• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2008 friert ein

KeepDoctorAway

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
12
Da ich mein MacBook Pro von 2008 nicht nur mit OSX 10.5.8 benutze sondern gleichzeitig viel in Windows arbeite habe ich mir VMWare Fusion eingerichtet. Klappte soweit auch ganz ordentlich. Aus Performance-Gründen habe ich das Optische Laufwerk rausgeschmissen und per Optibay Adapter eine 2 Festplatte eingebaut. Damit legen mir Festplattenintensive Aktionen in der VM nicht mehr den kompletten Rechner lahm. Allerdings habe ich seither ein Phänomen: Nach dem Standby (ausgelöst durch Deckel zu) erwacht das System korrekt wieder. Aber in manchen Fällen (ca 30-50%) friert der komplette Rechner nach etwa 10 Sekunden komplett ein. Abhilfe schafft nur der berühmte 4-Sekunden-Druck auf die Power-Taste. Eine Abhängigkeit von den geöffneten Programmen konnte ich nicht feststellen. Kennt jemand ein ähnliches Problem? Wäre es mit Snow Leopard besser?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
VMWare ist meistens Schuld an solchen Störungen.
 

KeepDoctorAway

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
12
Ich kann nichts auffälliges entdecken

Die letzten Meldungen kommen vom OPENVPN, dass die Adresse nicht aufgelöst werden kann. Das ist kein Wunder, denn ich habe den Rechner Zuhause zugeklappt und in der Bahn (ohne Verbindung wieder aufgeklappt). Oder könnte es vielleicht gerade daran liegen? Andererseits funktionierte die Konfiguration problemlos.

Mein Verdacht ist eher folgender: Die 2. Platte ist über einen PATA zu SATA Adapter angebunden. Das geht ja bei den älteren MacBooks nicht anders da das Combo-Laufwerk noch kein S-ATA Anschluss hat. Kann es sein, dass der Adapter kurz keinen Strom bekommt oder anderweitig beim Standby einen Wackler hat (laienhaft ausgedrückt)? Das System würde das merken und das System anhalten.
Für mich gäbe es dann 2 Optionen:
1. 2. Platte wieder ausbauen
2. Standby deaktivieren, damit ich nicht versehentlich auslöse beím Schließen des Deckels

die erste Option möchte ich noch nicht ziehen. Geht die 2. überhaupt? Ich habe keine Einstellung dafür gesehen.
Oder gibt es ggf. sogar noch eine Möglichkeit?

Hier noch der Auszug aus dem Log...
04.10.10 09:44:14 openvpn[5226] MANAGEMENT: >STATE:1286178254,RESOLVE,,,
04.10.10 09:44:14 openvpn[5226] RESOLVE: Cannot resolve host address: xxx.de: [HOST_NOT_FOUND] The specified host is unknown.
04.10.10 09:44:18 com.apple.launchd[1863] (cn.com.zte.usbswapper.plist[5274]) posix_spawn("/Applications/Vodafone Mobile Connect/Vodafone Mobile Connect.app/Contents/Resources/Specific/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon", ...): No such file or directory
04.10.10 09:44:18 com.apple.launchd[1863] (cn.com.zte.usbswapper.plist[5274]) Exited with exit code: 1
04.10.10 09:44:18 com.apple.launchd[1863] (cn.com.zte.usbswapper.plist) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
04.10.10 09:44:19 openvpn[5226] RESOLVE: Cannot resolve host address: xxx.de: [HOST_NOT_FOUND] The specified host is unknown.
04.10.10 09:45:32 com.apple.launchctl.System[2] fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
04.10.10 09:45:32 com.apple.launchctl.System[2] fsck_hfs: Use the -f option to force checking.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke der Fehler liegt am Vodafone Stick.
Vielleicht verbessert sich die Performance wenn du die Datei (cn.com.zte.usbswapper.plist aus einem der Ordner /Library/LaunchAgents,
/Library/LaunchDaemons,
oder ~/Library/LaunchAgents entfernst.
~/Library meint immer die L. in deinem User-Ordner. Wo der File liegt kann ich mangels eines Sticks nicht sagen.
Wenn das nichts hilft, solltest du die Vodafone-Software deinstallieren und neu installieren (oder nach einem Update suchen).
Wenn Bluetooth eingeschaltet hat, dann schalte das ab.
Möglich dass die Verbindungen einander stören.
Salome
 

KeepDoctorAway

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
12
Der Stick war es nicht. Wäre auch total blöd gewesen da ich den brauche...

Inzwischen hat sich folgendes Bild ergeben:
Beim Standby stürzt das System so gut wie jedes Mal ab. Es ist egal, welche Programme offen waren.

Allerdings funktioniert das Suspend-To-Disk. Das dauert zwar etwas länger, ist mir aber auch recht. Derzeit verwende ich das DeepSleep Widget.
Wenn ich jetzt noch den Standby beim Schließen des Deckels abschalten könnte...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann deinstalliere vpn. Auch wenn das nicht läuft führt es oft zu Ärger, wie in mehreren Threads bestätigt worden ist.
openvpn[5226] RESOLVE: Cannot resolve host address: xxx.de: [HOST_NOT_FOUND] The specified host is unknown.
Das habe ich vorher überlesen, weil ich so auf den Stick fixiert war.
Wenn du es für die Uni brauchst, musst du es vielleicht aktualisieren oder versuchen es neu zu installieren. Zuerst aber überprüfe, ob eine vollständige Deinstallation die Probleme zum verschwinden bringt.
Davon dass der Fehler mit dem SleepModus zusammenhängt,kann ich dem geposteten Logaufzeichnungen nichts sehen.
 

j-g-s

Erdapfel
Registriert
06.08.10
Beiträge
3
Scheint der ZTE UMTS Stick Treiber zu sein.
Die Chinesen können noch nicht mal ihre Programme richtig auf deutsch übersetzten,
geschweige denn nen ordentliche Treiber schreiben ;)

Oder hat der Stick einen Memory-Slot?
Mach mal Speicher rein, vielleicht versucht der Treiber diesen einzubinden.

Wenn es daran lag kannst Du entweder den Stick wegwerfen/entsorgen
oder den Stick nur mit Speicher verwenden
oder die Meldung ignorieren...

Außerdem scheint der Stick, wenn er eingesteckt wird,
vergeblich versuchen die Vodafon-Software zu starten:

/Applications/Vodafone Mobile Connect/Vodafone Mobile Connect.app/Contents/Resources/Specific/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon
 

KeepDoctorAway

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
12
Das Gerät ist mein normales Arbeitsgerät und ich brauche auch die Online-Verbindungen über UMTS und VPN. Deshalb kann ich nur wendig experimentieren (an freien Tagen).

Da der Fehler zum ersten Mal auftrat, nachdem ich die Optibay-Platte eingebaut habe, vermutete ich hier einen Zusammenhang. Also habe ich die mal wieder abgeklemmt und siehe da: Fehler weg.

Nun würde ich gerne bei der Konfiguration mit 2 Platten bleiben (ist wieder angeklemmt) und trotzdem nicht das Notebook abschießen.

Daraus folgen 2 Lösungsmöglichkeiten:
1. Standby beim Schließen des Deckels wird abgeschaltet (Wo?)
2. Irgendwie bekommt man das hin, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Bin ich der Einzige, der sich eine zweite Festplatte in ein MBP eingebaut hat? Ist das vielleicht ein Problem, das mit 10.6 gelöst ist? Ich wäre über Erfahrungen mit dem gleichen Hardwareumfeld dankbar.