MBP 2008 nach Sleepmodus ca. 30sec bis WLAN gefunden

fonez

Alkmene
Registriert
13.01.08
Beiträge
31
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wenn mein MBP in den Sleepmodus geht, wenn ich es schliesse, und es dann später wieder am selben Ort aufmachen, benötigt es ca. 30 sec. bis es das WLAN wieder findet. Wie gesagt, es ist am selben Ort, sprich, das WLAN ist das selbe wie vor dem Schlafengehen.

Hat jemand das selbe Problem?

Gruss zm
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Wie dicht ist das WLan-Grundrauschen bei Dir? Wie weit ist der Accesspoint weg? Welchen Wlan-Standard nutzt Du? Welchen Router/Accesspoint nutzt Du? Welche Verschlüsselung nutzt Du? Wie lang ist Dein Wlan-Key?

Hast Du evtl. einen Vergleichsrechner am Start?

Hast Du mal probiert, wie lange der Reconnect dauert, wenn Du Wlan manuell deaktivierst und es nach vielleicht ein paar Sekunden wieder aktivierst?

Fragen über Fragen,....
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
bei meinem MBA ist es auch immer unterschiedlich und kann von 1 bis zu 30 sekunden dauern. hab nen airport express der maximal ein meter weg ist ich denke das ist normal
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
bei meinem MBA ist es auch immer unterschiedlich und kann von 1 bis zu 30 sekunden dauern. hab nen airport express der maximal ein meter weg ist ich denke das ist normal

1 Meter? Da lohnt sich das Wlan ja so richtig :)
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wenn mein MBP in den Sleepmodus geht, wenn ich es schliesse, und es dann später wieder am selben Ort aufmachen, benötigt es ca. 30 sec. bis es das WLAN wieder findet. Wie gesagt, es ist am selben Ort, sprich, das WLAN ist das selbe wie vor dem Schlafengehen.

Hat jemand das selbe Problem?

Gruss zm
hab das selbe "Problem". Bzw. man kann es, bei mir zumindest, nur deswegen als Problem bezeichnen, weil es bis zum vorletzten AirPort-Update einwandfrei funktioniert hat. Finde ich etwas seltsam, aber nicht weiter tragisch.
Im übrigen genau das gleiche mit Bluetooth.
 

fonez

Alkmene
Registriert
13.01.08
Beiträge
31
Wie dicht ist das WLan-Grundrauschen bei Dir? Wie weit ist der Accesspoint weg? Welchen Wlan-Standard nutzt Du? Welchen Router/Accesspoint nutzt Du? Welche Verschlüsselung nutzt Du? Wie lang ist Dein Wlan-Key?

Hast Du evtl. einen Vergleichsrechner am Start?

Hast Du mal probiert, wie lange der Reconnect dauert, wenn Du Wlan manuell deaktivierst und es nach vielleicht ein paar Sekunden wieder aktivierst?

Fragen über Fragen,....

an dem selben Router hängt mein Airbook und noch ein altes MBP. Beide connecten sich sofort. Nur das neue braucht ca. 30 sec.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
an dem selben Router hängt mein Airbook und noch ein altes MBP. Beide connecten sich sofort. Nur das neue braucht ca. 30 sec.

Ok, das ist eindeutig! Jut, dann ist es mehr eine Frage für altgediente Mac-User....

Aber was ist z.Bsp. mit dem manuellen De- und Aktivieren des WLans? Evtl. liegt es nicht direkt am Airport selber sondern an einer anderen Funktion?
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Hab genau das selbe Problem...
Ich benutze eine Airport EXPRESS als Router, wenn der Mac neustartet hat er das Netzt sobalt er hochgefahren ist aber wenn ich ihn aus dem Ruhezustand zurück hol, braucht er auch ca. 20sek.
Das kann echt nerven
Hab auch schon Cocktail laufen lassen und eigentlich ein aufgeräumten Mac.