einbau.

    Da ich nun weiss wie ich ein komplett neues Display (mit Plexiglas, Deckel und Scharnier) einbauen kann, was ausserordenlich einfach ist wenn ich das Vergleich mit meinem Thinkpad T42, dann brauche ich nur noch einen Lieferanten.
    Apple Original .. Apple Preise ..
    Gebraucht .. selten (sehr sehr selten), da die Geräte noch sehr jung sind

    Kurzum ..
    Im Moment kann ich mit der Display-losen Variante meins MBP gut arbeiten, Bildschirm und Netzwerk dran (da Airport im Display verbaut ist).
    Einen Ersatz werde ich mir demnächst besorgen, nur was mache ich am besten mit dem Rest ?
    Gebraucht in der Bucht verschleudern ?
    Wenn ich reparieren will brauche ich ein neues Display, wo kriegt man sowas her ? Z.b. wenn auf das Unterteil Kaffee geflossen ist, CPU und Mainboard kaputt, aber vielleicht das Display noch zu gebrauchen ist ?

    Grüße Leo
     
  2. Dirk U.

    Dirk U. Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    600
    Wie kann es sein das du das erst nach 1 Monat gesehen hast??? Sowas wäre mir zu 100 % sofort nach Erhalt aufgefallen schon allein wenn man ins Innere sehen kann.
     
  3. 7Schlaefer

    7Schlaefer Jonagold

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    19
    Am Anfang war da auch nichts. Es ist aber nicht auszuschliessen dass dieser Bruch durch überknicken entstanden ist.
    Ich habe da speziell meine Katzen in Verdacht, welche öfters auch mal über den Schreibtisch rennen (wenn ich grad 3sekunden mich umdrehe) und mir so auch schon ein paar Tasten am alten Mac rausgerissen haben.

    Wenn ich mir diesen dünnen Rahmen aber so ansehe, dann denke ich auch dass in diesem Fall schlampig verarbeitet wurde, bzw. das Material nicht ausreichend dimensioniert wurde.
     
  4. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
  5. domian

    domian Lambertine

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    695
    Wenns die Katzen waren und eine dabei war, die nicht dir gehört, wars ein Haftpflichtschaden, der zu Lasten des Katzenbesitzers geht!
     
  6. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Naja, dann weise mal nach, dass es eben genau die fremde Katze ganz alleine war - eher ein sehr abwegiger Vorschlag.
     
  7. 7Schlaefer

    7Schlaefer Jonagold

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    19
    Keine Angst, ich habe mich bereits seelisch und moralisch damit abgefunden dass das gute Stück zu 50% am Arsch ist bzw. der Restwert rapide gesunken.

    Im Moment gehts mir auch um Schadensminimierung. Ich bin selbstständig und arbeite an dem Gerät, für Emails täte es auch ein einfaches Notebook tun.



    Ich denke ich werde die Überreste demnächst bei Ebay raushauen und für Ersatz sorgen .. komplette Displays scheint es ja nicht zu geben, zumindest nicht in dem Preisrahmen der es meines Erachtens nach Wert wäre. Ich suche mir seit Stunden nen Wolf.
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Den Rahmen wirst du nicht einzeln kriegen. Ich denke du musst halt eine komplette Einheit kaufen. Die hat ifixit ja auf Lager. Die Displays werden auch nicht einzeln verkauft, halt nur komplett zum Einbau. Dann hast du halt ein Display als Ersatz oder du suchst dir einen E-Techniker, der dir einen DVI Anschluss oder so dran lötet. Dann hast du eine Duallösung :). Ich denke mal sowas käme in Frage: http://www.ifixit.com/MacBook-Parts...-SR-GHz-Core-2-Duo-Display-Assembly/IF185-068
    Frage doch mal bei einem AASP nach, was das kosten würde.
     
  9. 7Schlaefer

    7Schlaefer Jonagold

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    19

Diese Seite empfehlen